Schatzsuche

Rudi: Ich bin gespannt, was Lotte mir zeigen will. Sie hat mich gerade angerufen und erzählt, dass ihr Onkel ihr so ein Gerät mitgebracht hat, mit dem man auf Schatzsuche gehen kann. – oh da kommt sie schon - Hallo Lotte.

Lotte: Hallo Rudi – toll, dass du so schnell gekommen bist. Guck mal, was mir mein Onkel mitgebracht hat.

Rudi: Oh, das ist aber klein - damit kann man ein Schatz finden?

Lotte: Klar - das ist ein GPS Gerät.

Rudi: HÄ – Pipi Gerät?

Lotte: Quatsch – ein GPS – Gerät – Damit kann ich genau sagen, wo ich bin.

Rudi: Das weiß ich auch so – dafür brauche ich kein GPS Gerät.

Lotte: Aber du kannst auch andere Orte angeben und dann mit Hilfe von Pfeilen dir den Weg zeigen lassen.

Rudi: Sozusagen ein Navi für Fußgänger.

Lotte: So in etwa – nur das es keine Straßen anzeigt – hier gibt es nur den Pfeil – der zeigt uns, wo wir lang müssen.

Rudi: Und dieses kleine Gerät weiß wo ein Schatz ist?

Lotte: Also – mein Onkel hat mir das Gerät gegeben und gesagt, dass er mir einen Schatz versteckt hat und dann hat der mir noch diese Zahlen und Buchstaben gegeben. Die muss ich hier eintippen und dann geht es los. Schau, wir müssen da lang. (zeigt in eine Richtung)

Rudi: Cool. Da bin ich ja mal gespannt.

Beide gehen ab und reden dabei weiter.

Lotte: Schau – ich glaube wir müssen hier über den Spielplatz.

Rudi: Ja, wie viele Meter noch?

Lotte: 20 Meter

Rudi: Komm wir müssen hier an der Kirche vorbei.

Lotte: Ich glaube wir müssen in die Kirche rein.

Rudi: Ja du hast recht – Noch fünf Meter.

Beide tauchen wieder auf.

Lotte: Rudi – Stopp – hier muss es irgendwo sein.

Rudi: Ich glaube ich sehe da etwas – unter den Kerzenständer da vorne.

Lotte: Ja eine Dose – ich hole sie

Rudi: Mach schon auf Lotte!

Lotte: Ja doch - Guck mal, da sind zwei Leuchtsterne drinnen.

Rudi: Und ein Zettel – Lies mal.

Lotte: Liebe Lotte – ich wünsche dir eine tolle Adventszeit Dein Onkel Klaus P.S. Vielleicht bekommst du auch dieses Rätsel raus: Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer.

Rudi: Wie bitte? Das versteh ich nicht.

Lotte: Ich auch nicht, komm wir fragen mal MA.

Der MA erklδrt, dass der Satz in der Bibel steht und Jesus damit gemeint ist.


Das Stück stammt von Heike Wedel.