Die zehn Gebote – Wer meint es gut mit mir

(Nur Lisa ist auf der Bühne zu sehen)

Lisa: Hallo Kinder! Schön, dass ich euch mal wieder treffe! Ach so ... (kratzt sich am Kopf) Schönen guten Morgen an alle Erwachsenen! - Jetzt hätte ich doch fast vergessen sie zu begrüßen. Meine Mutter hat mir nämlich gesagt, dass man die Erwachsenen begrüßt. Warum weiß ich auch nicht so genau, aber das ist so eine Familienregel bei uns. Aber eigentlich wollte ich mich hier ja mit meinem Freund Ben treffen. Habt ihr ihn schon gesehen? - Reaktion Publikum – Na dann rufen wir ihn am Besten mal, der muss nämlich irgendwo hier in der Nähe sein. Ich zähle ..., könnt ihr zählen? - Reaktion Publikum- Also dann los, wir zählen bis 3, alle zusammen: 1,2,3: Ben!

(Ben kommt ganz außer Atem angerannt)

Ben: Oh, hallo Lisa! Du kannst ja laut rufen, ich war ganz hinten und habe dich trotzdem gehört.

Lisa: Nee, das war ich doch nicht alleine. Die Kinder und Erwachsenen haben mir doch geholfen!

Ben: Ach so, na dann. Nun bin ich jedenfalls hier. Was wollten wir heute eigentlich noch mal machen?

Lisa: Das du das vergessen hast! Wir wollten doch „Mensch ärgere Dich nicht“ spielen.

Ben: Au ja, super, hast du dein Spiel dabei?

Lisa: Ja, guck mal hier, ich habe ein Mini- Spiel, das kann ich überall mit hinnehmen.

Ben: Toll, also fangen wir an. Wer die höchste Zahl hat, darf anfangen.

Lisa: Einverstanden. Ich habe eine 3.

Ben: Ich habe eine 5.

Lisa: Aber eigentlich wollte ich anfangen.

Ben: Ja, aber wir haben doch abgemacht, wer die höchste Zahl hat, fängt an.

Lisa: Na gut, dann mach.

Ben: Oh, gleich eine 6, dann komme ich raus. Und noch eine 4, prima.

Lisa: Eine 2, eine 1, hurra, eine 6, ich darf raus. Jetzt noch eine 5. Die teile ich mir auf, ich setzte jetzt eine 3 und die 2 beim nächsten Mal.

Ben: Das geht doch gar nicht.

Lisa: Warum nicht?

Ben: Also mein Vater hat mir das Spiel nicht so erklärt, die Regel kenne ich nicht.

Lisa: Macht doch nichts, dann gibt es die Regel eben jetzt.

Ben: Na gut, jetzt bin ich dran: Eine 2.

Lisa: Ich setze jetzt die 2 von eben und dann habe ich (würfelt) eine 1.

Ben: Ich habe eine 6 und darf noch einen raussetzen. Oh, noch eine 6, vielleicht hole ich dich ein. Wenn ich jetzt eine 4 schaffe, bist du draußen. (würfelt) Ja, eine 4. Geh nach Hause!

Lisa: Nein, das darfst du nicht!

Ben: Warum nicht? Mein Vater hat gesagt, wenn man einen rauswerfen darf, muss man das immer zu erst tun, so ist die Regel.

Lisa: Nein, das geht nicht. du musst erst absetzen.

Ben: Also Lisa, mit dir kann man nicht spielen. Wir können doch nicht dauernd die Regeln ändern! Du willst ja nur gewinnen. Aber das ist dann nicht ehrlich und richtig.

Lisa: Du bist ja blöd, dann spielen wir eben nicht mehr. Mach doch was du willst, ich gehe jetzt nach Hause. (Lisa geht)

Ben: (ruft hinter ihr her) Mensch Lisa, warte! Lass uns doch noch einmal anfangen! Mist, sie hört mich nicht mehr, schade! Jetzt haben wir uns so blöd gestritten, nur wegen dem Spiel, ich bin echt traurig. Aber wenn sie sich auch nicht an die Regeln hält, können wir auch nicht spielen. Ich gehe jetzt nach Hause und rufe sie an. Vielleicht vertragen wir uns ja wieder. Also dann, bis zum nächsten Mal: Tschüss!