Willi geht unter

Handpuppe Willi und ein Mitarbeitender

Willi: Ich geh unter – Hilfe!

MA: Wo gehst Du denn unter – ich sehe kein Wasser.

Willi: Ich geh unter in meiner vielen Arbeit – der Pastor Ache gibt mir immer mehr Arbeit – Wer rettet mich?

MA: Willi jetzt beruhige dich doch mal.

Willi: Ich geh unter – in meinem vielen Sorgen – mir brummt schon der Kopf – so viele Sorgen!

MA: Was für Sorgen denn Willi?

Willi: Die Schule, die Lehrer, die doofe, der blöde, die, die ach die anderen, die mich nerven.

MA: Du gehst unter mit deiner vielen Arbeit. Du gehst unter mit deiner vielen Sorgen. Du bist ja echt ein Tieftaucher!

Willi: Ich geh unter mit meinen Fehlern, ich mache immer wieder Fehler. Ich vergesse dies und das und sage das Falsche. Oh, ich geh unter!

MA: Schon wieder tauchst Du...

Willi: Ja, und ich geh auch unter mit meinen Sünden. Manchmal denke ich gar nicht nett über andere und manchmal bin ich auch gemein. Ich geh unter, unter, unter.

MA: Das klingt als wären diese ganzen Sachen wie großen Wellen, die über dich kommen und du versinkst in ihnen.

Willi: Sag ich doch ich geh unter… Wer rettet mich da raus?

MA: Du meinst damit Du wieder den Kopf aus dem Wasser kriegst.

Willi: Ich ersaufe in meinen Sorgen, in meiner Arbeit, in meinen Sünden und Fehlern…Ich hab so ne Angst---

MA: Gegen Angst hilft nur Mut!

Willi: Aber ich bin nicht mutig…

MA: Jesu will Dich mutig machen.

Willi: Wie denn?

MA: Weiß ich auch nicht so richtig – aber da gibt es eine spannende Geschichte wo alle Angst hatten, wo einer unterging und fast ersoffen wäre und dann wurde er gerettet.

Willi: Soll ich mir die jetzt anzuhören?

MA: Ja aber Hallo. Soll ich mir die jetzt anhören? Kinder was für eine Frage. Also Willi, willst Du untergehen oder gerettet werden?

Willi: Gute Antwort… Ich höre.. und die Kinder mit!

Der Text stammt von Maria Ache aus der EFG Neuisenburg