Erntedank - Klimawandel

Im Vorfeld treffen bei einer Klimakonferenz ein Pinguin und ein Eisbär aufeinander und klagen ihr Leid über die Erderwärmung.

Lotte: Mensch Rudi, hast du das eben gehört? Das klingt ja furchtbar…meinst du Eisbär und Pinguin haben Recht?

Rudi: Uiuiuiui, ich fürchte schon. Gestern hat Papa gerade etwas aus der Zeitung vorgelesen, dass es immer wärmer an den Polen wird und das ganze Eis schmilzt.

Lotte: Aber da muss man doch was gegen tun! Also ich will helfen!

Rudi: ja, das finde ich auch, aber wie sollen wir das denn machen? Wir können ja schlecht das Klima kühlen (hihi). … Vielleicht mit pusten? (pustet kräftig drauf los)

Lotte: auch quatsch, pusten hilft nicht… Aber Klima hm..?... Da fällt mir doch gleich unsere Klimaanlage im Auto eine, die pustet auch kalte Luft und wenn mir zu warm ist, können wir die einfach einschalten.

Rudi: Also echt, Rike, jetzt überleg doch mal. Wenn alle mit ihren Autos zum Nordpol fahren und ihre Klimaanlage anmachen, dann haben doch die Eisbären auch keinen Platz mehr auf den Eisschollen, weil da die ganzen Autos stehen.

Lotte: Stimmt auch wieder, so geht es nicht. Aber irgendwie muss doch genug Eis für die Eisbären bleiben… aber wie?

Rudi: Jetzt hab ich es!!! Mama hat in der Küche eine EISMASCHINE!!!!

Lotte: Hey, das ist ja super, damit machen wir einfach ganz viel Eis und bringen es zu den Polen!! Juchhuh, du bist ein Genie Rudi.

Rudi: und das tollste ist, dass die Eisbären und Pinguine sich sogar noch Eis mit Geschmack machen können, das ist doch fantastisch!!! Ich bin ganz aufgeregt… Am besten brauchen wir sogar ganz viele Eismaschinen.

Lotte: (zögert) aber Rudi, der Eisbär hat doch gesagt, dass der Weg so weit dorthin ist, wenn wir das Eis erst da hinbringen, dann ist es doch auch wieder geschmolzen…

Rudi: Mist, das stimmt… ah, ich habs, dann bringen wir eben die Maschinen hin und machen das Eis da, das ist eh besser, dann kann man immer Neues machen.

Lotte: Ja!!! …Nein!(leiser) ich glaube so geht es auch nicht, am Nord und Südpol gibt es doch gar keine Steckdosen und die Eismaschine braucht doch Strom…

Rudi: Ich glaube aber trotzdem, dass wir als Kinder etwas tun können.

Lotte: Ich weiß. Wir malen Plakaten, dass die Eisbären und die Pinguine Hilfe brauchen.

Rudi: Warte ich habe tolle neue Stift (beide gehen ab)

Der Mitarbeitende erklärt, dass Kinder noch mehr tun können, indem sie zum Beispiel auf Müllvermeidung und Stromsparen achten. Erntedank ist ein Anlass, besonders an die Umwelt denken.


Das Stück stammt von Heike Wedel.