Erntedank - Regenbogen

Rudi kommt auf die Bühne mit der Playmobil-Arche-Noah.

Rudi: So jetzt noch die zwei Giraffen und zwei Elefanten... langsam ist das Schiff voll.

Lotte kommt auf die Bühne.

Lotte: Hej Rudi was machst du denn mit dem großen Schiff da. Ist das die Titanik?

Rudi: Das ist doch nicht die Titanik! Das ist die Arche Noah, das Schiff aus dem Kindergottesdienst.

Lotte: Wie Kindergottesdienst?

Rudi: Na die Geschichte von Noah. Kennst du die nicht???

Lotte: Ist das die mit dem vielen Wasser?

Rudi: Genau. Wo Gott doch dem Noah sagt, dass er ein Schiff bauen soll, um seine Familie und die ganzen Tiere zu retten.

Lotte: (verträumt): Genau und ganz am Ende hat Gott diesen tollen Regenbogen gemacht. – Pause – (ernst) aber deine Arche hat ja gar keinen Regenbogen!

Rudi: Der war in meiner Playmobilpackung gar nicht dabei! Schade, dann fehlt ja was.

Lotte: Dann machen wir eben selber einen!

Rudi: Kannst du das?????

Lotte: Ich kann alles!

Rudi: Aber wie denn?

Lotte: Also, wir brauchen Regen und Sonne.

Rudi: Na, Regen ist einfach, ich hol dann den Gartenschlauch, aber Sonne?

Lotte: Hier in diesen Raum kommt ja keine Sonne, bei den Fenstern. Aber wir brauchen starkes Licht.

Rudi: Ich hol meine Taschenlampe... Ach ne, Batterien sind alle.

Lotte: Die wäre wahrscheinlich eh nicht stark genug! Wir bräuchten einen Scheinwerfer.

Rudi: Wo willst Du den denn hernehmen?

Lotte: Lass mich mal überlegen (denkt nach) Mein Papa hat einen! Den hol ich! (Lotte ab)

Rudi: Moment, ich hol noch den Schlauch. (Rudi ab)

Lotte und Rudi zurück

Rudi: Hier ist der Schlauch!

Lotte: Und hier ist der Scheinwerfer!

Rudi: Aber wo schließen wir den Schlauch denn an?

Lotte: Die haben doch hier auch ein Taufbecken. Da haben die bestimmt auch einen Wasseranschluss.

Rudi: Dann such ich mal! (geht ab)

Lotte: Und ich schließ mal den Scheinwerfer an!

Rudi: So, da bin ich wieder, Moment, Schlauch da rüber...

Lotte: Bist Du fertig?

Rudi: Ja, aber meinst du das dürfen wir? Bestimmt nicht...Hoffentlich gibt es keinen Ärger...

Lotte: Ach Quatsch. Bestimmt nicht! Los! Wasser marsch...

MA: Halt, halt, halt. So geht das ja nicht, ihr könnt doch nicht einfach unsere Kirche unter Wasser setzen!

Rudi: Öhm...

Lotte: Ups...

Rudi: Aber wir brauchen doch einen Regenbogen!!!

MA: Was haltet ihr davon, wenn ihr euch einen malt?

Lotte: Gute Idee. Komm Rudi, ich habe einen neuen Farbkasten. Und nimm deine Arche mit, damit wir wissen wie groß der Regenbogen werden muss.

Anschließend hält ein Mitarbeiter die Regenbogenandacht.


Das Stück stammt von Heike Wedel.