Das Baumhaus

Mark kommt auf die Bühne und hält nach Rike Ausschau.

Mark: Gerade hat mich Rike angerufen und gesagt, dass ich sofort kommen soll. Sie hat eine ganz tolle Idee. Da bin ich ja mal gespannt. Rike hat nämlich immer so coole Ideen. Wo bleibt sie bloß? AH – ich höre sie.

Rike kommt mit Brett und Werkzeug beladen.

Rike: Hallo Mark - toll dass du so schnell gekommen bist. Ich habe eine oberspitzen klasse tolle Idee.

Mark: Hallo Rike – was denn?

Rike: Also – halt dich fest – wir beide bauen ein Baumhaus.

Mark: – cool … - aber Rike meinst du, dass wir das hinkriegen?

Rike: Na klar.

Mark: Da brauchen wir aber doch einen Plan.

Rike: Aber den hab’ ich doch hier drin (tippt sich an die Stirn). Das klappt schon.

Mark: Mhm, und wo willst du das Baumhaus bauen?

Rike: Ich dachte bei euch im Garten.

Mark: Nee, das geht nicht.

Rike: Na, dann gehen wir zu uns.

Mark: Hast du denn deine Eltern gefragt?

Rike: Nö, aber die finden es bestimmt gut, wenn ich so kreativ bin und nicht immer vor der Glotze hänge.

Mark: Und die Äste von der Weide, halten die uns denn aus? Die sind doch so dünn.

Rike: Ach, dass passt schon – wir müssen nur aufpassen, dass mein Papa sich nicht ins Baumhaus setzt – das könnte vielleicht schief gehen – der hat doch so ein dicken Bauch. Los komm – nimm du mal die Säge.

Mark: Eine Säge??? - das ist doch gefährlich – ich weiß nicht Rike – mit der Säge kannst du dich ganz furchtbar verletzen. – nee mir ist das alles zu unheimlich – sollen wir nicht lieber ein Haus aus Lego bauen?

Rike: Mark – ach komm schon – da wird nicht passieren – ich pass schon auf – außerdem habe ich eine 1. Hilfe Tasche – du siehst ich bin auf alles vorbereitet.

Mark: Wo hast du die denn her?

Rike: Ach ich habe Frau Meier in der Schule gefragt, ob sie mir die mal über das Wochenende leihen kann.

Mark: Und sie hat ja gesagt?

Rike: Na so beinahe – aber jetzt muss ich anfangen.

Mark: Nee – Rike aber ohne mich, das ist mir zu gefährlich.

Rike: Na dann eben nicht – dann muss ich es eben alleine versuchen – obwohl ich deine Hilfe so gut gebrauchen könnte.

Rike geht ab

Mark: Jetzt baut sie ohne mich – die Idee mit dem Baumhaus ist echt cool. Mhm.. Ich würde ja gerne mitbauen, aber wenn da was schief geht – ach ich weiß nicht…Vielleicht guck ich bloß mal. Schließlich ist Rike ja meine Freundin und ein Baumhaus ist echt cool. Ich hab ne Idee, ich hol mal eben was.

Geht ab und kommt mit einem Bauhelm wieder.

Mark: So, jetzt kann nichts mehr schief gehen! Bis später.

Am Ende des Gottesdienstes kommen die beiden noch mal hoch und zeigen ein Bild vom fertigen Baumhaus (Puppen sitzen im Baum, Schild Rike und Mark davor).