Anspiel, Eine mitreißende Begegnung (Apg. 8, 26-40)

Puppen: Opa Alfred und Lilly (hat Fußballtrikot an und Fußballbuch und Deutschlandfahne in der Hand)

Lilly kommt zu den Kindern

Lilly: Deutschland vor, noch ein Tor… Ich kann´s kaum noch erwarten, heute Abend steigt das große Endspiel. Ich bin schon so aufgeregt, Fußball ist einfach toll. Ich habe fast alle Deutschlandspiele gesehen. Opa Alfred, wo bist du? Schaust du heute Nachmittag das Spiel mit mir zusammen? Deutschland, Deutschland….

Opa Alfred: [kommt an] Lilly, du bist ja ein richtiger Fußball-Fan geworden. So kenne ich dich ja gar nicht.

Lilly: Ja, Fußball schauen macht richtig Spaß. Ich kenne inzwischen auch fast alle Spieler. Der Müller, das ist mein Lieblingsspieler. Der hat bei dieser Weltmeisterschaft insgesamt x Tore geschossen! Von dem wünsche ich mir ein Trikot zum Geburtstag.

Opa Alfred: Der Müller ist wirklich gut. Aber du bist doch schon voll ausstaffiert: Deutschlandtrikot und Fahne (Fußball) und – was hast du da für ein Buch in der Hand?

Lilly: Fußballregeln von A-Z. Weil, ich will jetzt ganz genau wissen, wie die Regeln von Fußball sind. Der Max aus der 2. Klasse hat mir letzt´ erklärt, was Abseits ist. Das ist was kompliziert, aber ich hab´s glaube ich verstanden.

Opa Alfred: Lilly, toll, wie du dich für Fußball interessierst und mehr darüber erfahren willst. Du steckst einen mit deiner Freude ja richtig an. Das ist etwas Schönes, wenn man von etwas so begeistert ist. Wie ist das mit euch? [Wendet sich an die Kinder] Schaut ihr auch so gerne Fußball wie die Lilly?

[Unterhält sich kurz mit den Kindern zum Thema Fußball]

Opa Alfred: Wisst ihr, ich schau zwar auch gerne Fußball, aber viel viel lieber mache ich meine Spaziergänge im Wald. Das ist das, was mich begeistert: die Ruhe dort, die vielen verschiedenen Bäume und Pflanzen, manchmal entdecke ich Rehe. Was macht ihr denn (außer Fußball) noch so richtig gerne? Wovon seid ihr begeistert?

[Interaktion mit Kindern]

Opa Alfred: Ich find´s klasse, für wie viele Dinge ihr euch begeistern könnt. Aber jetzt bin ich auch neugierig, für was sich die Erwachsenen so interessieren. Ich frag´ sie einfach mal.

Opa Alfred: [geht auf 1-2 Erwachsene zu]: Für was interessieren Sie sich besonders? Was begeistert Sie?

Opa Alfred: [geht dann auf MA zu]: Und Sie, haben Sie auch was, was Sie begeistert?

MA: Ich habe eine besondere Sache, die mich begeistert. Dazu fällt mir eine wunderbare Geschichte ein. Soll ich sie erzählen?

Lilly: Wunderbare Geschichte? Das hört sich gut an.

Opa Alfred: Na klar, nur zu. Wir sind schon ganz gespannt. Lilly, magst du dich zu den Kindern setzen? Ich setze mich derweil mal in die Bank – besser für meinen Rücken… [beugt sich rückenleidend vor]

MA: [kommt von Kirchenbank nach vorne und wendet sich den Kindern und der Gemeinde zu. Erzählt dann kindgerecht die Geschichte vom Äthiopier, zu dem Gott den Philippus schickt, um ihm die Schrift zu erklären, und der sich dann taufen ließ (Apg. 8, 26-40). Am Ende der Geschichte Message für die Kinder: Gott liebt jeden Einzelnen so wie er ist. Das hat den Afrikaner begeistert. Das macht ihn froh. Das kann auch dich begeistern und froh machen. Während der MA die Geschichte erzählt, werden entsprechende Bilder mit dem Beamer an die Kirchenleinwand geworfen.]

Das Stück stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Texte nicht kommerziell nutzbar gemäß CC-BY-NC 4.0.