Pelle und Gott

MA steht vorne, Pelle kommt nachdenklich, langsam hoch.

Pelle: (langsam, nachdenklich) MA ich muss dich unbedingt sprechen.

MA: Ja, Pelle, was gibt’s denn, du scheinst mir so nachdenklich zu sein.

Pelle: Ja, also, das hier ist doch eine Kirche, ne?

MA: Ja.

Pelle: Hm hm. Dann kennst du dich also mit Gott aus?

MA: Ja, zumindest soweit man sich mit Gott auskennen kann…

Pelle: Super. Lillie hat nämlich gestern behauptet, es gibt keinen Gott. Ihr Onkel war Freitag da und hat ihr das gesagt.

MA: Oh, das ist ja mal ein anderes Thema als sonst…

Pelle: Ja, stimmt, über Gott hab ich sonst noch nicht so nachgedacht.

MA: Ok, und was denkst du da so?

Pelle: Ja also, ich habe überlegt wie Gott so ist. Und da ich ja wusste, dass das hier ne Kirche ist, dachte ich ich komm mal hier her und du erklärst mir kurz, wie Gott ist. Dann kann ich das Lillie erklären.

MA: Ok… aber so einfach ist das nicht.

Pelle: Wieso?

MA: Na ja, darüber haben sich schon viele Gelehrte gestritten.

Pelle: Ja aber wenn du doch jeden Sonntag hier her gehst und der Pastor dir was von Gott erzählt, dann musst du doch langsam wissen wie Gott ist!

MA: Hm, lass mich überlegen… Oh, das fällt mir was ein, Technik: Könnt ihr mal eben bei Google ein Bild von den Blinden und dem Elefanten raussuchen?

Pelle: Häh? Wieso das denn, was hat das denn mit Gott zu tun?

MA: Warte ab…

Bild per Beamer

Pelle: Und jetzt?

MA: Also einmal schickte ein König sechs blinde Männer zu einem Elefanten. Sie sollten erklären, was sie da vor sich hatten. Der erste stand vorne am Rüssel des Elefanten und sagte: Das ist eine Schlange. Der zweite saß unter dem Elefanten und sagte: Das ist eine Höhle. Der dritte stand am Bein des Elefanten und sagte, das ist ein Baum.

Pelle: (unterbricht leicht genervt): Ja ja, ich kann selber lesen, was die sagen, steht ja dran. Aber was hat das nun mit Gott zu tun?

MA: Also die Männer haben jeweils nur einen Teil des Elefanten ertastet.

Pelle: (immer noch genervt) Ja, das hab ich schon kapiert, weil die blind waren, haben sie nicht alles gesehen… und?

MA: Ich glaube das ist bei uns Menschen und Gott so ähnlich. Auch wir können nie ganz begreifen, wie Gott ist.

Pelle: Hm, du meinst jeder denkt was anderes, wie Gott ist?

MA: Ja, ich glaube jeder erlebt Gott ein bisschen anders.

Pelle: Hm, aber wer hat denn nun Recht?

MA: Wer hat denn bei den blinden Männern Recht?

Pelle: Also keiner, weil keiner das Ganze erkennt … oder alle… weil sie ja irgendwie auch Recht haben…

MA: Genau. Und wenn wir darüber ins Gespräch kommen, wie unterschiedlich wir Gott erleben, dann erfahren wir immer mehr, wie Gott ist.

Pelle: Und das macht ihr hier in der Kirche?

MA: Ja, manchmal zumindest.

Pelle: OK, und weil euer Pastor schon so oft darüber geredet hat, weiß er wahrscheinlich am meisten wie Gott ist… Cool… Hm, aber wie ist das denn mit dem Onkel von Lillie, der behauptet ja, es gibt Gott gar nicht.

MA: Tja, was meinst denn du?

Pelle: Schwierig… Hi hi, ich habs: Der steht einfach zu weit weg von dem Elefanten!

MA: (lacht) Ja, das kann natürlich sein.

Pelle: Alles klar, das muss ich Lillie erklären.

MA: Willst du uns denn jetzt erzählen, was du meinst, wie Gott ist?

Pelle: Nö, nö, keine Zeit, darüber können wir uns ja mal bei dir zu Hause unterhalten…

MA: Ok, ich merk schon, du willst zu Lillie.

Pelle: Ja, der Onkel hat nämlich nicht nur das mit Gott gesagt, sondern auch ganz viel Schokolade mitgebracht. Und wenn ich Glück hab, ist noch was da und Lillie gibt mir was ab…

MA: Alles klar, das ist natürlich ein Grund. Tschüß Pelle!

Pelle: Tschüß MA!


Das Stück stammt von Barbara Himmelsbach.