Der Vogel

Rudi und Lotte kommen gemeinsam auf die Bühne und unterhalten sich.

Lotte: Buh – endlich Ferien. Wurde aber auch langsam Zeit:

Rudi: Ja – endlich Ferien. Keine Hausaufgaben.

Lotte: Keine 1x1 Aufgaben üben.

Rudi: Endlich lange ausschlafen und machen was man will.

Vogel pipsen

Lotte: Hey Rudi, dein Handy macht Geräusche.

Rudi: Nein, kann gar nicht sein. Bei meinem ist der Akku leer.

Vogel pipsen

Rudi: Dein Handy ist es.

Lotte: Nein, ich habe doch gar keins. Aber ich höre hier noch immer etwas.

Rudi: Ich auch. Das kommt da vom Busch. Lass uns mal nachschauen.

Lotte: Oh Rudi, dass ist ein kleiner Vogel. Schau!

Rudi: Du hast Recht. Aber wo ist seine Mutter?

Lotte: Vielleicht hier im Busch.

Rudi: Oder hier.

Beide kommen wieder hoch.

Lotte: Es ist weit und breit keine Vogelmutter zu sehen.

Rudi: Und ein Nest sehe ich auch nicht. Was machen wir denn jetzt Lotte.

Lotte: Ihn hier sitzen lassen können wir nicht. Dann kommt sofort der Kater von unseren Nachbarn und frisst ihn auf. Der kann ja noch nicht einmal fliegen. Ich nehm ihn jetzt hoch.

Rudi: Nimm ihn aber ganz vorsichtig.

Lotte: Klar. Aber was machen wir jetzt mit ihm?

Rudi: Ich habs, wir bringen ihm das Fliegen bei. Weiß du wenn er das kann, dann kann er sich vor der Katze in Acht nehmen.

Lotte: Und er kann sich selber sein Futter suchen.

Rudi: Aber wie machen wir das?

Lotte: Ich weiß – wir müssen ihm zeigen, wie er seine Flügel benutzen kann.

Rudi: Eigentlich macht die Vogelmutter das doch vor.

Lotte: Dann bin ab sofort die Vogelmutter. Warte, ich muss da nur mal kurz was holen.

Verschwindet und kommt mit Engelsflügeln wieder.

Lotte: Kuck mal, hab ich noch vom Krippenspiel.

Rudi: Meinst du mit deinen Engelsflügeln klappt das.

Lotte: Ist zu mindestens ein Versuch wert. Also Vöglein schau mal: auf und nieder....

Rudi: Ich glaube das wird nichts.

MA: Na ihr zwei, was macht ihr denn hier und Lotte, warum hast du die Engelsflügel an.

Rudi: MA, wir haben einen kleinen Vogel gefunden.

Lotte: Und er kann noch nicht fliegen.

Rudi: Und das muss er ja, damit die Katze ihn nicht frisst.

MA: Aber so wird das nichts, der ist noch zu jung und seine Flügel zu schwach. Den müsst ihr erst einmal kräftig füttern und dann wird er vielleicht in ein oder zwei Wochen fliegen können.

Lotte: Du meins, der braucht erst mal ein paar anständige Würmer? Komm Rudi, ich weiß wo wir welche finden.

Rudi: Und ich hole einen alten Vogelkäfig von zu Hause, dann ist er sicher vor der Katze und dann suche ich mit dir die Würmer.


Das Stück stammt von Heike Wedel.