Kennenlernen der Figuren - Ausländer

1. Szene

(Der Junge Ben taucht etwas zerstreut auf dem Spielplatz auf.) Ben: Oh, hallo, wer seid denn ihr? Ich dachte, ich wäre alleine hier auf diesem Spielplatz! Was macht ihr denn hier?

- Reaktion Publikum -

Ben: Eigentlich war ich auf der Suche nach meiner Freundin, sie heißt Lisa. Habt ihr ein Mädchen hier vorbeikommen sehen mit gaaanz vielen Locken?

- Reaktion Publikum -

Ben: Hm, schade, vielleicht können wir sie einmal gemeinsam rufen. Wenn wir ganz laut rufen und sie ist in der Nähe, dann hört sie uns vielleicht und kommt. Also ich zähle 1,2,3 und dann rufen wir gaaaanz laut: Lisa! Ok?

Ben: Also: 1,2,3 Lisa!!!

(Lisa kommt nicht)

Ben: Dann ist sie wohl doch nicht hier in der Gegend. Ich werde sie mal suchen gehen. Und wenn sie kommt, dann ruft ihr mich, ja?

- Reakton Publikum - (Ben will schon gehen)

Ben: Halt, wisst ihr überhaupt meinen Namen? Mensch, ich hab mich ja noch gar nicht vorgestellt. Ich heiße Ben, eigentlich Benjamin, aber so nennt mich nur meine Mutter, wenn ich etwas ausgefressen habe. Aber jetzt will ich die Lisa suchen gehen, wir wollten nämlich zusammen spielen. Wo die nur wieder ist? Also vergeßt nicht, mich zu rufen, wenn ihr sie seht.

(Ben geht ab)

2. Szene

(Lisa taucht auf. - Reaktion Publikum: Ben!)

Lisa:Wieso ruft ihr Ben, ich heiße doch gar nicht Ben! Ben ist doch ein Jungenname und ich bin doch ein Mädchen. Ich heiße nämlich Lisa. Also wieso ruft ihr Ben?

- Reaktion Publikum -

Lisa:Ach so, dann war er schon hier. Wir waren verabredet, aber ich konnte nicht eher kommen, weil ich noch mein Zimmer aufräumen musste. In welche Richtung ist er denn gelaufen?

- Reaktion Publikum -

Lisa:Na, dann will ich mal schnell hinterherlaufen, vielleicht kriege ich ihn noch. Wenn er allerdings kommt, dann ruft mich bitte!

(Lisa verschwindet)

3. Szene

(Ben kommt von der anderen Seite)

Ben: Habt ihr mich gerufen?

- Reaktion Publikum: "Lisa"

Ben: Lisa ist doch gar nicht hier!

- Reaktion Publikum: "Doch, sie war eben hier, ist da lang gelaufen"

Ben: Also da hin? Dann laufe ich schnell hinterher!

4. Szene

(Ben und Lisa laufen gegeneinander)

Beide:Aua, aua.

Lisa:Au, mein Kopf.

Ben: Entschuldigung! (Streichelt sie am Kopf und pustet). Ich habe dich gar nicht gesehen. Aber schön, dass du da bist, dann können wir jetzt endlich zusammen spielen. Ich habe einen Luftballon dabei, der ist noch von Silvester übrig geblieben.

5. Szene

(Die beiden werfen den Luftballon ein paar mal hin und her, dann fällt der Luftballon weg, hinter die Bühne)

Ben: Oh, jetzt habe ich ihn nicht gefangen, der Luftballon rollt den Hang runter.

Lisa:Na, den kann ich jetzt auch nicht mehr kriegen.

Ben: Oh weia, guck mal, wer da gerade kommt, das ist doch Jurim, den finde ich blöd, hoffentlich sieht er uns nicht.

Lisa: Wieso blöd, woher kennst du ihn denn?

Ben: Aus dem Kindergarten, mit dem spielt keiner, der ist immer so doof angezogen und weißt Du, was der zu essen mithat? Ein Knoblauchbrot, jeden Tag! Außerdem kommt er aus einem anderen Land und man kann gar nicht richtig deutsch mit ihm reden.

Lisa:Hmmm, wir haben auch so ein Mädchen in unserer Gruppe, die war immer etwas komisch, aber als ich einmal hingefallen bin und mir wehgetan habe, war sie die erste, die versucht hat, mir zu helfen. Seitdem spiele ich ab und zu mit ihr, sie ist gar nicht so komisch, wie ich immer dachte. Hast du denn schon mal mit Jurim gespielt?

Ben: Nee, das macht doch keiner, ich habe außerdem meine Freunde.

Lisa: Das ist aber gemein, wenn keiner mit ihm spielt! Jeder braucht doch einen Freund. Warte mal, das ist doch die Kirchturmuhr, 1,2,3,4,5 Oh, Mama hat gesagt ich soll nach Hause kommen, wenn die Turmuhr 5 mal schlägt. Ich muss jetzt gehen.

Ben: Schade, na dann bis nächstes Mal. Ich kann ja anrufen, wenn wir wieder zusammen spielen können.

Lisa: Tschüüs (Lisa geht)

Ben: Tschüüs (Zum Publikum:) Na, vielleicht spiele ich doch mal mit Jurim. Der ist vielleicht doch nicht so doof, wie er aussieht. Aber jetzt hole ich erst mal meinen Luftballon und gehe nach Hause. Tschüss, war nett euch kennen zu lernen.