Der Kassettenrecorder

Mark: (taucht auf mit der Kassette in der Hand) Guckt mal was ich hier habe! Eine Kassette: "Der kleine Eisbär", hab ich mir gerade von Julian geliehen. (ruft laut) Rike, Rike!

Rike: Was ist denn?

Mark: Kann ich mal deinen Kassettenrecorder ausleihen? Ich will Musik hören.

Rike: Nein.

Mark: Häh, warum denn nicht?

Rike: Darum und außerdem kannst du doch eh noch nicht damit umgehen.

Mark: Kann ich wohl!

Rike: Kannst du nicht. Und ich geh jetzt zu Lisa zum Spielen.

Mark: Darf ich mit?

Rike: Nein. (geht ab)

Mark: Doofe Schwester, nie leiht sie mir was (guckt die Kassette an) ... und mitspielen darf ich auch nie! ... Ich weiß genau wie man Kassetten hören kann ... Rike ist wirklich doof ... Ich nehme mir einfach den Kassettenrecorder. (geht ab und taucht kurz darauf mit dem Kassettenrecorder wieder auf)

Mark: So, jetzt kann's losgehen. Kassette rein ... und anschalten ... (wartet) ... Häh wieso funktioniert das denn nicht, ach bestimmt muß die Kassette andersherum rein. ... So noch mal Knopf drücken, ... wieder nichts ... vielleicht der andere Knopf. (drückt alle Knöpfe, wird wütend und haut schließ ;lich auf den Kassettenrecorder, in dem Moment taucht Rike auf.

Rike: Was machst du denn da?

Mark: (erschreckt) Ach nichts. (versucht sie abzulenken) Wolltest du nicht zu Lisa?

Rike: Ja aber sie hatte keine Zeit. Du hast da doch nicht etwa meinen Kassettenrecorder?

Mark: (kleinlaut) Doch, aber der funktioniert nicht.

Rike: Wie? Hast du ihn auch noch kaputt gemacht? Oh man, was machen wir denn jetzt?

Mark: Wir können ja mal Mama fragen, vielleicht kann sie den Kassettenrecorder ja reparieren. (ruft laut) Mama!

MA: (kommt) Was ist denn los?

Rike: Der Mark hat einfach meinen Kassettenrecorder genommen und dann auch noch kaputt gemacht!

MA: Na Mark zeig erstemal ob der Kassettenrecorder wirklich kaputt ist (geht hin und guckt). Ach da ist doch bloß der Stecker nicht in der Steckdose, ohne Strom kann es ja nicht funktionieren.

Rike: Du Mama, was ist eigentlich Strom?

MA: Ja mhm Energie, das ist schwierig zu erklären, aber alle elektrischen Geräte brauchen Strom.

Mark: (guckt sich schon die ganze Zeit den Stecker an) Ich sehe keinen Strom.

MA: Strom kann man ja auch nicht sehen.

Mark: Dann gibt es ihn auch nicht.

MA: Doch, es gibt doch viele Dinge die man nicht sieht und die trotzdem da sind.

Rike: Den Wind kann man ja auch nicht sehen.

Mark: Stimmt. ... Rike sollen wir uns jetzt zusammen die Kassette von Julian anhören?

Rike: Na gut, komm rüber. (beide ab)

MA: Das ist ja gerade noch mal gutgegangen. ... Es gibt wirklich viele Dinge, die man nicht sehen kann, die aber trotzdem da sind. Viele Leute glauben, daß es keinen Gott gibt, weil sie ihn nicht sehen können. Paßt mal auf, wir machen jetzt ein Experiment! Pustet mal alle in eure Hände ... Spürt ihr etwas? (Kinder antworten) ... Und jetzt pustet noch mal ... Seht ihr etwas? ... Vielleicht wenn ihr schneller pustet und direkt hinguckt ... Nein, man kann nichts sehen, weil der Atem unsichtbar ist. So ähnlich ist das auch mit Gott, man kann ihn nicht sehen, aber wenn man mit ihm redet, spürt man manchmal, das es ihn gibt. So, jetzt muß ich aber reingehen, ich hab noch viel zu tun.