Ich sehe was, was du nicht siehst

Handpuppen: Paul und seine kleine Schwester Lucy Material: Säckchen, Formen zum ertasten, Tuch zum Augen verbinden, Handpuppen Szene: Die beiden sitzen auf dem Boden uns Spielen „blinde Kuh“. Lucy hat verbundene Augen, während ihr Paul das Säckchen zum tasten hinstreckt.

Paul: Komm Lucy, fass doch jetzt endlich in den Sack hinein und rate was du fühlst…!? (kleine Pause) Nun mach schon!

Lucy: Ich habe aber ein bisschen Angst, weil ich nichts sehen kann. Außerdem finde ich das Säckchen nicht, wo hast du es denn? Ohhhh, es ist alles so duster… Paul: Aber das ist doch nur ein Spiel. Hast du „blinde Kuh“ noch nie im Kindergarten gespielt? Ich finde das Spiel echt lustig, gerade weil man nichts sehen kann.

Lucy: Ich finde es aber nicht so lustig. Wenn man nichts sieht, bekommt man doch Angst. Da kann man sich irgendwo doll weh tun wenn man gegen etwas läuft, oder man findet den Weg nicht nach hause, weil man ja nichts sehen kann.

Paul: Du bist ja nicht in echt blind. Wenn du richtig blind wärst, dann hättest du einen Blindenhund und einen Stock. Das hab ich schon mal im Städtle gesehen. Dann finden auch blinde Menschen wieder nach Hause.

Lucy: Aber das stelle ich mir echt schwer vor – so ganz ohne Augenlicht…?!

Paul: Ja, das stimmt sicher. Deshalb gebrauchen diese Menschen ihre Hände ganz oft um zu…. Na, wisst ihr es Kinder? Antwort: tasten. Lucy, taste doch mal mein Gesicht vorsichtig ab und sag mit, ob du mich daran erkennen kannst.

Lucy tastet Paul ab und ist richtig erstaunt.

Lucy: Du hast recht, ich habe dich an deiner Knubbelnase erkannt – (Lucy lacht, und Paul stimmt mit ein) Paul: So, jetzt aber genug. Nun kannst du endlich in das Säckchen fassen und mir sagen, was du darin ertastest?

Lucy fasst in den Sack und fängt an zu raten Lucy: Hmmmmm… Das könnte … Ist das vielleicht … Oh ja, jetzt weiß ich: Ein Dreieck…!??

Paul: Du darfst die Binde abnehmen und schauen – Hat Lucy recht, was meint ihr Kinder. Ist das ein Dreieck?

Lucy: Das war jetzt doch ein schönes Spiel, das müssen wir unbedingt mal wieder spielen. Und ihr Kinder dürft nachher alle auch mal mitmachen, habt ihr Lust? Es ist gar nicht schwer Beide rufen: „Tschüss Kinder – bis zum nächsten Mal“ Das Stück stammt vom Team des evangelischen Kindergarten Dornhan.