Kekse

Handpuppen: Fridolin (der Brave), Willi (stellt meistens was an)

Willi: He Fridolin, ich habe da ein Haufen Kekse in der Küche gesehen. Die stehen da nur so rum.

Fridolin: Lass sie doch stehen. Was stören sie dich.

Willi: Die gehen kaputt, die vertrocknen, verschimmeln, verkrumpeln verschrumpfen, verdrecken. Fliegen setzen sich drauf. Vielleicht kommen Ameisen. Wenn sie lange liegen bleiben stinken die vielleicht auch noch und ,und… (Fridolin unterbricht ihn)

Fridolin: Willi (langgezogen) Du willst doch bloß die Kekse essen.

Willi: Ja – aber nur weil sie schlecht werden könnten und geklaut werden könnten. Und verschimmeln, und vertrocknen und verschrumpeln und (Fridolin unterbricht ihn wieder).

Fridolin: Willi!!! Diese Kekse gehören doch jemanden. Die kann man nicht einfach wegessen. Das wäre Diebstahl. Und Gott hat in den 10 Geboten gesagt: Du sollst nicht stehlen. Und außerdem wäre das auch nicht nett zu dem, dem die Kekse gehören. Und Gott hat gesagt: Sei nett zu den anderen.

Willi: Aber dem, dem sie gehören, der hat sie vielleicht vergessen oder kann sie gar nicht mehr gebrauchen, weil er schon satt ist. Vielleicht ist der Keksbesitzer auch viel zu dick. Dann tue ich doch was Gutes, wenn ich die Kekse wegesse. Ich bin ja nicht zu dick – gell Kinder?!

Fridolin: Das weiß du alles nicht, aber selbst wenn es so wäre ist es Diebstahl und auch nicht nett, jemanden was wegzunehmen. Vielleicht wurden die Kekse da auch liegen gelassen um sie jemanden zu schenken oder jemand hat sie nur vergessen und freut sich, wenn sie noch da sind. Warum kannst Du nicht einfach gehorchen und tun was Gott gesagt hat: Du sollst nicht stehlen.

Willi: Weil es bei Keksen doch gar nicht so wichtig ist – ist ja kein Geld und kein Handy und kein Nintendo und keine Stifte und kein Spitzer und … (Fridolin unterbricht wieder)

Fridolin: Willi mach doch einfach nur was Gott gesagt hat – auch wenn Du es bei den Keksen gar nicht so wichtig findest. Einfach tun was Gott sagt. Bei den Keksen ist das echt eine einfache Sache. Da gibt es eine Geschichte in der Bibel, da sollte das Volk Israel tun, was Gott sagt und das war echt irre und machte überhaupt keinen Sinn. Da war es viel schwerer Gott zu gehorchen. Das war so verrückt – gleich hören wir die Geschichte – Du glaubst nicht was da passiert ist. Total irre – verrückt – aber gut – super gut – eh wenn uns das passieren würde Kinder – aber hört mal hin – gleich kommt die Geschichte

Der Text stammt von Maria Ache aus der EFG Neuisenburg