Das Weihnachtsgeschenk

Materialien: 6-7 „Geschenke“, Puppen Ronja & Felix, ein Weihnachtsgeschenk, Adventsdeko

Felix: Ronja du wirst es nicht glauben. Ich hab jetzt schon ein Weihnachtsgeschenk bekommen!!

Ronja: Warum denn das Felix?? Weihnachten ist doch erst in 2 Wochen!?

Felix: Du kennst doch meinen Nachbarn Stefan!? Der und sein Freund Dani sind dieses Jahr die geheimnisvollen Weihnachtswichtel!!

Ronja: Ja, von den Weihnachtswichteln hab ich auch gehört, da hat nämlich mein Nachbar David auch ein Geschenk bekommen, weil die meisten Kinder ihn immer auslachen, weil er immer so alte Hosen und Hemden von seinen großen Brüdern tragen muss. Manchmal sind Löcher drin, manchmal sind sie viel zu groß, na ja und modern sind sie auch nicht gerade. Er hat ein Geschenk bekommen, wo die Weihnachtswichtel sich entschuldigt haben, für das ständige Gelächter, denn auch wenn David ganz unmodern und fast lumpig gekleidet ist, kann er trotzdem ein guter Freund sein und ich weiß auch, er hat immer tolle Ideen was man basteln oder bauen könnte! Das fand ich richtig super von den Weihnachtswichteln, dass sie sich entschuldigt haben!

Felix: Ja das stimmt, Entschuldigen ist ein tolles Geschenk, dann weiß man, dass der andere einen ja doch mag auch wenn man mal Streit hatte…

Ronja: Nein, Felix. Wenn man Streit hatte, dann versöhnt man sich doch wieder. Und dabei kommt wieder echte Freude auf!

Felix: Hmm, also müsste ich mich mit Leo wieder versöhnen, weil wir gestern Streit hatten und er hat sich auch schon entschuldigt, aber ich war stur und wollte einfach nichts einsehen, die Entschuldigung nicht annehmen… Also muss ich das jetzt klären, weil eigentlich ist Leo ja mein Freund…

Ronja: Ja, Felix, das ist eine gute Idee. Und wie versöhnst du dich mit ihm??

Felix: Ich mach ihm einfach auch ein Geschenk! Ein Versöhnungsgeschenk!!!

Ronja: Klasse! Ich helf dir dabei!! Aber warum hast du jetzt eigentlich von den Weihnachtswichteln ein Geschenk bekommen??

Felix: Weil ich doch so traurig war, dass Papa auf Geschäftsreise gehen muss und ich ihn erst wieder an Weihnachten sehe… Ronja, nein du kannst mir leider nicht helfen, ich muss das Versöhnungsgeschenk alleine machen!! Du kannst ja ein eigenes Geschenk für jemanden machen!?

Ronja: Ohje, wem soll ich denn was schenken??(kurze Pause) Ja Felix, ich weiß es!! Ich beschenke meine Mama!!

Felix: Deine Mama!? Die bekommt doch sowie so ein Weihnachtsgeschenk von dir oder!?

Ronja: Ja, aber überleg doch mal. Vor Weihnachten ist das Geschenk doch viel nützlicher für sie! Ich möchte ihr nämlich meine Hilfe schenken!

Felix: Ach so, du möchtest ihr vor Weihnachten zum Beispiel beim Plätzchen backen helfen?

Ronja: Ja genau, oder auch sonst in der Küche beim Kochen oder beim Abwasch… und auch beim aufräumen! Mama hat in dieser Zeit besonders viel Arbeit, bis alles für das Weihnachtsfest vorbereitet ist. Deshalb wird ihr es bestimmt gefallen, wenn ich meine Spielsachen immer wieder an den Platz in meinem Kinderzimmer mache und nicht alles in der ganzen Wohnung liegen lassen!

Felix: Über das Geschenk wird sich deine Mama auf jeden Fall freuen, da freut sich jede Mama!! ?

Ronja: Jaaa. Aber weißt du über welche Frage ich immer wieder in der Weihnachtszeit nachdenken muss: Über das kleine Jesuskind in der Krippe. Jesus ist unser Geschenk zum Weihnachtsfest, er ist für uns auf die Welt gekommen. Ich möchte auch ihm gerne ein Geschenk machen… Aber wie???

Felix: Ronja, das ist echt eine schwierige Frage. Aber ich glaube Jesus hätte sich auch über die Geschenke der beiden gefreut… wir könnten ihm die gleichen Geschenke machen, er freut sich auch wenn er diese Geschenke bekommt.

Ronja: Kinder, könnt ihr uns dabei helfen, wisst ihr noch was die Beiden verschenkt haben?? Also mein Geschenk war ja HELFEN…

Aktion Geschenke in die Krippe legen:
HELFEN (möchte Ronja ihrer Mutter)
FREUDE (hat Felix geschenkt bekommen)
VERSÖHNEN (möchte sich Felix mit Leo)
ENTSCHULDIGEN (bei Nachbarsjungen David)
NÄHE und ZEIT FÜR EINEN BESUCH (bekam Oma Lüdke)
FREUND (bekam Dani am Anfang)

Felix: Super, ihr habt nun echt tolle Geschenke zur Krippe gebracht und da wird er sich auch darüber freuen!! Am Schluss von Kirche für Knirpse möchten wir unsere Freude mit euch teilen. Wir haben kleine leckere Geschenke vorbereitet, wo sich dann jedes Kind eines nehmen darf! Aber jetzt geht’s noch weiter mit…

Das Stück stammt vom Team des evangelischen Kindergarten Dornhan.