Pelle und Erntedank

Pelle kommt mir einer Tafel Schokolade für den Erntedanktisch.

Pelle: Hallo MA, guck mal, was ich hier habe!

MA: Hallo Pelle, hm, wieso hast du denn eine Tafel Schokolade mit? Ist die für mich?

Pelle: Nein, du hast doch gesagt, dass hier heute etwas Besonderes ist und dass jeder seine liebsten Süßigkeiten mitbringen soll.

MA: Das habe ich gesagt?

Pelle: Na, so ähnlich zumindest. Und das ihr einen großen Tisch dahin stellt und alles darauf kommt.

MA: Ach, jetzt weiß ich wieder. Ich hatte dir erzählt, dass wir heute Erntedank feiern.

Pelle: Stimmt, so heißt das.

MA: Und dass wir an diesem Tag Gott dafür danken, dass er uns so reichlich versorgt.

Pelle: Genau.

MA: Und dafür hast du Schokolade mitgebracht?

Pelle: Ja genau. Denn dafür bin ich Gott sooo dankbar. Eigentlich wollte ich noch Gummibärchen mitbringen, die mag ich noch lieber, aber Lillie war gestern da…

MA: Und dann?

Pelle: Na ja, Lillie hat vorgeschlagen, dass wir schon mal Erntedank spielen. Und da haben wir die Gummibärchen auch auf einen Tisch gelegt.

MA: Und dann?

Pelle: Dann haben wir Gott danke gesagt. Und dann meinte Lillie, sie wäre noch dankbarer, wenn sie mal probieren dürfte…

MA: Und dann habt ihr probiert.

Pelle: (triumphierend) Ja! Die ganze Tüte und wir waren so was von dankbar!

MA: Das glaube ich, guck mal, hier ist unser Erntedanktisch.

Pelle schaut sich den Erntedanktisch an. Schüttelt den Kopf und schaut noch mal.

Pelle: Häh, da liegen ja komische Sachen.

MA: Wieso, guck mal hier, ein Brokkoli.

Pelle: Ih, sag ich doch, komische Sachen.

MA: Wie meinst du das?

Pelle: Na, wer ist denn für Brokkoli dankbar? Den hätte Gott weglassen können, genau wie das da vorne.

MA: Kartoffeln?

Pelle: Nee, die sind in Ordnung, daraus kann man Pommes machen. Aber das da (zeigt auf ein weiteres Gemüse z.B. Aubergine).

MA: Du meinst die Aubergine?

Pelle: (schüttelt sich) Genau. Die hätte Gott auch nicht erfinden müssen.

MA: Oh, ich esse die sehr sehr gerne.

Pelle: Echt? Na gut, dann kann die für dich dabei bleiben.

MA: Da bin ich aber froh.

Pelle: Du MA?

MA: Ja?

Pelle: Die Sachen für den Tisch hat bestimmt ein Erwachsener ausgesucht, stimmts?

MA: Wie kommst du darauf?

Pelle: Na, da sind Kartoffeln und keine Pommes. Ganz viel Gemüse und Salat und so. Ich sehe keine Nudeln, keine Chicken Nuggets, keinen Ketchup, keine Pizza, keine Brausebonbons, keine Kekse…

MA: (unterbricht) Ich glaub ich habe es verstanden. Pass auf, hier liegen nur die Sachen, die man ernten kann. Aus denen wird ja dann alles andere gemacht.

Pelle: Ach so, wie die Sache mit den Kartoffeln, aus denen kann man dann Pommes machen und so.

MA: Ja, und aus dem Mehl macht man Nudeln und Kekse, aus den Tomaten Ketchup…

Pelle: Ja, ja, verstanden… Darf meine Schokolade trotzdem dahin?

MA: Von mir aus gerne (legt die Schokolade dazu).

Pelle: (guckt und überlegt)

MA: Was ist?

Pelle: Sag mal, Gott kann das doch nicht essen oder?

MA: Nein, wieso?

Pelle: Was macht ihr denn nach dem Gottesdienst mit den Sachen?

MA: Wieso?

Pelle: Na jaaa, bevor die Schokolade hier schlecht wird…

MA: Ok, pass auf, wir machen es so: Die Schokolade bleibt erst mal liegen und nach dem Gottesdienst nehme ich sie mit und du kannst sie dir bei mir abholen.

Pelle: Cool. Dann können Lillie und ich heute noch mal Erntedank spielen!

MA: Du meinst die Schokolade essen?

Pelle: Jaa und gaaanz dankbar!

MA: Alles klar, viel Spaß dabei, Tschüß Pelle.


Das Stück stammt von Barbara Himmelsbach.