Pelle und die Entführung

Pelle und Lillie sind zunächst nicht zu sehen. Ein Periskop (Um die Ecken Gucker) schaut über dem Kulissenrand hervor. Lillie bleibt das ganze Stück über unten und damit unsichtbar.

Pelle: Psst Lillie, siehst du was?

Lillie: Hm, nichts verdächtiges, aber ich weiß ja auch gar nicht, wie das sonst hier aus sieht…

Pelle: Dann gib mir mal. (Periskop bewegt sich)

Lillie: Und?

Pelle: Nee, sieht aus wie immer, nur viel mehr Leute da als sonst. Das ist auf jeden Fall verdächtig.

Lillie: Find ich auch und die tun so, als ob sie von nichts wüssten…

MA: Pelle?

Pelle: Psst MA, wir sind in geheimer Mission hier.

MA: Hm, wieso das denn?

Pelle: Na wegen der Entführung!

MA: Entführung? Nun komm doch erst mal hoch!

Lillie: (entsetzt) Und wenn die Räuber noch da sind???

MA: Ist Lillie heute mitgekommen?

Pelle: Ja, wir sind auf Verbrecherjagd!

MA: Hm? Nun komm erst mal hoch… Was hast du da überhaupt in der Hand?

Pelle: (kommt hoch) Das ist ein „Um die Ecken Gucker“. Da kann man unten reinschauen und sieht oben raus. Das ist toll, da kann man ganz unauffällig Leute beobachten! Das braucht man, um Verbrecher zu fangen.

MA: Also da seid ihr hier falsch, hier gibt es keine Verbrecher (guckt sich um) ich kenn fast alle Leute hier!

Pelle: Aber du hast doch gesagt, hier ist heute eine Entführung!

MA: Häh? Wann soll ich das denn gesagt haben?

Pelle: Na gestern, als ich bei dir war!

MA: Ach, ich ahne was du meinst… Heute ist hier die „Einführung“ unseres neuen Pastors. „Einführung, nicht Entführung“.

Pelle: (zu Lillie nach unten): Siehste Lillie, hab ich doch gesagt, Einführung hieß das. Und du hast behauptet so was gibt es nicht!

Lillie: Och schade… Keine Entführung, keine Verbrecher… Na wenn das so ist, dann kann ich ja verschwinden. Kommst du nachher zu mir?

Pelle: (nach unten) Ja, mach ich. Tschüß Lillie.

Pelle: (zu MA) Also keine Entführung?

MA: Nee, Einführung. Das heißt, bei uns fängt ein neuer Pastor an.

Pelle: So wie ein neuer Trainer beim Fußball?

MA: Na ja, so ähnlich vielleicht.

Pelle: Wer ist es denn?

MA: (zeigt auf …). Da vorne sitzt unser neuer Pastor.

Pelle: Na, so neu sieht der aber nicht mehr aus…

MA: Wie meinst du das?

Pelle: Der ist ja schon alt.

MA: Hey Pelle, jetzt werd mal nicht unverschämt…

Pelle: Na ja, macht ja nichts, die Bayern haben ja auch ihren Jupp zurückgeholt und das läuft super.

MA: Pelle…

Pelle: OK, ok… Und? Ablösesumme, Probetraining?

MA: Oh Pelle, Ablösesummen zahlt man bei Pastoren nicht. Und Probetraining… Na ja … waren im Frühjahr schon mal hier und er hat hier gepredigt…

Pelle: Hm hm.

MA: Pelle, hast du noch was, was du … fragen willst?

Pelle: Oh ja, was ganz wichtiges.

MA: Und?

Pelle: Mag er Schokolade?

MA: Ich frag ihn mal. … magst du Schokolade?



Pelle bei Ja: Na dann ist das ja in Ordnung und falls du mal eine Sorte hast, die du nicht magst, kannst du sie ja mir schenken.

Pelle bei Nein: Oh super, wenn du welche geschenkt kriegst, gibst du sie dann mir?

MA: Du immer mit deiner Schokolade. Hast du denn noch eine Frage?

Pelle: Nö, muss jetzt auch los zu Lillie. Vielleicht beobachten wir heute doch noch richtige Verbrecher…

MA: Na dann viel Spaß! Tschüß Pelle.

Pelle: Tschüß!


Das Stück stammt von Barbara Himmelsbach.