Pelle und Karneval (Fasten I)

Pelle kommt mit einem Ritterhelm auf dem Kopf hoch.

MA: Hallo Pelle, wie siehst du denn aus?

Pelle: Na, ich bin verkleidet, siehst du das nicht?

MA: Ach ja, es ist ja Karneval…

Pelle: Jawohl, zwischen Weihnachten und Ostern das beste Fest!

MA: Weil man sich da verkleiden kann?

Pelle: Nein, oder ja auch, das ist schon ok.

MA: Aber?

Pelle: Na, was ist wohl das Beste an Karneval?

MA: Ach, ich ahne schon, die Süßigkeiten.

Pelle: Na klar! Lillie und ich fahren gleich nach Köln zu Lillies Oma. Lillie hat gesagt, da schmeißen die Erwachsenen die Süßigkeiten einfach so auf die Straße! Und wir können die dann einsammeln!

MA: Stimmt, da war ich auch schon.

Pelle: Echt, und du hast mich nicht mitgenommen???

MA: Es ist schon ein paar Jahre her, das ich da war…

Pelle: Ach so. Coole Sache dass mit den Süßigkeiten, ich habe schon eine extra große Tasche eingepackt!

MA: Das ist gut. Und du gehst als Ritter…

Pelle: (nicht so begeistert) Jaa. Eigentlich wollte ich Pirat werden.

MA: Ach so? Und wieso dann Ritter?

Pelle: Ach, das war Lillies Idee. Sie geht als Eisprinzessin, wie glaub ich alle Mädchen. Schon seit 3 Jahren gehen die immer als Prinzessin.

MA: Ja und?

Pelle: Na, weil ich doch mit Lillie gehe, sollte ich dann Olaf sein…

MA: Und?

Pelle: Ich geh doch nicht als Schneemann! Auf gar keinen Fall! Dann schon lieber Ritter, das passt ja auch.

MA: Alles klar. Sag mal Pelle, am Mittwoch beginnt ja die Fastenzeit.

Pelle: Ach ja, sowas hat unsere Lehrerin auch gesagt. Stell dir mal vor, da soll man auf alle Süßigkeiten verzichten, also auf Bonbons, Gummibärchen, Kekse, Chips, Salzstangen, Erdnüsse, Lakritz und sogar Schokolade! Ist das nicht verrückt! Und wir sollen uns dieses Wochenende überlegen, auf was wir verzichten wollen.

MA: Ja, und machst du mit?

Pelle: Na ja, höchstens Lakritz fasten… das mag ich sowieso nicht…

MA: Na, das gilt nicht. Man muss doch auf etwas verzichten, was man gerne hat.

Pelle: Oh, dann muss sich Lillie auch was anderes ausdenken. Sie will Hausaufgaben fasten, also nicht machen. Sie sagt, dann hat sie mehr Zeit fürs Fernsehen.

MA: Na, typisch Lillie.

Pelle: Aber MA wieso soll man eigentlich fasten?

MA: Hm, so genau weiß ich das auch nicht. Die evangelische und die katholische Kirche haben große Fastenaktionen vor Ostern. Und es ist ja auch mal spannend zu sehen, ob man es ohne eines seiner Lieblingssachen eine Zeit lang aushält…

Pelle: Wenn das von der Kirche kommt, machen die das, damit Gott sich freut?

MA: Gute Frage. Ich glaube Gott freut sich, wenn wir schaffen, was wir uns vornehmen.

Pelle: Hm, ok, das wäre ein Grund…

MA: Aber fasten müssen wir auf keinen Fall. Für Gott braucht man nichts zu tun.

Pelle: Ok, also doch nicht…

MA: Pelle, wie wäre es, wenn du bis Ostern auf Schokolade verzichten würdest?

Pelle: (entsetzt) Auf Schokolade???

MA: Ja.

Pelle: Auf gar keinen Fall! Höchstens Gummibärchen…

MA: Ok, das wäre ja auch schon was. Wetten du schaffst das nicht?

Pelle: Doch klar schaffe ich das! (überlegt) Dann müsste ich die Gummibärchen von Karneval nur bis Mittwoch alle aufgegessen haben, sonst werden die ja hart… Das schaffe ich.

MA: Super, dann verzichtest du bis Ostern auf Gummibärchen?

Pelle: Aber nur, wenn du mitmachst! Auf was verzichtest du denn?

MA: Auf…

Pelle: Ok, das wird dir schwerfallen, wetten ich gewinne?

MA: Um was wetten wir?

Pelle: Na Schokolade natürlich!

MA: Du immer mit deiner Schokolade. Ok, eine Tafel Schokolade.

Pelle: Alles klar. Du verzichtest auf… und ich auf Gummibärchen. Und dann krieg ich Schokolade, weil du es nicht schaffst…

MA: Ich schaff das!

Pelle: Ok, ok, jetzt muss ich aber los, wir fahren ja gleich nach Köln wegen den Süßigkeiten…

MA: Na dann machs gut, Tschüß Pelle.

Zum Publikum : Oh, oh, auf was habe ich mich da eingelassen…


Das Stück stammt von Barbara Himmelsbach.