Lotte und Rudi warten auf Weihnachten

Rudi steht allein auf der Bühne und zählt. Lotte kommt dazu.

Lotte: Hallo Rudi, was machst du denn da?

Rudi: 58, 59, 60,...1,2,....

Lotte: (undgeduldig): Ruuudiiii, das machst du da? Warum zählst du denn die ganze Zeit?

Rudi: 47,49,58...ne... Mist! Ach Mensch Lotte, jetzt hast du mich völlig raus gebracht, jetzt muss ich nochmal von vorne anfangen....

Lotte: Womit denn eigentlich, zählst du die Kinder? Kann ich mitmachen?

Rudi: Ach Quatsch, ich zähle wie lange es noch bis Weihnachten dauert. Mama hat gesagt, es sind noch 25 Tage. 1 Tag hat 24 Stunden und eine Stunde hat 60 Minuten.Wenn ich also 60 mal bis 60 zähle, dann ist schon eine Stunde um. Das muss ich dann nur noch.... warte ...(rechnet) 60 mal...ne...24 mal 60....hm...mal...puh, ist das kompliziert...

Lotte:Ach Rudi, dieses ganze Gerechne ist doch furchtbar langweilig!

Rudi: Aber bis es endlich Weihnachten ist, dauert es noch soooo eeeewig, das ist auch langweilig!

Lotte: Jaaaa, SCHRECKLICH! (bricht zusammen) ich kann es gar nicht abwarten... dabei habe ich mir doch ein neues Fahrrad gewünscht und ein das coole neue Minions-Spiel und...

Rudi: Echt? Ich auch! Und ein Skateboard, das wünsche ich mir schon ganz lange.... Dann können wir uns treffen und zusammen draußen rumfahren.

Lotte: Ja, und du kannst mein neue Rad ausprobieren und ich dein Skateboard! Das wird voll super!!!

Rudi: (bricht zusammen): Aber noch 25 Tage!!! hin. (verzweifelt) das überlebe ich nie! Ich bin doch soooo gespannt!

Lotte: Ich auch....( verzweifelt rauft sich die Haare)... sag mal Rudi ( listig) wollen wir nicht (flüstert ins Ohr)

Rudi: (begeistert) hihihi, super Idee! Ich weiß auch, wo manchmal schon Geschenke versteckt sind...hihihi...

Lotte: ...(zögert)...Aber was machen wir, wenn wir erwischt werden?

Rudi: Ach quatsch ...oder doch? Hm, ich möchte aber zu gerne wissen, ob ich ein Skateboard bekomme.....

Lotte: Ja.... aber wenn wir keins sehen? Dann bist du ganz traurig....

Rudi: Stimmt, dann freue ich mich gar nicht mehr auf Weihnachten!

Lotte: Irgendwie ist es doch auch ganz schön, sich darauf zu freuen (nachdenklich)

Rudi: Vielleicht gucken wir doch lieber nicht???

Lotte: Vielleicht würden wir auch Ärger bekommen?! Dann wird die ganze Vorweihnachtszeit gar nicht mehr gemütlich.... seufzt

Rudi: Du hast recht... wo wir doch schon so einen schönen Adventskranz haben, den wir immer anzünden... (wehmütig)...

Lotte: ...und dazu Weihnachtslieder singen... (summt oh du fröhliche)

Rudi: ...und Plätzchen backen...

Lotte: ….und vor allem Plätzchen ESSEN hihi!

Rudi: hmmmmm und jeden Tag den Adventskalender öffnen...

L+Rudi:(selig) oh, dass ist alles soooo gemütlich und weihnachtlich!

Lotte: Du Rudi, ich glaube ich finde es doch gar nicht so schlimm, dass wir noch 25 Tage warten müssen. Wir können die ganze Zeit schon weihnachtlich sein!

Rudi: Ja, du hast recht Lotte, sonst könnten wir ja diese ganzen schönen Sachen gar nicht machen. Eigentlich fängt Weihnachten ja jetzt schon an, findest du nicht?

Lotte: Ob es wohl deswegen die Adventszeit gibt, um sich schon weihnachtlich zu fühlen? Komm, wir fragen mal MA!


Das Stück stammt von Heike Wedel.