Puppenstück zum Thema "Versprechen"

MA: Hallo P, schön, Dich mal wieder hier zu sehen!

P: Schön, schön, heute ist gar nichts schön!

MA: Ups, du hörst Dich ja gar nicht gut an, was ist denn los?

P: Ich hab da ein Problem.

MA: Können wir Dir vielleicht helfen?

P: Na ich weiß nicht, vielleicht.

MA: Erzähl doch mal, was ist los?

P: Also gestern, da habe ich meine Freundin Jule getroffen, die kennst Du ja.

MA: Ja

P: Und die hat gefragt, ob ich heute Nachmittag nicht zu ihr kommen will. Eigentlich hatte ich nicht so große Lust, aber dann habe ich es ihr versprochen.

MA: Und was ist jetzt das Problem?

P: Na, gestern Abend hat der Benni angerufen. Der fährt heute mit seinen Eltern in ein ganz tolles Schwimmbad und hat gefragt, ob ich nicht mitkommen will.

MA: Oh, und jetzt weißt Du nicht, was Du heute Nachmittag machen sollst.

P: Genau, ich würde ja gerne mit Benni schwimmen fahren, aber ich habe Jule doch versprochen dass ich mit ihr spiele und wenn ich sie jetzt anrufe und sage, dass ich nicht zu ihr komme, ist sie bestimmt sauer auf mich. Muss ich mein Versprechen halten?

MA: (zu den Kindern) Was würdet ihr denn jetzt tun?

P: (bevor ein Kind was sagen kann) Au ja, ihr beratet das hier und ich geh jetzt und überlege mir auch was, und dann komm ich wieder (geht ab).


Gemeinsam wird nun mit den Kindern eine Lösung erarbeitet, die anschließend der Puppe vorgeschlagen wird. Zufrieden geht die Puppe, um dieses umzusetzen.