Als der Esel nach Bethlehem ging

Materialien: Handpuppen Ronja und Felix, Esel Puzzle (Dalli Klick), Bild Sonne, große Puzzleteile fürs “Sonnenbild“ verschiedene Spieleschachteln, Schrank/Regal, Papier und Stifte

Szene: Ronja und Felix sitzen nebeneinander und spielen „Fange“, sie stupsen sich gelangweilt gegenseitig an…

Felix: Du bist – stubs

Ronja: Nee, du bist – stubs

Felix: Du… - stubs

Ronja: Nein, duuu… - stubs

Felix: Och Ronja, das macht keinen Spaß und „Fange“ im Sitzen kann man auch nicht spielen…

Ronja: Ja, du hast recht. Aber was sollen wir denn sonst spielen, bei dem Winterwetter!?

Felix: Hmm, ich weiß auch nicht genau. Komm wir suchen mal in dem Schrank/Regal ein Spiel…

Ronja: Auja, aber ein ganz spannendes wo man auch ein wenig den Kopf anstrengen muss.

Beide gehen zu dem Schrank/Regal und ziehen jeweils eine Spieleschachtel heraus und legen sie auf den Boden.

Felix: Das ist mir zu alt, da fehlen schon Spielfiguren…

Ronja: Das ist babyleicht, find ich langweilig…

Felix: Hmm, auf das Spiel hab ich keine Lust…

Ronja: Und das Spiel kenn ich gar nicht!?...

Ronja behält das Spiel in der Hand, beide schauen sich an.

Felix: Da ist wohl auch kein Spiel für uns dabei… Und was machen wir jetzt Ronja!?

Ronja legt das Spiel zu Seite und zeigt in den Schrank/aufs Regal.

Ronja: Schau doch mal Felix, ein Spiel ist noch im Schrank/Regal…

Felix holt es heraus und sagt ein wenig streng: Das ist ein Puzzle Ronja, wir wollten doch was spielen und nicht puzzeln!?

Ronja macht die Schachtel auf und sagt: Nein, das ist kein Puzzle. Da sind Stifte und Blätter in der Schachtel… Schachtel wird auf den Boden gestellt….

Felix fällt ihr ins Wort und holt ein Puzzleteil aus der Schachtel: …aber auch Puzzleteile mit Zahlen drauf…

Ronja: Felix, ich möchte dass wir das spielen, wir können es wenigstens mal ausprobieren!

Felix: Okay, okay. Also lass mich es mal richtig ansehen.

Felix hantiert in der Schachtel umher…

Felix: Ahh!!! Jetzt weiß ich was das für ein Spiel ist Ronja!! Das haben doch auch unsere Mama und Papa mal gespielt! Da muss der eine was malen und dann deckt er das Bild mit den Puzzleteilen ab. Der andere muss dann einzelne Puzzleteile aufdecken und raten was gemalt wurde!

Ronja: Das hört sich doch spannend an. Komm wir malen gleichzeitig ein Bild und der wo als erstes fertig ist deckt seines gleich mit den Puzzleteilen ab…

Felix: Ja, so machen wir es!

Beide nehmen sich ein Blatt und Stifte und malen (Ronja malt eine Sonne und deckt sie ab…)

Ronja: Fertig! Jetzt rate mal was ich gemalt habe!

Felix: Okay, ich möchte, dass du mir Nummer 4 aufdeckst…

Ronja deckt Nummer 4 auf…

Felix traurig: Ich erkenne es nicht…

Ronja: Du musst ja auch noch mehr aufdecken, wenn du es gleich errätst ist ja auch doof…

Felix: Stimmt, dann die Nummer 5 bitte!

Ronja deckt auf…

Felix: Dann möchte ich noch die Nummer 1 – jaaa jetzt weiß ichs!! Eine Sonne, du hast eine Sonne gemalt!!

Ronja: Genau, ich habs dir wohl zu einfach gemacht.

Felix: Komm wir schauen mal ob die Kinder mein Bild erraten können!

Felix hängt das Bild an die Wand/ hält es hoch und Ronja zieht die Puzzleteile ab (AUSPROBIEREN) Kinder sollen Zahlen sagen, die aufgedeckt werden und raten was Felix gemalt hat…

Ronja: Super Felix, dein Bild ist echt toll gemalt. Aber warum malst du einen Esel??

Felix: Ronja, überleg doch mal. Was ist denn bald wieder für ein großes Fest??

Ronja: Oh, ich kann mir doch sowas nicht gut merken. Kinder wisst ihr was für ein Fest wir bald feiern??

Kinder raten Weihnachten

Felix: Genau!! Siehst du die Kinder wissen es! Bald schon ist Weihnachten und da gehört auch ein Esel dazu.

Ronja: Du meinst den Esel, auf dem Maria geritten ist?

Felix: Ja, den auch, aber es gibt noch eine andere Geschichte, wo es nur um einen Esel geht…

Ronja: Da drüben ist MA, komm wir fragen sie ob sie uns die Geschichte erzählt…

Beide gehen zum MA und sagen: MA, erzählst du uns die Geschichte, als der Esel nach Bethlehem ging!?

Das Stück stammt vom Team des evangelischen Kindergarten Dornhan.