Licht und Feuer

Handpuppen: Paul und seine kleine Schwester Lucy

Material: Kerze, Streichhölzer

Szene: Lucy hat Streichhölzer in der Hand und möchte eine Kerze anzünden (sie summt oder singt nebenbei das Lied „Wir sagen euch an..“). Sie hantiert damit und verbrennt sich dabei leicht die Finger (natürlich nicht in echt ;-)). Lucy beginnt zu weinen, Paul kommt um die Ecke, weil er sie weinen hört…

Paul: Lucy, was ist denn passiert…?! Warum weinst du denn…? Das Geschrei hört man ja bis auf die Straße! So schlimm kann es ja wohl nicht sein…

Lucy: Ohhhh doch, ich habe mich gerade schrecklich verbrannt. Dabei wollte ich doch nur die kleine Kerze anzünden – Huhuhuhuh

Paul: Na das geschieht dir gerade recht. Wer nicht hören will, muss fühlen. Mama und Papa haben doch erklärt, dass wir das nicht alleine dürfen. Das hast du nun davon!

Lucy: Das darfst du aber ja nicht verraten, ok? Ich lege die Streichhölzer nachher sofort wieder zurück, dann merken die das gar nicht. Außerdem ist ja nix passiert! Hier ist es aber auch so dunkel, da wollte ich es mir mit der Kerze eben ein wenig gemütlich und hell machen.

Paul: Dafür bist du aber noch viel zu klein, was wäre denn passiert, wenn der Teppich angefangen hätte zu brennen? Das war wirklich eine dumme Idee! Ich geh das jetzt sofort Mama und Papa erzählen.

Lucy: NEIIIIN, bitte bitte nicht. Ich mach es auch nie wieder, versprochen. Ach, warum gibt es denn das blöde Feuer überhaupt, wenn das so gefährlich ist?

Paul: Na das ist doch klar! Damit wir uns im Winter am Kamin wärmen können, oder ein schönes Lagerfeuer machen im Sommer zum grillen! Und früher, hat mir Oma erzählt, gab es garnix anderes als Feuer um z.B. zu kochen oder zu heizen.

Lucy: Ok, das hört sich wirklich nützlich an. Aber so eine Kerze gefällt mir einfach, wenn sie so flackert in der Dunkelheit. Kannst du sie mir anzünden Paul?

Paul: Nein, lieber nicht. Ich bin ja auch noch nicht so groß. Aber wir könnten einen von den vielen Erwachsenen fragen. Wenn die dabei sind, können wir es uns auch bei Kerzenschein gemütlich machen.

Lucy: MA kannst du uns die Kerze anzünden?

Szene Paul und Lotta bedanken sich und singen gemeinsam mit den Kindern das Lied: „Eine Kerze leuchtet weit“ (1. Vers) Danach pusten die beiden die Kerze wieder aus und gehen!

„Tschüss Kinder – bis zum nächsten Mal“ Das Stück stammt vom Team des evangelischen Kindergarten Dornhan.