Der "Bananen - Bariton " oder "Mütter und andere Helfer" (Muttertag)

Wiebke: (probt ein Gedicht zum Muttertag):
Bin ich traurig oder krank,
dann bist du da, du meine Mutter
und tröstest mich, machst alles klar,
und alles ist dann wieder "in Butter!

Ecky: (kommt atemlos an) "Tach, Wiebke, was machst du denn da?"

Wiebke: Ich übe nochmals mein Gedicht zum Muttertag. Aber- was ist denn mit dir los?"

Ecky: Ich trainiere für den Ruhr-Bariton.

Wiebke: Für was? Das habe ich ja noch nie gehört.

Ecky: Für den Ruhr-Baritooon der von Wattenscheid bis Dortmund geht.

Wiebke: Wie, du musst so laut singen, dass man das in Dortmund noch hört?

Ecky: So einen Quatsch, ich singe nicht, sondern ich laufe für Bananen!!

Wiebke: Jetzt verstehe ich, du willst beim Ruhr Marathon mitlaufen.

Ecky: Ach, das heißt Ruhr-Marathooooon?

Wiebke: Nein, mein Onkel sagt immer Marathon und der muss das wissen, denn der hat eine Betoooonfabrik. Aber, was ich nicht verstehe, was hat denn dieser Lauf mit Bananen zu tun?

Ecky:(Zeigt den Plan der Zeitung) Das steht so in der Zeitung. Schau mal, da sind lauter Verpflegungsstellen auf der Karte eingezeichnet und damit man weiß, was man da bekommt, hat man gleich eine Banane hingemalt. Und da ich so gerne Bananen esse,lauf ich mit. Ich nehme teil am Bananenlauf!!!

Wiebke: Heute Morgen hat Mama noch gesagt, dass sie und auch Papa an diesem Marathonlauf nicht teilnehmen müssen, weil sie ja fast jeden Tag Marathon laufen, weil wir sie auf Trab halten, deshalb habe ich heute Morgen meinen Eltern etwas zum Muttertag geschenkt, damit sie nicht schlapp machen und sich einmal ausruhen können!!!

Ecky: Bananen???

Wiebke: Nein, ich habe das Gedicht aufgesagt und für alle Frühstück gemacht und mein Vater hat gesagt, dass er auch noch eine Überraschung hat.

Ecky: Was denn?

Wiebke: Das verrät er nicht! Vielleicht gehen wir ja Essen oder Trinken Kaffee im Tiergarten oder es gibt einen Gutschein, zum Beispiel für den Zirkus!

Ecky: Im Zoo oder im Zirkus kann man auch Bananen gebrauchen!!! Aber- was kriegen denn die Leute, die sich auch immer um Kinder kümmern und immer für sie da sind?

Wiebke: Meinst du die Lehrer oder die Erzieher im Kindergarten?

Ecky: Nö, die kriegen doch dafür Geld!! Ich denke da an die Leute in unserer Sonntagsschule, die sind doch auch immer für uns da. Die brauchen doch auch viel Energie und deshalb.... Überraschung...bekommen jetzt alle.... eine Banane....

Wiebke: Ja, aber mit noch was dran....so`nen Gutschein, als Dankeschön für die vielen Stunden mit uns und für den Verzicht auf viele Gottesdienste!!!!

Ecky: Kannst du mal eben sagen, wer die Mitarbeiter sind, und ich hole schon mal die Bananen:

Wiebke: (Verlesen der Namen verbunden mit der Bitte, dass eine oder mehrere Personen den Korb in Empfang nehmen)

Ecky: (kommt mit dem Korb) Ob man wohl auch mal für diese Leute klatschen kann? Der Korb wird übergeben und die Puppen haben sich unterdessen einen schwarzen Hut und eine dunkle Sonnenbrille aufgesetzt und verabschieden sich:

(W:) Wir müssen jetzt weiter.

(E:) Wir sind im Namen des HERRN unterwegs!!!

Abgang

(copyr.:Juliane Neumann/ Dirk-E. Schaefer, 10.05.2003)