Keiner mag mich

Hugo hat sich eine Tüte/Sack über den Kopf gezogen und will nicht, daß ihn jemand sieht.

MA: Warum hat er die Tüte auf dem Kopf?

Hugo: "Ich mag mich nicht mehr sehen." "Andere sollen mich auch nicht mehr sehen."

MA: Ja, aber warum denn?

Hugo: "Ich bin hässlich!"

MA: Ja, wer sagt denn das?

Hugo: Die anderen Kinder. Die sagen, ich sehe komisch aus. (Zu großer Mund; abstehende Ohren und so...)

MA: Was sagt den der Birdy dazu?

Hugo: Der hat darüber gelacht und fand das lustig. Hab dann in den Spiegel geschaut und gesehen, daß sie recht haben.

MA: Das ist aber gemein von den anderen. Das hat weh getan, als du das gehört hast. So weh, daß du das nachher sogar geglaubt hast, was die anderen gesagt haben. Diese gehässigen Worte, die Menschen sagen können sind Lügen, die sie über unser Leben aussprechen. Und je mehr wir sie hören, um so mehr glauben wir sie. Es gibt jemanden, der nie Lügen über uns spricht, sonder, immer die Wahrheit. Gott - und er sagt: Ps.139 - "Du hast meine Nieren geschaffen. Du hast mich gemacht in dem Schoß meiner Mutter. Ich danke dir, daß du mich wunderbar gemacht hast. Wunderbar sind deine Werke und meine Seele erkennt das wohl! Mein Körper war nicht vor dir versteckt, als ich im Dunklen gemacht wurde tief unter auf der Erde. Deine Augen sahen mich, als ich noch unentwickelt war. Und es waren alle Tage meines Lebens in dein Buch geschrieben, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen angebrochen war. Wie kostbar oh Gott sind deine Gedanken." Gottes Worte sind Wahrheit. Du bist wunderschön, von ihm erdacht und gemacht. Jeder ist ein Kunstwerk, etwas Besonderes. Kein Mensch hat das Recht zu sagen, daß du hässlich bist und über dich zu lachen. Wenn er das sagt, dann sagt er es auch zu Gott und lacht über ihn und das macht Gott auch traurig. Du bist ein wunderschöner Junge. Keiner kann so über das ganze Gesicht lachen wie du. Gott hat dich von ganzem Herzen lieb und er mag dich. Er hat dich nach seinem Bild geschaffen. Und wir lieben dich auch, und finden dich wunderschön.

Hugo: Ist das war? Ich bin nicht hässlich? (holt einen Spiegel und schaut hinein).

MA: Oh nein.

Hugo: Na ja, so schlimm ist das ja gar nicht. ich seh eigentlich doch ganz nett aus.

MA: Du mußt die Lüge gegen die Wahrheit austauschen. Fange an zu glauben und zu sagen, was Gott über dich sagt. Fange an, Gott dafür zu danken und dich zu freuen. Und sage solche Dinge niemals zu anderen!