Das Buch der Wahrheit

MA: Hallo Hugo!

Hugo: Hallo Rolf. Was hast du denn da für ein Buch?

MA: Was, du weißt nicht, was das für ein Buch ist?

Hugo: Nein.

MA: Nun, das ist das Buch der Wahrheiten. Es hat auch noch einen anderen Namen. - KINDER (Bibel)

Hugo: Das Buch der Wahrheiten? Wieso heißt das denn so?

MA: Das heißt so, weil da nur Wahrheiten drin stehen.

Hugo: Nur Wahrheiten? Da ist nichts geflunkert?

MA: Nein, nichts.

Hugo: Boah, das ist ja toll! (Traurig) Ich sag nicht immer die Wahrheit.

MA: Was, du sagst nicht immer die Wahrheit? Ja, warum denn?

Hugo: Weiß ich nicht.

MA: So, du weißt das nicht. Weißt du, was das Buch der Wahrheiten dazu sagt?

Hugo: Nein, das weiß ich nicht.

MA: Willst du das wissen?

Hugo: Au ja, sag mal.

MA: Das Buch der Wahrheit sagt: Wovon das Herz voll ist, das kommt aus dem Mund wieder raus. Also, wenn viel Wahrheit in dir drin ist, in deinem Herzen, dann kommt auch viel Wahrheit aus deinem Mund raus. Und wenn wenig drin ist, dann kommt auch wenig raus.

Hugo: So einfach ist das?

MA: Ja, so einfach ist das.

Hugo: Hm, dann gib mir doch mal das Buch (beißt rein)

MA: He, du sollst das doch nicht essen.

Hugo: Ja aber du hast doch gesagt, die Wahrheit muß in mich hinein !

MA: Aber doch nicht so! Im Buch der Wahrheit steht, daß Jesus, der Sohn Gottes die Wahrheit ist. Und wenn wir ihm erlauben in unserem Herzen zu wohnen, dann ist die Wahrheit in uns.

Hugo: Also muß ich Jesus in mein Herz lassen.

MA: Ja, und wenn Jesus in dein Herz kommt, dann schmeißt er den Vater der Lüge aus deinem Herzen raus. Denn der wohnt ja überall da, wo Jesus nicht wohnt. Ach so ist das.

Hugo: Und wenn Jesus schon in mir wohnt; hab ich dann alle Wahrheit in mir drin?

MA: Ja und nein. Wenn Jesus schon in dir wohnt, dann solltest du ganz viel vom Wort der Wahrheit hören und es lesen. Und je mehr du es hörst und liest, kommt es dann auch aus dir heraus.

Hugo: Au toll. Und wo höre ich das Wort der Wahrheit?

MA: Zum Beispiel im Gottesdienst. Die Kinder hier haben gleich ihren Kindergottesdienst und da hören sie das Wort der Wahrheit von Gott. Und du kannst hier sitzen bleiben und auch gleich zuhören. Aber erst wollen wir Gott mit Liedern für seine Liebe danken.

Hugo: Au ja. Als, je mehr Wahrheit in mich reinkommt, desto mehr Wahrheit kommt auch aus mir raus. Das kann ich mir merken.

MA: Super, dann hör nachher gut zu.