Gottes wunderbare Welt

Material: Handpuppen, Stifte, Malpapier, dunkel angemaltes Papier, Papier mit Sonne

Szene: Felix malt eine Sonne, Ronja malt auch neben ihm und singt dabei…

Ronja: spielt und singt: Ich geb dir nen Kuss… (Luftkuss) Am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag jeden Tag, weil ich dich so maaaag… Ich geb dir nen Kuss (Luftkuss)

Felix: (fällt ihr genervt ins Wort): Mensch Ronja, hör doch mal bitte auf mit der Singerei! Da kann ich mich ja gar nicht mehr konzentrieren…

Ronja: Okay, na gut. (kurze Pause) Am Montag fängt die Woche an, am Dienstag geht sie weiter, dann kommt der lange lange Mittwoch, Donnerstag und Freitag dann. Am Samstag bleiben wir zu Haus, am Sonntag ist die Woche aus.

Felix: Genau, dein Fingerspiel ist auch aus! Du kannst es echt gut, aber ich möchte jetzt einfach meine Ruhe während dem Malen haben…

Ronja: Och Felix, ich bin halt so stolz auf mich, dass ich nun endlich die Wochentage aufzählen kann. Die haben wir nämlich im Kindergarten geübt und dazu das Fingerspiel gelernt und das Lied gesungen. Aber Felix, warum musst du dich eigentlich so sehr beim Malen konzentrieren??

Felix: Weil ich eine ganz besonders schöne Sonne malen möchte.

Ronja: Ja und warum das??

Felix: Ich möchte mir ein kleines Buch basteln. Die erste Seite hab ich schon fertig, guck… (hält das dunkle Papier hoch)

Ronja: Das ist die erste Seite von deinem Buch???? Kinder, welche Farbe hat denn das Papier? Und wie findet ihr das?? Felix, dein Bild ist mir viel zu dunkel… Ich find deine erste Seite nicht so schön…

Felix: Ja Ronja, du weißt ja gar nicht was das ist! Das ist nämlich nicht einfach nur schwarz, sondern die Dunkelheit!

Ronja: Du meinst also, dass es auf deinem Bild „Nacht“ ist, ganz ohne Licht!?

Felix: Ja genau Ronja. Und jetzt möchte ich die zweite Seite von meinem Buch malen, da ist es dann hell, denn die Sonne scheint.

Ronja: Und was wirst du auf der dritten Seite malen??

Felix: Da mal ich Wasser, die Seite wird ganz blau. Und die vierte Seite wird dann grün und braun.

Ronja: Das musst du mir aber noch genauer erklären, warum denn blau, grün und braun???

Felix: Na das blaue ist das Wasser und dann hat Gott die Erde vom Wasser getrennt…

Ronja: Nee, Gott hat doch den Himmel von der Erde getrennt! Du redest ja Quatsch. (lacht)

Felix: Stimmt gar nicht, du kennst die Geschichte ja nicht mal…

Ronja: Doch ich hab sie schon mal gehört, aber ich glaub ich weiß auch nicht mehr alles… Aber es gibt auf jeden Fall 8 Tage.

Felix: Ich kann mich auch nicht mehr richtig dran erinnern, aber 8 Tage ist auf jeden Fall auch falsch!

Ronja: Kinder, könnt ihr uns helfen!? Wie viele Tage gibt es denn?? Und wie heißen die Tage??

(Kinder antworten)

Felix: Siehst du Ronja, du hast auch nicht immer Recht. Aber ich würd die Geschichte gerne mal wieder hören…Schau mal da drüben ist MA. Sie kennt die Geschichte sicher auswendig!

Ronja: Auja, komm wir fragen sie ob sie uns die Geschichte erzählt…

Beide: MA, erzählst du uns bitte die Geschichte „Gottes wunderbare Erde“!?

Das Stück stammt vom Team des evangelischen Kindergarten Dornhan.