Beten lohnt sich! - Lohnt sich beten?

Lisa:(kommt auf die Bühne und singt) Alles, alles, alles ist blöd, blöd, blöd, alles ist blöööd!

MA: Hey, Lisa, erst mal eine schönen guten Morgen.

Lisa:(murmelt) Mor- gen

MA: Was ist denn mit dir los? So kenne ich dich ja gar nicht. Du bist doch sonst immer fröhlich.

Lisa:Ach, ich finde alles blöd, blöd, blöd!

MA: Na, na, so schlimm kann es doch nicht sein. Wo ist eigentlich Ben?

Lisa:Red bloß nicht von dem!

MA: Wieso denn nicht? Er ist doch dein Freund.

Lisa:Na, das weiß ich nicht, ob der noch mein Freund ist. Deshalb bin ich ja gerade so wütend. Stell dir mal vor, wir waren verabredet und er ist nicht gekommen. Seine Mama hat angerufen und einfach ganz kurz vorher abgesagt, das Ben keine Zeit hat und dabei wollte ich ihm so etwas Wichtiges sagen.

MA: Das ist natürlich nicht so schön. (zum Publikum) Habt ihr das auch schon mal erlebt, das einer nicht gekommen ist, wenn ihr euch treffen wolltet?

-Reaktion Publikum-

MA: Ja, das macht einen richtig traurig! (zu Lisa) Ich kann verstehen, dass du wütend bist, aber Ben hat doch bestimmt einen Grund, dass er nicht gekommen ist. Ist er vielleicht krank?

Lisa:Nein, das ist es ja eben. Er hat eigentlich gaaar keinen Grund unsere wichtige Verabredung abzusagen. Er wollte lieber auf den Sportplatz, als sich mit mir treffen! Ich finde das echt blöd, das Ben der Sport viel wichtiger ist als ich!

MA: Was wolltest du ihm denn Wichtiges sagen, kannst Du uns das auch sagen?

Lisa:Nein, das geht nicht, das kann ich nur meinem Freund Ben sagen!

MA: Du Lisa, da kenne ich eine Geschichte, die ist wirklich passiert, da geht es auch um einen Mann, dem der Sport sehr, sehr wichtig ist. Aber Gott ist ihm auch wichtig und dann sollte er an einer Olympiade teilnehmen, aber ich fange am Besten von vorne an.

Lisa:Aber was ist denn eine Olympiade?

MA: Kann das mal jemand von euch erklären? Ein Erwachsener vielleicht? (Der Begriff wird erklärt)

MA: Okay, jetzt geht es los. (Die Geschichte von Henry Liddell wird erzählt)

Lisa:Da war also diesem Eric Liddell Gott doch wichtiger, als der Sport. Und das Beten hat sich ja echt gelohnt!

MA: Ja, das stimmt. Er hat Gott an die erste Stelle in seinem Leben gestellt.

Lisa:Die Geschichte muss ich Ben erzählen. Ich hoffe, das er das nächste Mal kommt, wenn wir uns treffen wollen. Am besten rufe ich ihn heute Abend mal an. Es war gut, das ich euch wenigstens getroffen habe, so war mir auch ohne Ben nicht langweilig. Habe ich euch eigentlich schon erzählt, wohin ich in den Ferien fahre? -Reaktion Publikum: Nein-

MA: Na, Lisa, dass erzählst du uns beim nächsten Mal, mmh? Wir wollen hier jetzt ein Lied singen, das auch gut zu der Geschichte eben passt.

Lisa:Na, gut, dann bis zum nächsten Mal nach den Ferien irgendwann. Tschüüss!

MA: Tschüss, Lisa!