Einschulung - Regenschirm

Thema: Gott lässt mich nicht im Regen stehn

Rudi: Danke, Tante Albertine. Ich werde Papa und Mama von dir grüßen. Und nochmal DANKE für die Tüte. Tschüß!! Da bin ich aber gespannt, was da drin ist.

Rudi kommt auf die Bühne mit einer großen Schultüte

Rudi: Das ist aber eine Überraschung. Das muss ich Lotte sagen LOOTTTEE! Komm mal schnell.

Lotte kommt auf die Bühne.

Rudi: Du Lotte , schau mal was ich von der Tante Albertine aus dem Nachbarhaus zur Einschulung bekommen habe.

Lotte: Boa, echt krass, so eine große Tüte.

Rudi: Ja , sie sagte, dass sie die Schultüte noch auf dem Dachboden gefunden hat – die ist noch von ihrem Peter. Aber sie fand das lustig, die alte Schultüte als Verpackung für ihr Geschenk zu nehmen.

Lotte: Jetzt bin ich aber neugierig. Guck mal, da schaut so etwas Merkwürdiges raus.

Rudi: Hilf mir mal beim Auspacken.

Lotte macht die Schleife auf

Lotte: Was ist das denn – zieht ganz langsam einen Schirm aus der Tüte. Sieht aus wie ein Regenschirm.

Rudi: Der ist aber ganz schön groß

Lotte: Hie ist ein Knopf ..... Schirm geht auf

Rudi: Boa, Lotte, da habe ich mich aber jetzt erschreckt. Guckt sich den Schirm an.

Lotte: Schön ist der ja und so praktisch bei dem Wetter da draußen.

Rudi: Schau mal, da steht was drauf – hier das ist mein R von Rudi – aber Rudi steht da nicht, das sieht anders aus

Lotte: Zeig mal her, - da steht Regen. Aber da steht auch noch mehr, wo fängt denn das an

Rudi: Ich glaube hier:

Lotte: liest langsam Gott lässt mich nicht im Regen stehn.

Rudi: Hää, was bedeutet das?

Lotte: Was ich auch nicht – gut, dass MA so viel über Gott weiß

Rudi: Ja, die hat bestimmt eine Idee.

Rudi und Lotte: MA, komm mal.

Lotte: Du musst uns was erklären.

Rudi: Ja ich habe diesen Schirm von Tante Albertine bekommen und jetzt steht da was drauf.

Lotte: Ja, da steht: Gott lässt mich nicht im Regen stehn. Was bedeutet das?

MA:......

Eventuell können die Puppen auch noch einmal nachfragen

Lotte: Dann beschützt Gott uns Kinder wie ein Schirm.

Rudi: Ah deshalb hat die Tante Albertine mir den Schirm geschenkt.

MA: Ja, damit du daran denkst, dass Gott dich beschützt.

Rudi: Ich werde Tante Albertine ein Bild als Dankeschön malen. Kommst du mit Lotte.

Lotte: Klar, die freut sich darüber. Tschüß MA, komm Rudi

Beide gehen ab


Das Stück stammt von Heike Wedel