Schatzspiegel

Rike ist alleine auf der Bühne und wartet auf Mark. Sie stellt dabei sich selber uns Mark den Kindern vor. Im Hintergrund hört man mit einem Mal Marks Stimme.

Mark: Mensch, den muss ich Rike zeigen. (Taucht auf) Rike schau mal, was ich gefunden habe – einen Karton.

Rike: Der sieht ja spannend aus. Und er glitzert so toll!

Mark: Guck mal hier steht etwas - kannst du das lesen. Ich kenne ja als Erstklässler noch nicht so viele Buchstaben.

Rike: (liest) Hier ist ein Schatz drin. – Mensch Mark ein Schatz.

Mark: Boah – Jetzt sind wir reich und ich kann mir endlich einen Playmobil Zirkus kaufen.

Rike: Vielleicht ist da gar nichts drin – schüttel doch mal.

Mark: Ich höre was – ob da Gold drin ist?

Rike: Vielleicht auch Edelsteine.

Mark: Oder alte Münzen – ich habe gehört, dass die auch wertvoll sind.

Rike: Eine wertvolle Briefmarke ist es aber nicht – die macht beim Schütteln keine Geräusche – los mach auf.

Mark: Ich bekomme den Knoten nicht auf…

Rike: Lass mich mal. Mmmh ist ganz schön fest. Wir brauchen Werkzeug.

Mark: Warte ich habe da was – (holt einen Hammer).

Rike: Quatsch da brauchen wir etwas anderes – warte, ich habe ein Taschenmesser. Macht das Paket auf – Beide gucken abwechselnd staunend rein und fangen an zu kichern.

Rike zu Mark: Na du Schatz.

Mark: Selber Schatz.

Beide lachen

MA: Hallo ihr Beiden, was lacht ihr denn so?

Rike: Guck mal … Hier in der Kiste ist ein Schatz! Den kannst du behalten, wir gehen jetzt weiter auf Schatzsuche, komm Mark.

Mark: Au ja, Tschüüß.

Beide ab

MA: Tschüüß ihr Beiden. Na dann will ich mal gucken, was darin ist…

Im Paket ist ein Spiegel – Jeder Mensch ist ein Schatz Gottes. Das Paket kann anschließend durch die Reihen gegeben werden.