Die kann ich gar nicht leiden

Handpuppen: Willi (liebt Kekse, ist frech) und Katharina (der Schulschreck)

Katharina: Willi du bist mein bester Freund. Kannst du in der Klasse neben mir sitzen? Die Selamawit die will nämlich neben mir sitzen und das will ich nicht.

Willi: Katharina warum willst du nicht, dass die Selamawit neben dir sitzt.

Katharina: Ich weiß auch nicht – die ist so komisch. Ich verstehe sie nicht richtig, die kommt nicht aus Deutschland.

Willi: Na dann helf ihr doch deutsch zu lernen. Wenn keiner richtig mit ihr spricht wie soll sie denn da besser werden?

Katharina: Ja, aber die hat auch immer ein ganz anderes Frühstück dabei. Sieht aus wie Pfannekuchen mit Gemüse und das riecht so ganz anders. Ich glaube die haben ganz andere Gewürze in ihrem Land.

Willi: Echt – ich finde so was cool. Haste mal gefragt, ob du probieren kannst? Vielleicht ist das ne neue Sorte Kekse.

Katharina: (unterbricht) K e k s e (langegezogen). Ich glaube das jetzt nicht. Mann, kaum redet wir vom Essen denkst du nur wieder an Kekse.

Willi: Katharina, frag doch mal die Selamawit ob die auch Kekse aus ihrem Land mal mitbringen kann. Echt ich würde mal gerne die Selamwit kennenlernen.

Katharina: Willi, Du Keksmonster. Kekse, Kekse. Kannst Du eigentlich nur an Kekse denken? Du willst doch die Selamwit nur wegen Keksen kennenlernen.

Willi: Na und – du willst sie ja gar nicht kennen lernen. Mensch das ist doch toll wenn man jemanden aus einem anderen Land kennenlernt. Du kannst sie fragen, was die so essen. Du kannst sie fragen, wie das so in ihrer Familie ist mit Feste feiern. Ich finde das total spannend.

Katharina: Na ja klar – im Urlaub ist das auch immer ganz lustig. Als wir hier in der Schweiz waren…

Willi: (unterbricht) Über Grüzi und Käsefondue und Raclette und die sind so langsam im reden. Zu Paprika sagen die Peperoni und zu Peperoni sagen die Paprika und zu einer Flasche Milch sagen die Schoppen und zum Kuchen sagen die Küchli, Li hinten li vorne alles mit li…...

Katharina: Aber das ist ja im Urlaub, aber so jeden Tag hier bei uns. Es gibt so viele, die aus anderen Ländern kommen – das ist ganz schön anstrengend.

Willi: Ich hab da eine Idee – wie wäre es wenn wir mal ne Party machen. Wir laden alle unsere Freunde ein und sagen sie sollen was mitbringen, was vielleicht ihr Lieblingsessen ist.

Katharina: Coole Idee und vielleicht das Anziehen, was sie in ihrem Land anziehen.

Willi: Ja super! Und jeder muss Kekse mitbringen aus seinem Land.

Katharina: Willi, Willi …du und deine Kekse.

Willi: Kinder kennt ihr Kinder aus anderen Ländern und wisst ihr viel von ihnen, ihren Ländern, Familien…

Katharina: Willi du bist wirklich ein guter Freund. Da hast Du mir echt ne gute Idee gegeben. Bis jetzt habe ich mit Selamawit gar nicht richtig gesprochen. Ich glaube die wäre echt froh, mal ne Freundin zu haben. Warum laden wir sie nicht einfach mal zum Kinderfrühstück ein.

Willi: Das machen wir …

Der Text stammt von Maria Ache aus der EFG Neuisenburg