Jesus heilt einen Taubstummen

(Ben kommt auf die Bühne, hat einen Kopfhörer auf und tut so, als ob er Musik hört, bewegt sich, singt mit und guckt in eine Richtung. Lisa kommt aus der anderen Richtung.)

Lisa:Hallo Ben!

(Ben zeigt keine Reaktion)

Lisa:(lauter) Hallooo Been! Mensch der hört mich überhaupt nicht. Helft ihr mir mal rufen? Ich zähle gleich und dann rufen wir zusammen ganz laut, dann muss er uns doch hören. Also: 1,2,3: Ben!

Ben: (nimmt den Kopfhörer ab) Oh hallo Lisa! Hallo Kinder und Erwachsene!

Lisa:Na, endlich, ich dachte schon, du bist taub.

Ben: Taub? Was isīn das?

Lisa:Na, wenn man gar nichts mehr hört. Wir haben so ein Kind in unserer Gruppe, die heißt Melanie. Da muss man immer mit den Händen und Füßen reden, wenn man ihr etwas sagen will oder mit ihr spielen will.

Ben: Kann die denn sprechen?

Lisa:Nee, natürlich nicht, wenn sie nichts hört, kann sie auch nicht sprechen lernen. Nur so komische Laute machen.

Ben: Apropos Laute, da fällt mir ein tolles Spiel ein. Ich habe auf meinem Kassettenrekorder Geräusche aufgenommen. Willst Du mal raten?

Lisa:Au ja, mach mal.

Ben: Moment, ich hole eben den Kassettenrekorder, so jetzt nur noch einschalten. Also 1. Geräusch: (5 verschiedene Geräusche sind zu hören, Lisa weiß zwei davon, bei den anderen muss sie das Publikum fragen).

MA: Hallo ihr Zwei, was macht ihr denn gerade?

Ben: Ich mache Lisa Geräusche vor, von meinem Kassettenrekorder und sie muss raten, was das ist.

MA: Na, das ist ja ein super Spiel. Das könnten wir jetzt noch ganz lange spielen, aber dazu fällt mir eine interessante Geschichte aus der Bibel ein, da geht es um einen Mann, der gar nichts hören und auch nicht sprechen konnte. Wollt ihr sie hören?

Ben: Na, klar! Geschichten aus der Bibel sind immer spannend.

MA: Na, dann mal los. (Erzählt die Geschichte von der Heilung eines Taubstummen nach Mk 7, 31-37)

Ben: Mensch, diese Geschichte habe ich noch nie gehört. Was Jesus alles gemacht hat, echt super! Der Mann konnte jetzt in echt hören und reden. Was der sich wohl gefreut hat.

Lisa:Ja, und jetzt konnte er auch auf andere zugehen und mit ihnen reden.

MA: Ja, und so konnte er auch Arbeit finden und brauchte nicht mehr zu betteln.

Ben: (schaut auf seine Uhr) Oh, schon so spät, ich muss nach Hause. Lisa kommst du noch ein bisschen mit zu mir?

Lisa:Ja, gerne. Dann können wir noch ein paar Geräusche raten.

Ben: Ja, super. Also dann (zum Publikum gewandt) Tschüss, bis nächstes Mal!

Lisa: Tschüss! (winkt zum Abschied)