Raupe Nimmersatt

Material: Bilderbuch Raupe Nimmersatt, Schmetterling selbstgebastelt

Felix: Oh, das war aber eine schöne Geschichte. Die habe ich zwar schon mal im Kindergarten gehört – aber sie ist immer wieder aufs Neue schön. (Bibu anschauen)

Ronja: Ja, das finde ich auch. Mir gefällt vor allem, dass aus der pummeligen Raupe ein kunterbunter Schmetterling wird.

(mit Schmetterling herum fliegen)

Felix: Und jetzt kann der Schmetterling hoch in die Luft fliegen und die ganze Welt von oben sehen. Das würde ich auch gerne können…

Ronja: Klar, das wäre toll. Aber das kannst du vergessen – du bist nämlich ein Mensch. Und Menschen sterben irgendwann einmal und werden dann nicht zu Schmetterlingen.

Felix: Das weiß ich selber!!! Aber du hast gar nicht immer recht. Ich kenne da eine Geschichte – die erzählt mir meine Mama immer an Ostern. Da ist auch ein Mann gestorben, wurde ins Grab gelegt und hat ein neues Leben geschenkt bekommen.

Ronja: Wen meinst du denn??

Felix: Verrat ich dir nicht, wenn du immer denkst ich bin so blöd…

Ronja: Das denke ich gar nicht. Kinder, könnt ihr mir helfen? wisst ihr welchen Mann der Felix meint….?

… Antwort der Kinder abwarten…

Ronja: Felix, haben es die Kinder jetzt richtig geraten?

Felix: Ja, den Jesus hab ich gemeint. Der lag auch in einem Grab – nicht so lange wie die Raupe in ihrem Kokon liegt – aber auch insgesamt drei Tage lang. (Felix zeigt 3 Finger).

Ronja: Das hört sich aber schlimm an. Und was ist dann passiert?

Felix: Etwas ganz tolles ist passiert. Siehst du dort die weißen Tücher von der „Raupe Nimmersatt“? Nach 3 Tagen haben die Frauen nach Jesus im Grab sehen wollen und als sie hinein gingen, lagen nur noch die Tücher da, in die er gewickelt wurde.

Ronja: Und Jesus war verschwunden? Das kann ich ja gar nicht verstehen. Wie soll das denn gehen?

Felix: Ja, das ist wirklich zuerst eine traurige und dann aber auch eine fröhliche Geschichte. Denn weißt du wer der Papa von Jesus ist?

Ronja: Das weiß ich jetzt aber – wisst ihr das auch Kinder?

… Antwort der Kinder abwarten …

Ronja: Stimmt, oder Felix? Gott ist der Papa von Jesus, er ist auch unser Vater im Himmel… Wie in dem Gebet, das wir hier immer mit MA zusammen beten. Das fängt auch so an: „Vater, unser im Himmel…“

Felix: Ja genau, gut Ronja – was du alles weißt… Und Gott hat seinen Sohn Jesus wieder auferweckt, so dass er nicht länger im Grab liegen musste.

Ronja: Das ist aber noch einmal gut ausgegangen. Und wo ist der Jesus dann hingegangen?

Felix: Er zeigte sich danach noch seinen Freunden und vielen anderen Menschen, damit sie nicht mehr traurig waren. Und er erzählte von Gott, dem Vater im Himmel, der uns alle so lieb hat, dass er uns allen ein neues Leben bei ihm im Himmel schenkt, wenn wir einmal sterben.

Ronja: Ich finde es schön, dass er uns alle so lieb hat. Und bestimmt mag er auch die Schmetterlinge und Raupen und was es alles gibt auf der schönen Erde. An diese Geschichte werde ich mich an Ostern immer erinnern – da ist es nämlich auch Frühling und alles erwacht aus dem Winterschlaf – wie die Raupe, die zum Schmetterling verwandelt wurde und Jesus, der von Gott in ein neues Leben auferweckt wurde.

Felix: Die MA kann dazu ein Spiel spielen hat sie mir vorhin verraten. Habt ihr Lust mitzuspielen, Kinder? Au ja! Komm Ronja, wir schauen mal zu wie das geht.

Spiellied von der kleinen Raupe Nimmersatt mit MA

Das Stück stammt vom Team des evangelischen Kindergarten Dornhan.