Gottesdienst - Warum überhaupt?

Winnie taucht auf, rekelt sich, motzt ein bißchen darüber, dass er so früh aufstehen mußte "alles wegen MA"... entdeckt dann die Leute und erschrickt.

Winnie: Was macht ihr denn hier? Oh man, so viele Leute, wo bin ich denn hier gelandet? Und die gucken alle so komisch. (lauter) Hier gibt es nichts zu sehen, hier bin nur ich. Hm und sagen tun die auch nichts, komisch. Hallo (Gemeinde wird antworten), na endlich etwas Leben in der Bude. Wo bin ich hier? (Gemeinde wird antworten) Aha (wenn das Wort Kirche fällt protestiert Winnie, Kirchen sähen anders aus, groß und kalt und außerdem säßen da nur alte Leute drin) in einer Gemeinde, und wo ist euer Chef? Na bestimmt der da vorne in der ersten Reihe. Komm doch mal her. Hallo, ich heiße Winnie und Du?

Pastor: Ich heiße ...

Winnie: Na gut Herr ..., können sie mir sagen, was das hier genau ist, die (zeigt aufs Publikum) können das nicht.

Pastor: Naja, das hier ist eine Art Kirche, wir wollen gerade Gottesdienst feiern.

Winnie: Also doch Kirche (guckt zum Publikum, sagt mehr zu sich selbst) So jung sind die ja auch nicht ... Und was für einen Dienst macht ihr hier, arbeitet ihr Sonntags?

Pastor: Gottesdienst heißt das, das hat eigentlich nichts mit Arbeit zu tun, wir treffen uns hier, singen miteinander, beten und reden über Gott.

Winnie: Auch die Kinder?

Pastor: Ja gerade die kennen Gott manchmal besser als wir Erwachsenen.

Winnie: Ist ja klasse, hier können also alle hinkommen?

Pastor: Ja alle.

Winnie: Hmm... und die machen das alle freiwillig? So früh aufstehen meine ich, nicht zum Fußball oder ins Schwimmbad gehen und so.

Pastor: Ja und gerade das ist heute unser Thema, darüber nachdenken, warum wir eigentlich hier herkommen.

Winnie: Scheint denen doch wichtig zu sein, euer Gottesdienst.

Pastor: Ja, ganz viele Menschen auf der Welt finden Gottesdienste so wichtig, viel wichtiger als ausschlafen.

Winnie: Darf ich da mitmachen?

Pastor: Wo mitmachen?

Winnie: Na beim Nachdenken, Du hast doch gesagt, ihr wollt heute darüber nachdenken, warum ihr hier herkommt. Und da habe ich gedacht, ich denke auch mal darüber nach, warum ich hier herkommen würde.

Pastor: Das ist eine gute Idee, sagst Du uns nachher, was dabei herausgekommen ist?

Winnie: Okay bis später. (Geht ab)

In der 2. Szene erklärt Winnie, warum er zu einer zu einer Gemeinde gehen würde. Gründe könnten sein: Spannender als das Sonntagmorgen- Fernsehen, so viele andere Kinder, findet es spannend, das junge und alte Menschen etwas zusammen machen, die Sache mit Gott interessiert ihn irgendwie, die Leute sind so nett, ... Er verschwindet dann mit der Begründung heute doch noch mal ein bißchen schlafen zu wollen.