Mein schwacher Wille

Hugo: Mir ist gerade mein schönes Radio kaputt gegangen. - Traurig

MA: Ja, wie ist das denn passiert?

Hugo: Ich hab mit dem Birdy Kriegen gespielt, und dabei ist es vom Schrank gefallen. Jetzt kann ich keine Musik mehr hören. - Huhuhu.

MA: Mensch, das ist ja wirklich traurig. Aber mal was anderes. Erinnerst du dich noch an die Bibel, das Buch der Wahrheit?

Hugo: Manchmal.

MA: Manchmal? Also nicht so oft. Warum denn nicht?

Hugo: Na ja, ich kann das irgendwie nicht. Das klappt nicht so wie man will.

MA: Hm, Das heißt, du willst schon.

Hugo: Ja klar will ich. Aber...

MA: - Hast du deine Bibel verloren? - Nein - Kannst du nicht lesen? - Doch - Sind deine Augen krank? - Nein - Ist deine Bibel vielleicht in chinesisch gedruckt? - Nein - Hast du kein Licht, keinen Platz, bedroht dich jemand? - Nein, nein, nein

MA: Komisch; - Du kannst alles, was du zum Bibellesen brauchst. - Du hast alles, was du zum Bibellesen brauchst. - Du weißt, daß du das Bibellesen unbedingt brauchst, damit dein Glaube stark wird. - Du willst auch deine Bibel lesen. Und trotzdem liest du sie nicht. Also, das verstehe ich nicht.

Hugo: Na ja, ich denke mein Wille ist halt nicht stark genug.

MA: Soso, einen schwachen Willen hast du also. Aber er ist immerhin stark genug um den ganzen Tag Fernzusehen, mit dem Computer zu spielen und stundenlang die Kopfhörer aufzusetzen und Musik zu hören. Geschweige denn mit Birdy Kriegen zu spielen. Aber für's Bibellesen ist der Wille einfach zu schwach.

Hugo: Ja, ich finde das auch ganz schön komisch.

MA: Meinst du, Gott hätte dich mit einem schwächeren Willen ausgestattet als andere Menschen?

Hugo: Meinst du das geht?

MA: Nein Hugo, das glaube ich nicht. Ich will mal deinen Willen testen. Ich habe hier 20 DM.

Hugo: Oh, die kann ich für ein neues Radio gut gebrauchen.

MA: Ja Moment. Ich gebe dir diese 20 DM wenn du für mich 1 Monat lang jeden Samstagnachmittag die Wohnung aufräumst.

Hugo: Ehrlich? Hmh - Ich weiß nicht. Da kommen doch immer die Schlümpfe im Fernsehen. Ne, ich glaub das mach ich nicht.

MA: OK, Ich gebe sie dir einfach so, umsonst, wenn du sie mir innerhalb von drei Sekunden aus der Hand nimmst. 1 - 2 - 3 (Hugo - Haps)

MA: Oh, des Herrn Hugos schwacher Wille scheint ja auf einmal stark zu sein.

MA: Ist es nicht erstaunlich, daß jeder hat immer genug Willen für das hat, was ihm gerade wichtig ist? Du hattest deswegen auf einmal einen starken Willen, weil dir das Geld sehr wichtig war, und du für ein neues Radio sparen willst. - Und auf einmal erwacht der schlummernde Wille.

MA: Mit dem Bibellesen ist es das Gleiche. - Wenn dir Jesus sehr wichtig ist und dir am Herzen liegt. - Wenn du ihn lieber hast als alles auf der Welt, dann hast du immer genug Willen das zu tun, was Gott gefällt. Einen schwachen Willen gibt es nicht. - Jeder hat immer genug Willen das zu tun, was ihm am wichtigsten ist, und das tut er dann auch. Denk einmal darüber nach, wenn du dir dein neues Radio gekauft hast.

Hugo: Ich will das Geld gar nicht mehr haben. Und ich will auch kein Radio mehr kaufen. Ich will mir lieber diese Zeit zum Bibellesen nehmen.

MA: Na, das ist ja ein Ding. Das Geld geben wir dann dem Jochen für die Gemeinde. Und dir wünsche ich, daß Jesus dir ganz viel Freude am Bibellesen gibt.