Erntedank - Brotdosen

Puppenstück zu der Speisung der 5000

Lotte ist auf der Bühne und zählt Butterbrotdosen und redet mit sich selber.

Lotte: Na, die werden sich freuen. Jetzt habe ich schon eins, zwei drei vier...Butterbrotdosen gesammelt. Jetzt ist mein Päckchen fast voll.

Rudi kommt auf die Bühne

Rudi: Hallo Lotta, was machst du denn da.

Lotte: Ich packe ein Päckchen für Kinder in Niger?

Rudi: Ist das eine Stadt in Deutschland?

Lotte: Nein, das ist ein Land in Afrika.

Rudi: Das ist aber weit weg. Kennst du da denn jemand?

Lotte: Nööö, aber ich habe im Fernsehen etwas darüber gehört. Da gibt Kinder, die oft Hunger haben.

Rudi: Warum geben die Eltern ihnen denn nichts.

Lotte: Geben sie auch, aber sie haben nicht genug Essen für ihre Kinder.

Rudi: Oh, das ist schlimm. Und jetzt packst du ein Paket?. Lotte du bist klasse. Du hast immer so tolle Ideen. Was hast du denn bisher in deinem Päckchen drinne.?

Lotte: Ich habe schon vier von meinem Butterbrotdosen gesammelt.

Rudi: Cool. ich habe noch einen Schokoriegel in der Tasche. Den können wir da auch rein tun. Ob die sich auch über eine Spielzeugauto freuen. Das habe ich auch dabei.

Lotte: Klar, schmeiß rein. Jetzt ist das Paket aber auch voll, ich hatte leider kein größeres zu Hause. Jetzt müssen wir nur noch die Adresse drauf schreiben und ab zu Post. Halt mal fest. Ich hol mal einen Stift.

Rudi: zu den Kindern Lotta hat immer so tolle Ideen.

Lotte: So, da bin ich wieder. .... An die Kinder in Niger. Meinst du das reicht.

Rudi: ich glaube eher nicht. Da muss doch eine Postleitzahl oder so etwas rauf.

Lotte: Da hast du recht....Wir müssen jemanden fragen – aber wen?

Rudi: Komm wir fragen die MA. Die hat doch studiert, die muss das doch wissen.

Lotte: Hallo MA, kannst du uns die Postleitzahl von Niger in Afrika sagen.

Rudi: Wir wollen da nämlich ein Päckchen hinschicken.

Lotte: mit meinen Brotdosen.

Rudi: und meinem Schokoriegel.

Lotte: Und Rudi hat auch noch ein Auto reingelegt.

MA: Stopp mal. Hab ich euch richtig verstanden. Ihr habt ein Päckchen mit Brotdosen und einem Schokoriegel für Niger gepackt.

Lotte: Ja, damit die etwas zu essen haben.

Rudi: Und nicht mehr so hungrig sind.

MA: Das ist ja eine schöne Idee, aber habt ihr daran gedacht, dass das Päckchen lange braucht, bis es in Afrika ist – ich befürchte, dass das Brot dann ganz verschimmelt ist.

Lotte: Ihhhh, das habe ich schon einmal gehabt, als ich meine Dose über die Ferien im Tonnik vergessen habe.

Rudi: Ja, das ist ekelig.

Lotte: Aber wir müssen doch was tun. Vielleicht Geld spenden.

Rudi: Aber ich habe nur 50 cent – das ist doch viel zu wenig.

Lotte: Ich habe leider nur 20 cent.

MA: das ist nicht wenig. Ich wollte den Kindern hier gerade eine Geschichte erzählen, die dazu gut passt. Vielleicht hört ihr einfach mal zu.

Rudi: Au ja

Lotte: Wir bringen nur noch mal schnell die Butterbrotdosen weg – bis gleich.

Der MA erzählt die Geschichte von der Speisung der 5000.


Das Stück stammt von Heike Wedel.