Rudi und Lotte schmücken den Adventskranz

Lotte steht auf der Bühne und schmückt den Kranz, dabei singt sie leise „dicke rote Kerzen“. Rudi kommt dazu.

Rudi: Hallo Lotte, was machst du denn da? Oh, das sieht aber schön aus!

Lotte: Ja, toll oder? Willst du mir helfen? Hier, ich habe hier noch eine ganze Kiste mit lauter schönen Weihnachtssachen. Meine Mama bewahrt die immer im Keller auf und endlich können wir sie wieder auspacken!

Lotte zeiht eine Kugel heraus und betrachtet sie versonnen.

Lotte: Weihnachten ist soooo schön, alles ist toll geschmückt.

Rudi: (genau so versonnen) jaaaa, und die vielen Kekse, ich kann sie schon fast riechen, wenn ich nur daran denke...

Lotte: und die vielen Kerzen....hm...

Rudi: Ja die sehen toll aus _ vier Stück.

Lotte: Natürlich vier STück – für jeden Adventssonntag eine. Advent, Advent ein Lichtlein brennt - erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier.

Rudi: und wenn die fünfte kerze brennt, dann haste Weihnachten verpennt.

Lotte: Ja, ja, das kenn ich auch. Was sagst du den zu meinen roten Kerzen

Rudi: Ui, wie schön! Das sieht bestimmt toll aus, wenn die brennen. Komm, ich mach mal eine an!

Lotte: nein Rudi, es ist doch noch gar nicht ganz Advent, außerdem will ich sie anmachen, ich kann nämlich schon eine Kerze anmachen, aber nur wenn Mama dabei ist!

Rudi: haha, ich kann das auch schon, mein Papa lässt mich das immer machen, ich kann das auch schon ohne Hilfe!

Lotte: ich KANN das auch ohne Hilfe, bin doch kein Baby mehr!

Rudi: das kann ja jeder behaupten, mach doch mal.

Lotte: hier, (zündet das Feuerzeug an) das ist ganz einfach.

Rudi: cool, mit so einem großen Feuerzeug habe ich das noch nie versucht, ist das schwierig?

Lotte: quatsch, du musst nur da drauf drücken....

Rudi versucht es und zündet die zweite Kerze an

Rudi:.... das geht ja wirklich einfach! viel besser als mit den Streichhölzern von Papa...

Lotte: ich will auch nochmal, das sieht so schön aus, wenn die Kerze angeht...

(Lotte zündet die dritte Kerze an, beide Kinder sehen entzückt zu, wie die Kerze angeht)

Rudi: ich möchte auch noch mal! … ui, wie schön, das sieht schon so weihnachtlich aus!

L und R betrachten ihr Werk.

Lotte: (aufgeregt) oh nein, Rudi! Jetzt brennen ja schon alle vier Kerzen! Aber das geht doch nicht!!

Rudi: Ach du Schreck, du hast Recht Lotte! Was machen wir denn jetzt! (guckt sich hektisch um) jetzt ist vielleicht gleich schon Weihnachten und ich habe noch gar nicht das Geschenk für Mama und Papa eingepackt und auch noch gar keine Kekse gegessen und mein Adventskalender ist noch ganz voll... oh je, ….

Lotte: oh man Rudi, jetzt haben wir alles durcheinander gebracht! So schnell können wir doch noch gar nicht Weihnachten feiern, vor allem weil Mama und Papa ja noch gar nicht wissen, dass jetzt schon die vierte Kerze brennt und Weihnachten schon da ist, und … und .. jetzt weiß ich gar nicht, wie ich so schnell noch mein Weihnachtslied auf der Flöte üben soll...

L und Rudi Gucken betreten auf die Kerzen … MA kommt dazu

MA: was ist denn mit euch beiden los, warum guckt ihr so traurig?

Rudi: wir müssen dieses Jahr schon jetzt Weihnachten feiern, aber wir haben noch keine Kekse gebacken und alles ist noch nicht fertig (seufzt)

Lotte: ja, guck mal, bei uns brennen schon alle Kerzen, was machen wir denn jetzt???

MA:...


Das Stück stammt von Heike Wedel.