Einführung - Entführung Pastor


Rike: Pssst Mark, komm mal her.

Mark: Was ist denn Rike?

(beide hoch)

Rike: Weißt Du, was ich im Gemeindebrief gelesen habe?

Mark: Nee, sag schon.

Rike: Hier findet heute die Entführung von Pastor... statt

Mark: Die Entführung?

Rike: Pssst, das ist bestimmt geheim

Mark: Oh, spannend, Entführung, so richtig wie im Fernsehen? Mit echten Waffen?

Rike: (guckt) Hm, die Waffen müssen sie versteckt haben..

Mark: Warum entführen die denn einen Pastor?

Rike: Na, die brauchen doch Unterstützung für den ... , alleine schafft der das doch nicht mit so vielen Leuten!

Mark: Ach so geht das in der Kirche, im Fußball müssten sie jetzt eine Ablösesumme zahlen.

Rike: Und dafür haben sie kein Geld, die wollen doch umbauen.

Mark: Aber Rike, was ist, wenn die aus ... ihn wieder haben wollen?

Rike: Dann brauchen wir ein Versteck. Aber ein gutes.

Überlegen

Mark: Ich weiß, in meinem Kinderzimmer ist noch Platz, im Schrank.

Rike: Was, bei Deinen Stinkesocken? Außerdem hat der Pastor ja eine Familie und einen Hund.

Mark: Oh, oh, das ist jetzt ein Problem, einen Hund im Haus erlaubt meine Mama nie! Was machen wir denn dann?

Überlegen

Rike: Dann müssen wir ihn tarnen.

Mark: Tar... was?

Rike: Tarnen, na, ihn verkleiden.

Mark: Aber als was?

Rike: Ach, da fällt uns schon was ein. Komm wir gucken mal in der Verkleidungskiste...

Mark: Aber dafür brauchen wir Zeit, am besten, ihr macht so lange weiter mit dem Gottesdienst, bis später dann.

Rike: Genau, bis nachher.

(beide gehen ab)

Mark: Eine echte Entführung, in der Kirche, das hätte ich ja nie gedacht.



2. Teil (später):


(beide hoch)

Mark: Du musst wirklich besser lesen lernen, Rike, Einführung hieß das, nicht Entführung!

Rike: Blödmann, du kannst ja gar nicht lesen. Das ist ganz schön schwer, man kann sich da schon mal vertun!

Mark: Verkleiden müssen wir ihn jetzt auch nicht mehr.

Rike: Da bist Du aber froh, ..., was? Ich hatte schon ein Prinzessinnen Kostüm rausgesucht.

Mark: Und den Hund wollten wir als Frosch verkleiden.

Rike: Daraus wird jetzt nichts.

Mark: Schade, Entführung wäre viel spannender gewesen.

Rike: Und jetzt sollen wir überlegen, wofür wir Dich im Kindergottesdienst gebrauchen können.

Überlegen

Mark: Für die kleine Gruppe ist er zu groß, er passt ja gar nicht auf die Stühle.

Rike: Am Sonntag kann er sowieso nicht so gut, da muss er ja in den Gottesdienst.

Überlegen

Mark: Aber für irgendwas müssen wir ihn doch gebrauchen können! Hm

Rike: Ich habs! Für das Krippenspiel! Da kann er doch mitspielen!

Mark: Aber als was?

Rike: Ach, da gibt's doch verschiedene Möglichkeiten. Vielleicht als König Herodes?

Mark: Nee, das ist doch ein böser König, das passt nicht.

Rike: Ich habs! Er spielt den Verkündigungsengel, so mit gelben Löckchen und riesigen Flügeln. Den Engel will dieses Jahr sowieso keiner von den Jungs spielen.

Mark: Au ja, und der Hund kann ein Schaf spielen, den mal ich einfach weiß an, ich hol schon mal die Farbe! (Mark schnell ab)

Rike: Mark!... Weg ist er, na ja, dann geh ich schon mal die Flügel für den Engel weiter machen, Tschüß!