Schaf Rica

Materialien: Handpuppen, Schaf „Rica“, ein MA als „Hirte“, einen Teppich, Puppeneckengeschirr, Kaufladen Obst
Situation: Felix und Ronja machen ein Picknick auf der Wiese.

Ronja: Ach Felix, es gibt doch nichts schöneres als Ferien?

Felix: Ja Ferien sind schon toll, aber ich freue mich noch mehr über die warme Sonne, das gute Essen und das du bei mir bist…?

Ronja: Oooohhh Felix, das ist aber lieb von dir. Ich freue mich auch, dass wir heute zusammen spielen und picknicken können. Außerdem find ich es richtig super, dass es dir wieder gut geht nach deiner Erkältung!

Felix: Ja, da bin ich auch froh. Krank sein ist echt doof, vor allem bei dem schönen Wetter im Bett liegen zu müssen war schrecklich.

Ronja: Das glaub ich dir.

Das Schaf Rica unterbricht das Gespräch mit einem lauten: Mähh!!

Felix: Was war denn das? Das hat sich ja wie ein Schaf angehört.

Ronja: Ja schau mal Felix, da ist tatsächlich ein Schäfchen, es kommt genau auf uns zu.

Schaf Rica: Mähhh. (setzt sich zu Ronja und Felix)

Ronja: Hallo liebes Schäfchen, du bist aber gut gelaunt. Genau wie wir.

Schaf Rica: Ja, mir geht es gut. Ich habe saftiges Gras gefressen. Mmmhh. Und frisches Wasser getrunken. Aaahhhh.

Felix: Ich esse am liebsten ein Käsebrot mit Gurke und Paprika.

Ronja: Ja du Felix, aber das frisst doch ein Schaf nicht! Bist du denn ganz allein unterwegs keines Schäfchen?

Schaf Rica: Neiiiin! Wir sind ganz viele, eine ganze Herde. Unser Hirte führt uns immer, den ganzen Tag. Der weiß wo es gutes Gras gibt und einen Bach zum Trinken. Er kennt sogar alle unsere Namen. Er ruft immer : „Komm Rica“.

Felix: Also ist dein Name Rica!?

Schaf Rica: Genau, Rica ist mein Name.

Ronja: Und abends? Wo schläfst du da, Rica?

Schaf Rica: Abends baut der Hirte ein Lager für uns und passt auf uns auf. Auch in der Nacht. Komm, ich zeig dirs.

Ronja: Au ja! Komm Felix!!

Felix: Meinst du wirklich Ronja, es ist gerade so gemütlich auf unserem Picknickteppich!?

Ronja: Jetzt komm schon Felix, so eine Chance bekommen wir nie wieder.

Bilder und Lied:
1.Hirte und Herde
2. Wiese
3. Wasser
4. Hirte beugt sich zum Schaf
5. Tal
6. Schaf auf dem Arm
7. Liegender Hirte
Der Hirte kommt. Man hört seine Schritte und den Stab.

Ronja: Rica, da kommt ja dein Hirte. Ich erkenne ihn an seinem Hut und seinem Hirtenstab.

Schaf Rica: Hirte, ich habe gerade Ronja und Felix von unserer Schafherde und von Dir erzählt.

Hirte: Hallo Rica. Hallo Ronja. Hallo Felix. Komm mein Schäfchen, wir wollen weiterziehen.

Schaf Rica: Du Hirte, dürfen die beiden uns begleiten?

Hirte: Aber gerne, Rica!

Ronja: Da freuen wir uns! Aber du Hirte, können wir die anderen Kinder auch mitnehmen?

Hirte: Na klar!

Felix: Und die Mamas, Papas, Omas und Opas??

Hirte: Aber ja, alle können mit, das wird eine große Herde. Das gefällt mir. Hier müssen wir entlang zum frischen Wasser. Komm – Komm – Komm

Alle gehen dem Hirten nach zu den Stationen.

Das Stück stammt vom Team des evangelischen Kindergarten Dornhan.