Auf diese Steine kannst du bauen

Material: Handpuppen (Ronja & Felix), ein wenig Sand, Förmchen, zwei kleine Schaufeln, durchsichtiger Eimer mit trockenem Sand (eventuell Vogelsand), nochmals ein durchsichtiger Eimer, großer Stein, Gießkanne mit Wasser Szene: Ronja und Felix spielen im Sandkasten. Sie bauen zusammen eine Sandburg.

Ronja: Du, Felix weißt du was?

Felix: Nein, was denn, Ronja?

Ronja: Paul, mein Cousin und Lucy, meine Cousine, die sind ganz weit weg gezogen. Die wohnen jetzt gar nicht mehr neben mir.

Felix: Oh, warum denn das?

Ronja: Na die Eltern von ihnen haben sich ein Haus gebaut und das ist jetzt fertig geworden und sie sind dann dort eingezogen.

Felix: Echt? Die haben sich ein ganz neues Haus gebaut?

Ronja: Ja aus echten riesen großen Steinen!

Felix: Warum denn ausgerechnet aus Steinen?? Das sieht ja bestimmt komisch aus!?

Ronja: Nein ich finde das sieht ganz toll aus. Aber eigentlich wollt ich dir noch was anderes von Paul und Lucy erzählen!

Felix: Ach so, jetzt dachte ich das war‘s schon? Was möchtest du mir denn dann noch von ihnen erzählen? Jetzt bin ich aber gespannt!

Ronja: Ja also der Paul hat in seiner neuen Schule ein Experiment gemacht!

Felix: (fällt ihr ins Wort) Ja, dass ist doch nichts neues, wir machen doch auch Experimente im Kindergarten…

Ronja: Aber so ein Experiment haben wir noch nie gemacht!! Und du weißt ja noch nicht einmal was er für eins gemacht hat.

Felix: Na dann erzähl es mir doch endlich!

Ronja: Also die haben einen Stein auf so ein Plastikding draufgelegt und auf ein anderes Plastikding ein bisschen Sand. Und dann haben sie Wasser darüber gekippt und geschaut, wie der Stein und der Sand sich mit dem Wasser verändern und was schneller wieder trocken ist. Das klingt doch spannend oder? Komm wir probieren es auch aus! Schau mal hier in dem Eimer hab ich trockenen Sand drin. Jetzt fehlt nur noch Wasser.

Felix: Ich habe Wasser in meiner Gießkanne. Kinder, was glaubt ihr denn was mit dem Sand passiert?

Kinder antworten… Felix kippt das Wasser in den Eimer und sie schauen was passiert.

Ronja: Wow, schaut mal, das sieht so aus als wenn sich der Sand mit dem Wasser vermischt! Kinder seht ihr das? Ob sich der Stein dann auch verändert?? Was meint ihr?

Felix macht einen großen Stein in den leeren Eimer. Ronja kippt Wasser darüber.

Ronja: Da passiert ja gar nichts…

Felix: Du Ronja das Experiment war echt spannend, aber warum hat das Paul in der Schule ausgerechnet mit Sand und Steinen gemacht?

Ronja: Hmm, so genau weiß ich das auch nicht mehr, aber er hat irgendwas von einer Geschichte erzählt…

Felix: Eine Geschichte würde ich jetzt gerne hören, ich glaube unsere Sandburg ist eh schon fertig – komm wir fragen MA ob sie uns die Geschichte auf dem Bänkle erzählt…

(Felix und Ronja setzen sich auf eine Bank und MA beginnt zu erzählen)

Das Stück stammt vom Team des evangelischen Kindergarten Dornhan.