Der Nutellastreit

MA: Hallo Hugo, - na wie geht's dir?

Hugo: Oh, na ja - es geht so.

MA: Dann geht es dir also nicht so gut?

Hugo: Nein.

MA: Willst du mir sagen warum?

Hugo: Nein.

MA: Gut, dann mal etwas anderes. Wie geht es denn deinem neuen Freund Birdy?

Hugo: (dreht sich ba) - Bäh.

MA: Hey, hey, hey - was ist denn los? Hast du dich mit deinem Freund Birdy gestritten?

Hugo: Der ist nicht mehr mein Freund.

MA: Was? Ihr kennt euch doch erst seit drei Wochen und schon seid ihr nicht mehr Freunde? Ja, was ist denn passiert, das muß ja was ganz Schlimmes gewesen sein?

Hugo: Oh ja, ganz schlimm!

MA: Ja, was war denn los?

Hugo: Heute Morgen haben wir zusammen gefrühstückt.

MA: Oh, das ist aber doch schön.

Hugo: Ja, ja - aber dann war da ein Glas Nutella.

MA: Oh, ich liebe Nutella.

Hugo: Na ich doch auch.

MA: Und dann?

Hugo: In dem Glas war nicht mehr viel drin. Gerade noch für eine Scheibe Brot.

MA: Ich ahne ja was. Es war nur noch für eine Scheibe etwas Nutella da und ihr beide wolltet das haben.

Hugo: Ja.

MA: Und dann konntet ihr euch nicht einigen und habt euch gestritten.

Hugo: Nein - Ich hab mich doch geeinigt.

MA: Ja wie denn - jetzt versteh ich gar nichts mehr. Ich denke ihr habt euch gestritten?

Hugo: Na ja. Birdy hatte Durst und ist kurz aus dem Fenster geflogen um Wasser zu trinken und dann habe ich...

MA: ...und dann hast du dir ganz schnell das Brot geschmiert und es aufgegessen.

Hugo: Nein! Ich konnte es gar nicht essen, weil das Telefon geklingelt hat. Und als ich zurückkam... Uhuhuhuh.

MA: ...hatte Birdy das Nutellabrot, das du für dich gemacht hast aufgegessen.

Hugo: Na ja, nicht ganz.

MA: Nicht ganz?

Hugo: Nein, er hat nur die Hälfte gegessen. Die Hälfte von meinem Nuteellaa..Buhuhuh

MA: So so und dann hast du gesagt, er darf nicht mehr dein Freund sein?

Hugo: Ja, dieser hinterhältige Birdy.

MA: Hugo, ich glaube ich muß dir mal was erklären. Das letzte Mal hast du gesagt, daß du den Birdy ganz doll liebhast - ja? Gott sagt: "Das wir den anderen so lieben sollen, wie uns selbst." Hast du das getan?

Hugo: Ich weiß nicht.

MA: Nein, das hast du nicht getan, sonst hättest du das Nutellabrot freiwillig geteilt. Stimmt's? Hugo: (zögernd) Hm ja.

MA: Wer liebt wird lernen zu geben und zu verzichten. Er wird lernen zu teilen und dem anderen eine Freude zu machen. Wenn ich jemanden liebe, dann macht es große Freude ihm etwas Gutes zu tun. Du wolltest alles nur für dich - das war nicht richtig. Der Birdy dachte wohl, weil ihr Freunde seid, hast du das Brot für euch beide gemacht. Und er hat dir die Hälfte übriggelassen, weil er mit dir teilen wollte. Stimmt's?

Hugo: Ja.

MA: Wer hat denn da den Fehler gemacht? Natürlich hätte er auch fragen können. Aber ist es wert, den besten Freund zu verlieren, nur weil man ein Nutellabrot nicht teilen wollte?

Hugo: Nein.

MA: Jesus möchte, daß wir lernen einander zu vergeben und uns zu entschuldigen, wenn wir was falsch gemacht haben. Und ich glaube, du solltest dich beim Birdy entschuldigen, weil er das nicht böse gemeint hat. Ihr solltet euch vertragen noch bevor der Tag vorbei ist, weil es sonst immer schwieriger wird. ("Lasset die Sonne nicht untergehen über eurem Zorn") - Denn es gibt nichts kostbareres als einen guten Freund. Stimmt das?

Hugo: Ja - mir tut es auch schon leid, was ich gemacht habe. Der arme Birdy, ich hab ihn doch lieb.

MA: Willst du das heute noch in Ordnung bringen?

Hugo: Ja

MA: Dann wollen wir Gott bitten, daß er euch hilft.