Erntedank - Tellerrand

Rudi und Lotte sind beide auf der Bühne. Jeder hat einen Suppenteller und einen Löffel in der Hand.

Lotte: (leckt den Teller aus, wischt sich mit dem Ärmel über den Mund…) Hm…. Lecker… meine absolute Liiiiiieblingssuppe. …puh…, jetzt bin ich aber wirklich rappelpappel satt.

Rudi: (schleckt noch die Reste vom Löffel und bestätigt kopfnickend das Schmecken der Suppe) Hm…. Ja wirklich lecker. Komisch eigentlich, weil da ganz viel Gemüse drin ist, hat Mama gesagt und ich mag doch gar kein Gemüse.

Lotte: uäh… echt, was denn für Gemüse? Ich habe gar keins gesehen….

Rudi: Kürbis, Kartoffel, Möhre, Peterlilie… und lauter so`n Zeug.

Lotte: Na zum Glück konnte ich das alles nicht mehr sehen, das hat Mama ja ganz gut hingekriegt…

Rudi: Finde ich auch, vor allem mit den Sahnepünktchen oben drauf…. Aber cool ist es schon irgendwie, dass das ganze gemüsige Zeug einfach so im Garten wächst und wir es essen können, oder?

Lotte: also, da muss ich ja mal sagen, dass ich auch ganz gut auf diesen ganzen Kram da verzichten kann. Lauter so`n blödes grünes Gestrüpp und das soll auch noch gesund sein. Ich mag lieber Pommes….

Rudi: Wenn ich so rummotze beim Essen, dann sagt Mama immer, ich soll auch mal über meinen Tellerrand schauen.

Lotte: Häääää, was soll das denn bringen, finde ich da etwa Pommes? (guckt über ihren Teller) Ih, ne, da ist nur gekleckert.. (guckt über Rudis Teller) Ne, da ist auch nichts…

Rudi: Vielleicht müssen wir das so versuchen. (Hebt den Teller vor das Gesicht ) …ne….

Lotte: Oder so (legt sich quer über den ganzen Teller, dabei fällt der Löffel runter) … ne, auch nichts.

Rudi: Ih, jetzt bist du ja ganz voll gesudelt… (guckt runter) ihhhh und der Fußboden auch… Also das hat Mama damit bestimmt nicht gemeint.

(L+R gucken betreten auf die Bescherung)

Lotte: Manchmal sagt sie aber auch wirklich komische Sachen, die sie irgendwie anders meint…

Rudi: Stimmt, wenn wir uns beeilen sollen, sagt sie ; jetzt haut mal rein!“

Lotte: (kichert) hihi, na wie gut, dass wir das nicht ausprobiert haben…. Oder manchmal sagt sie: Ich soll mir das hinter die Ohren schreiben.

Rudi: Da kannst du es doch gar nicht lesen!

(Beide kichern und albern rum)

MA kommt dazu

MA: Na ihr zwei, ihr seid ja vergnügt. Ich habe euch schon etwas beobachtet, was habt ihr denn mit dem Teller vorgehabt?

L +Rudi: wir haben versucht über den Tellerrand zu gucken, aber da ist nichts…

MA: Nein, das stimmt, so ist das nicht gemeint... Über den Tellerrand schauen bedeutet neues zu lernen. Also zum Beispiel jetzt an Erntedank mal zu schauen, wie es anderen Kindern auf der Welt geht und wofür die an Erntedank eigentlich danken.

Lotte: Ach so, na dann... Rudi kommst du noch mit zu mir?

Rudi: Na klar!


Das Stück stammt von Heike Wedel.