Schulwechsel

Lotte kommt mit Kopfhörer und Sonnenbrille auf die Bühne. Im Hintergrund ist Musik zu hören (Don’t worry be happy) Lotte singt laut mit und tanzt dabei auf der Bühne. Rosa kommt hoch und ist niedergeschlagen. Lotte rempelt sie aus Versehen an.

Lotte: Hey Rosa.

Rosa: Hallo Lotte. Gut, dass ich dich treffe!

Lotte: Hää, was hast du gesagt? (Sie nimmt dabei eine Kopfhörermuschel hoch.)

Rosa: Ich habe gesagt, gut, dass ich treffe.

Lotte: Ja find ich auch (will wieder zur Musik swingen und bemerkt, dass Rosa niedergeschlagen ist). Hey. Rosa was guckt du so traurig. Mensch, heute gibt es Ferien – 6 Wochen lange schlafen, faulenzen keine Hausaufgaben da kann ich schon vor Freude wieder los singen!

Rosa: Du hast es auch gut, bei dir bleibt alles beim alten.

Lotte: Wieso?

Rosa: Na, du weißt doch. Ich komme auf die Große Schule.

Lotte: Aber Lotte, das ist doch cool. Endlich was Neues. Du, die haben da eine Mensa, wo man auch was Süßes kaufen kann.

Rosa: Aber du verstehst das nicht. Da ist alles neu: neuer Klassenraum, neues Gebäude. Das ist so groß. Da kann man sich verlaufen.

Lotte: Aber du kannst doch fragen, wenn du deinen Klassenraum nicht mehr findest.

Rosa: Aber dann lachen doch alle. Und ich bekomme auch ganz viele neue Lehrer. Ich weiß doch nicht, ob die wirklich nett sind. Hier an der Grundschule hatten meine Lehrer Zeit für mich, aber da – ich weiß nicht.

Lotte: Das kann ich verstehen – da hätte ich auch ein komisches Gefühl im Bauch.

Rosa: Und dann die vielen neuen Fächer – Latein oder Französch. Da kommt ich doch ganz durcheinander. Und dann bin ich auch noch mit ganz vielen neuen Kindern in der Klasse – was ist, wenn es da welche gibt, die mich auslachen, bloß weil ich Rosa heiße.

Lotte: Das ist aber auch ein seltener Name – aber, ich habe, als wir uns kennen gelernt haben, nur am Anfang etwas komisch geguckt und jetzt sind wir die besten Freundinnen.

Rosa: Das stimmt. Schade, dass du erst jetzt in die vierte kommst. Ich würde dich am liebsten mitnehmen.

Lotte: Ja, ich könnte ja eine Klasse überspringen – aber dafür bin ich zu schlecht Deutsch. Das machen die Lehrer bestimmt nicht. Weiß du was – ich werde am ersten Tag ganz viel an dich denken. Ich werde unser Freundschaftsband umbinden und da immer draufgucken und am Nachmittag kannst du mir alles erzählen.

Rosa: Danke, gut das es dich gibt.

Lotte: Genau – don’t worry, be happy. Komm, jetzt genießen wir erst einmal die Ferien. Willst du mit Musik hören?

Rosa: Klar gib mir die Hälfte deines Kopfhörers.

Beide gehen pfeifend und singend ab.


Das Stück stammt von Heike Wedel.