Erntedank - Schatz

Lotte ist alleine auf der Bühne und wartet auf Rudi. Sie stellt dabei sich selber uns Rudi den Kindern vor. Im Hintergrund hört man mit einem Mal Rudis Stimme.

Rudi: Mensch, den muss ich Lotta zeigen. Lotta schau mal, was ich gefunden habe – einen Karton.

Lotte: Der sieht ja spannend aus.

Rudi: Guck mal hier steht etwas - kannst du das lesen. Ich kenne ja als Erstklässler noch nicht so viele Buchstaben.

L liest: Hier ist ein Schatz drin. – Mensch Rudi ein Schatz.

Rudi: Boah – Jetzt sind wir reich und ich kann mir endlich meinen Playmobil Zirkus kaufen.

Lotte: Vielleicht ist da gar nichts drin – schüttel doch mal.

Rudi: Ich höre was – ob da Gold drin ist.

Lotte: Vielleicht auch Edelsteine!

Rudi: Oder alte Münzen – ich habe gehört, dass die auch wertvoll sind.

Lotte: Eine wertvolle Briefmarke ist es aber nicht – die macht beim Schütteln keine Geräusche – los mach auf.

Rudi: Ich bekomme den Knoten nicht auf.

Lotte: Lass mich mal. Mmmh ist ganz schön fest. Wir brauchen Werkzeug.

Rudi: Warte ich habe da was – (holt einen Hammer)

Lotte: Quatsch da brauchen wir etwas anderes – warte ich habe ein Taschenmesser.

Macht das Paket auf – Beide gucken abwechselnd staunend rein und fangen an zu schmunzeln.

Lotte zu Rudi: Na du Schatz!

Rudi: Selber Schatz.

beide lachen

Übertragung: Wunderbar sind wir gemacht und Gott schenkt uns das, was wir zum Leben brauchen MA: Komisch, wieso sagen die denn „Na, du Schatz – selber Schatz?“ Was ist denn bloß in der Kiste drin gewesen? Keine Idee – ich glaub, ich frag euch mal – wer hat eine Vermutung, was die beiden da bloß entdeckt haben!?

Kinder antworten

Am liebsten würde ich da mal selber reinschauen. Ob ich mich trauen soll? Oder besser nicht? Ich wag es mal Boh – wisst ihr was ich sehe – mein eigenes Gesicht – ich bin selbst ein Schatz. Aber mich hat doch keiner versteckt? Oder? Ne, ich bin ein sichtbarer Schatz – Du bist mein Schatz, sagen manchmal meine Eltern. Habt ihr vielleicht auch schon mal gehört. Und ein Schatz, der ist immer wunderbar und ganz besonders wertvoll. Mhm – da fällt mir doch was ein. Wisst ihr noch wie die Leute früher gebetet haben in diesen alten Gebeten und Liedern, in den Psalmen: Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; Gott danke sagen, dass er uns so wunderbar gemacht hat – Gott danke sagen, dass ich ein Schatz bin – Gottes Schatz. Und das Gott uns gibt, was wir zum Leben brauchen: Essen und Trinken, eine liebe Familie und tolle Freunde, Menschen, die uns helfen, Lehrerinnen und Lehrer, die mit uns zusammen die Welt entdecken. Und Feste, an denen wir daran erinnert werden, dass wir Danke sagen dürfen. Am Erntedankfest in diesem Jahr ganz besonders „Danke für unser Leben“. Na, du Schatz! Toll dass es jede und jeden einzelnen von euch gibt, genauso wie ihr seid! Danke Gott!

Als Mitgebsel werden an die Kinder Streichholzschachteln verteilt, in die ein Spiegelstein geklebt ist. Außen steht geschrieben „Gottes großer Schatz“


Das Stück stammt von Heike Wedel