Fluch der Karibik

1. Szene

MA: Guten Abend, liebe Kinder und liebe Eltern und liebe Großeltern. Schön, daß ihr alle da seid. Wieviele seid ihr denn? Ruft doch alle mal laut HAALLOO! -- Oh, daß ist ja toll.

MA: Wir sind hier heute Nachmittag zusammengekommen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern. Und deswegen begrüße ich Euch ganz herzlich im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. AMEN!
Struselotte ist natürlich auch wie üblich mit von der Partie. Struselotte, willst du die Gemeinde nicht auch begrüßen? – Strusleotte?

Struse: Ich bin hier, auf meiner Insel. Ich mache nämlich heute Urlaub.

MA: Urlaub? Auf der Insel?

Struse: Ja, stell dir vor. Ich bin jetzt in der Karibik und spanne aus. Du musst den Gottesdienst heute mal ohne mich machen.

MA: Das ist aber sehr bedauerlich. Aber sag mal, Struselotte, du weißt, dass es in der Karibik sehr gefährlich sein kann?

Struse: Gefährlich – nee, wieso denn?

MA: Na, wegen der vielen Piraten und Seeräuber, die es da angeblich noch geben soll.

Struse: In echt? Das ist ja toll. Vielleicht treffe ich ja welche. Ich wollte schon immer mal Seeräuberkapitän werden.

MA: Ja, das kann ich mir denken. Aber weißt du was, nimm die Kinder hier doch alle mit in die Karibik. Dann muss ich mir nicht soviel Sorgen machen, dass die etwas passiert – oder den anderen. Und wenn du zurück bist aus dem Urlaub in der Karibik, machen wir mit unserem Gottesdienst einfach weiter.

Struse: Prima Plan, MA . Wir können ja zur Einstimmung ein Wasser-Schiff-Lied singen.

1. Lied „Ein Schiff, daß sich Gemeinde nennt“ [EG 604, 1+3+5]



2. Szene

Struselotte ist in der Karibik, lernt neue Freunde kennen und wird Piratenkapitän Struse liegt in der Hängematte, summt „Urlaubslied“ Plötzlich: Die Piraten kommen von der Empore in den Altarraum: dazu Nebelmaschine an, Nebelhorn ertönt und Audiotrack aus „Fluch der Karibik“ einspielen, bis Piraten unten sind.

Augenklappen-Hein: Achtung, reiche Beute voraus. Alles klar machen zum entern und ausrauben.

Bohnen- Ohren-Karl Watten – aussaugen?

Augenklappen-Hein: Ausrauben! Mensch, sperr doch deine Lauschlappen auf oder hast du Bohnen in den Ohren?

Charming-Ede: Aber Augenklappen-Hein, ich dachte wir wollen die Sache mit dem Ausrauben aufgeben?

Augenklappen-Hein: Ach ja, hatte ich ganz vergessen. Hm, was machen wir denn statt dessen?

Haiflossen-Harry: Wir könnten und doch ein bisschen in Konservation üben?

Augenklappen-Hein: Konversation meinst du. O.k. am besten übernimmt das hier Charming-Ede, der hat das drauf - so geschwollen reden und so.

Charming-Ede: Küss die Hand, gnä Frau. Reizende Frisur, die Sie tragen, Sie gestatten, dass wir Sie mit unserer Gegenwart beehren?

Struse: Was? Hä? Äh, wer seid ihr denn?

Charming-Ede :Wir sind die wilde 13, die gefürchtetesten Wikingerpiraten aller sieben Weltmeere.

Struse: Echt? – super. Echte Piraten, toll. Aber Moment mal (beginnt zu zählen) 1,2,,3, .... 12. Ihr seid ja nur 12.

Haiflossen-Harry: Unser Käptn´ hat uns verlassen, neulich an der Küste von Gibraltar.

Struse: Oh das tut mir aber leid. War es sehr schlimm?

Augenklappen-Hein: Na, wie man’s nimmt. Er hat ´nen neuen Job als Zollfahnder – hatte keinen Bock mehr auf Piratenleben – weil wir nicht soviel Erfolg haben.

Haiflossen-Harry: Jau, und seitdem sind wir nur noch 12 arme Piraten ohne Käptn.

Struse: Aha, und was wollt ihr jetzt machen?

Augenklappen-Hein: Naja, also wir hatten eigentlich gedacht, dass wir nun, das wir uns zur Ruhe setzen und ein bürgerliches Leben beginnen. Irgendwo, wo es schön ist.

Charming-Ede: Ja, ein Häuschen im Grünen mit Garten und netten Nachbarn, die nicht sofort weglaufen, wenn sie uns sehen.

Bohnen-Ohren-Karl: Wer will gehen?

Augenklappen-Hein: Niemand, Bohnen-Ohren-Karl. Niemand. Sperr die Lauschlappen auf.

Struse: Hey, wisst ihr was, kommt doch alle einfach mit dorthin, wo ich wohne. Die Leute da sind alle nett und freuen sich bestimmt über neue Gesichter. Ihr könnt ja erstmal im Gemeindehaus wohnen bis ihr ein eigenes Haus habt.

Charming-Ede :Hört sich gut an. Aber wo wohnst du denn und wer bist du eigentlich?

Struse: Also ich bin die Struselotte und ich wohne in Blasheim. Das ist gar nicht so weit weg – nur ein paar 1.000 Kilometer.

Augenklappen-Hein: O.K., hört sich gut an. Aber vorher brauchen wir noch etwas Gold, damit wir uns ein neues Leben leisten können.

Struse: Hm, Gold habe ich nicht. Da kann ich euch nicht mit helfen.

Augenklappen-Hein: Das brauchst du auch nicht. Wir haben nämlich noch eine geheimnisvolle Schatzkarte, mit der kann man irgend so eine goldene Vase finden. Wenn wir die haben, können wir die verkaufen und haben genug Gold für den Anfang.

Struse: Hey, toll, eine goldene Vase. Warum holt ihr sie euch nicht?

Haiflossen-Harry: Naja, zum einen gibt es da so einen komischen Hüter der Geheimnisse auf der Schatzinsel, der bewacht die Rätsel. Und zum anderen fehlt uns ein Käptn´, der uns anführt.

Charming-Ede: Ey, Augenklappen-Hein, frag doch mal Struselotte, ob sie nicht unser Käptn´ sein will?

Augenklappen-Hein: Geniale Idee, Charming-Ede, wie wär´s Struselotte – willst du unser Käptn´sein?

Struse: Auja, ich wollte schon immer mal Seeräuberkapitän sein. Geht klar, Männer.

Augenklappen-Hein: Gut, dann ist das geklärt. Was machen wir jetzt?

Struse: Zeigt mir doch mal die Karte von der Schatzinsel, wo dieser Hüter der Geheimnisse sein soll. Dann können wir doch gemeinsam dahin und sehen, ob wir die Rätsel um die goldene Vase lösen können.

Haiflossen-Harry: Aye Aye Käptn´. Ich hol die Karte.

Pirat kletter auf das Schiff und holt die Karte.

Haiflossen-Harry: Hier, Käptn, das ist sie.

Struse: Gut, wisst ihr wo diese Insel liegt?

Augenklappen-Hein: Na, klar, Käptn, sind schon oft daran vorbei gesegelt.

Struse: Dann würde ich sagen, alles klar machen, Leinen los, Anker lichten, auf zur Schatzinsel und dem Hüter der Geheimnisse. Und während wir das Schiff klar machen, singen wir das nächste Lied.

2. Lied „Laß uns den Weg der Gerechtigkeit gehen“[EG 675, 1+2+4]



3.Szene

Die Suche nach dem Gral, oder: wie die Piraten geläutert werden

Augenklappen-Hein: Land in Sicht. Backbord voraus.

Struse: O.K. los geht’s. Vier Mann kommen mit mir, der Rest hält solange Stellung an Bord.

Struse und vier Piraten klettern von Bord und nähern sich der Schatzinsel.

Augenklappen-Hein: Das da vorne, Käptn´, das ist er, der Hüter der Geheimnisse.

Bohnen-Ohren-Karl: Der sieht aber finster aus.

Struse: Das muss er auch als Hüter der Geheimnisse. Los kommt.

Hüter der Geheimnisse: Aha, die wilde 13 mit neuem Anführer. Seid gegrüßt.

Haiflossen-Harry: Er kennt uns.

Hüter der Geheimnisse: Nun, was verschafft mir die Ehre eures Besuchs?

Augenklappen-Hein: Wir sind gekommen, um das Rätsel um die goldene Vase zu lösen.

Hüter der Geheimnisse: Goldene Vase? So, so. Seid ihr Piraten jetzt unter die Detektive gegangen? Normalerweise raubt ihr euch doch die Sachen, die ihr haben wollt.

Struse: Die wilde 13 wollen jetzt ehrbare Leute werden.

Hüter der Geheimnisse: Aha, und du bist wohl ihr neuer Käptn´, was?

Struse: Genau. Und ich will helfen das Rätsel um die goldene Vase zu lösen.

Hüter der Geheimnisse: Nun, ganz so einfach ist das nicht. Ehrliche Leute wollt ihr werden, Augenklappen-Hein? Und wie war das mit den Würstchen und dem großen Schweinebraten, den ihr dem Metzger Heinrich entwendet habt? Oder mit den Fässern Apfelpunsch, die ihr einfach leer getrunken habt ohne zu bezahlen? Oder was ist mit dem Boot von Fischers Fritze, das ihr einfach versenkt habt?

Charming-Ede :Hm, stimmt alles. War nicht so gut, oder? Tut uns auch echt leid, wir wollen so was ja auch nicht wieder machen. Wir wollen das Piratenhandwerk aufgeben und was anderes lernen.

Hüter der Geheimnisse: Na, gut, dann will ich das mal glauben. Also passt gut auf. Seht ihr das, was ich hier in der Hand halte?

Bohnen-Ohren-Karl: Ein Buch.

Haiflossen-Harry: Ein dickes Buch.

Augenklappen-Hein: Ein Buch mit Geschichten.

Hüter der Geheimnisse: Stimmt alles. Aber wie heißt das Buch und worum geht es darin?

Struse: Ich weiß es. Das ist eine Bibel. Und da stehen Geschichten von Gott drin.

Hüter der Geheimnisse: Sehr gut Struselotte. Genau, das ist die Bibel. Und es geht darin um Gott. Aber nicht nur. Habt ihr eine Idee, um wen es sonst noch geht?

Augenklappen-Hein: Hm, vielleicht um die Menschen?

Charming-Ede: Um Gott und die Menschen.

Struse: Genau, denn Gott liebt die Menschen, das habe ich im Kindergottesdienst gelernt. Und in der Bibel kann man darüber lesen. Gott hat uns Menschenkinder lieb. Wir gehören zu ihm.

Hüter der Geheimnisse: Ganz genau. Und könnt ihr euch vorstellen, was das für uns bedeutet?

Struse: Wenn Gott uns liebt, brauchen wir keine Angst mehr zu haben. Wir sind nicht allein, weil der liebe Gott immer auf uns aufpasst.

Charming-Ede :Hey, Käptn´, heißt das dann nicht auch, das wir Menschen alle irgendwie eine große Familie sind – also ich meine, dass wir zusammengehören.

Struse: Ja genau. Wir alle sind eine große Familie und Gott ist unser Vater. Das finde ich gut.

Hüter der Geheimnisse: Das habt ihr gut herausgefunden. Damit habt ihr den ersten Teil des Rätsels gelöst. Für den zweiten Teil müsst ihr etwas machen.

Bohnen-Ohren-Karl: Was, wir sollen lachen?

Haiflossen-Harry: Machen! Nicht Lachen.

Bohnen-Ohren-Karl: Ach sooo.

Hüter der Geheimnisse: In der Bibel geht es nicht nur um die Gemeinschaft zwischen Gott und den Menschen, sondern auch um die Gemeinschaft zwischen den Menschen, versteht ihr?

Charming-Ede: Du meinst, wenn wir alle eine große Familie sind, dann sind wir so was wie Brüder und Schwestern?

Hüter der Geheimnisse: Ja, genau. Und was machen Brüder und Schwestern?

Augenklappen-Hein: Ich hab´ keine Ahnung – ich bin Einzelkind.

Haiflossen-Harry: Sag du mal Charming-Ede, du hast doch so viele Geschwister. Charming-Ede: Äh, ich glaub da war so was wie sich gegenseitig helfen und so.

Struse: Genau, und wir sollen aufeinander Acht geben.

Augenklappen-Hein: Ok. Ok., das habe ich jetzt verstanden, aber was sollen wir denn jetzt machen?

Hüter der Geheimnisse: Ihr sollt etwas machen, damit ich sehen kann, dass ihr eine gute Gemeinschaft seid, so wie ihr das gerade beschrieben habt.

Haiflossen-Harry: Puuh, das ist aber schwer. Wer hat eine Idee oder Plan?

Bohnen-Ohren-Karl: Wo ist der Schwan?

Charming-Ede :Plan, nicht Schwan. Hm. Als Gemeinschaft etwas machen. Heißt das, wir sollen alles zusammen etwas machen?

Haiflossen-Harry: Jau, ich glaube, das heißt es. Wir könnten ja alle zusammen Armdrücken.

Struse: Da gilt nicht. Wir sollen etwas zusammen machen, nicht gegeneinander.

Augenklappen-Hein: Wie wär’s dann mit unserem Lieblings-Piraten-Lied „Wir lagen vor Madagaskar und hatten die Pest an Bord“.

Struse: Hm. Also Lied ist schon ganz gut. Aber vielleicht sollten wir besser ein anderes auswählen. Irgendetwas netteres.

Augenklappen-Hein: Ich kenn nichts netteres.

Struse: Aber ich, wie wär’s mit „Eine Seefahrt die ist lustig“ ...

Charming-Ede :Ja, das kenne wir auch – von früher. Ok Dann mal los auf 3: 1,2,3

Die fünf singen: Eine Seefahrt, die ist lustig, eine Seefahrt, die ist schön, ja da kann man was erleben und da gibt es viel zu sehn´. Hollahie, Hollahoo, holahieahieahieahollahoo. Der Hüter der Geheimnisse schüttelt den Kopf (Orgel spielt Töne von Wetten dass, wenn die Wette verloren ist)

Struse: Hm, ich glaub, das hat nicht richtig geklappt.

Bohnen-Ohren-Karl: Aber wieso denn nicht?

Augenklappen-Hein: Vielleicht hat einer von uns schief gesungen?

Haiflossen-Harry: Nee, das glaub ich nicht. Ich fand, wir waren ziemlich gut.

Charming-Ede: Ah, ich hab’s´. Wir sollen wahrscheinlich alle singen. Und wenn alle singen sollen, dann sollen auch alle singen.

Augenklappen-Hein: Mann, ist das kompliziert.

Struse: Charming-Ede hat recht. Also los. Alle Mann, die an Bord sind und wir hier: noch mal und alle Kinder und Eltern. Diesmal zusammen. O.K? Auf 3: 1,2,3

Alle singen „Eine Seefahrt die ist lustig“; Orgel stimmt mit ein

Hüter der Geheimnisse: O.K., die Aufgabe habt ihr gut erfüllt. Bevor wir zum dritten und letzten Teil des Rätsels kommen, gibt es da vorher noch etwas zu klären.

Haiflossen-Harry: Äh, was denn?

Hüter der Geheimnisse: Es gibt da noch ein Problem mit dem, was ihr als Piraten so alles ausheckt. Ich denke, ihr wißt schon, was ich meine.

Augenklappen-Hein: Jaaaa, das hatte ich befürchtet, dass das noch mal zur Sprache kommt. Du meinst sicher unsere lange Liste mit Schandtaten.

Haiflossen-Harry: Naja, also das Piratenleben bringt das so mit sich. Aber dieses Leben mit dem ganzen Drumherum wollen wir ja auch gerne aufgeben, weißt du.

Charming-Ede: Genau. Es ist nämlich eigentlich ziemlich blöd. Überall wo wir hinkommen laufen die Menschen weg und dabei wollen wir manchmal nur ein bisschen mit ihnen spielen oder quatschen.

Bohnen-Ohren-Karl: Warum sollen wir jetzt klatschen?

Charming-Ede: Quatschen – Bohnen-Ohren-Karl – nicht klatschen.

Bohnen-Ohren-Karl: Aha.

Haiflossen-Harry: Und deswegen wollen wir ja mit der goldenen Vase, die finden und verkaufen wollen, ein neues Leben anfangen.

Charming-Ede: Ein bürgerliches Leben ohne Piratensünden.

Hüter der Geheimnisse: Das heißt, es tut euch leid, was ihr so alles unredliches getan habt? Die geklauten Würstchen von Metzger Heinrich und die leeren Fässer und das gekenterte Boot und was es da sonst noch alles gibt?

Alle: Jaaa.

Hüter der Geheimnisse: Gut. Das ist nämlich ganz wichtig für den dritten Teil. Habt ihr schon mal was von Vergebung gehört? Sündenvergebung, um genau zu sein.

Augenklappen-Hein: Sündenvergebung, hmm, nicht so wirklich. Kennst du das Chaming-Ede?

Charming-Ede: Also wenn ich mal so ganz scharf nachdenke, hat meine Oma mir früher mal so was erzählt, dass Gott einem die Sünden vergeben kann, wenn einem wirklich von Herzen Leid tut, was man gemacht. Meinst du das?

Hüter der Geheimnisse: Ja richtig, das meine ich. Wenn Gott uns unsere Sünden vergibt, ist das so ähnlich wie ein Neustart, eine neue Chance.

Struse: Ganz auf Null? Hey, das ist doch klasse. Dann könnt ihr ja wirklich ein neues Leben anfangen ohne klauen und betrügen. Eigentlich sind sie nämlich richtig nett, weißt du. Gar nicht so wild und böse, wie viele immer glauben.

Hüter der Geheimnisse: Gut. Dann will euch hier auch den Schlüssel zum letzten und entscheidenden Teil eurer Suche nach – wie sagtet ihr doch gleich: „goldenen Vase“ - geben.

Überreicht einen Schlüssel und ein Kästchen.

Hüter der Geheimnisse: In diesem Kästchen ist ein Hinweis versteckt, der euch zum Ziel bringen wird, wenn ihr es enträtselt habt. Ich wünsche euch viel Glück.

Struse: Oh, super. Gleich haben wir es geschafft. Schnell, Augenklappen-Hein, schließ schnell auf.

Haiflossen-Harry: Lasst uns sehen, was in dem Kästchen ist.

Augenklappen-Hein: (Wartet mit dem Aufschließen des Kästchens) Hm, wisst ihr, was ich gerade denke?

Charming-Ede: Was du denkst? - Nee, was könnte das sein?

Augenklappen-Hein: Also ich muss die ganze Zeit daran denken, dass Gott uns unsere schlimmen Taten vergeben hat.

Haiflossen-Harry: Ja, aber das ist doch gut, oder nicht?

Augenklappen-Hein: Na klar ist das gut. Aber ich weiß gar nicht so recht ob wir das wirklich verdient haben, versteht ihr?

Charming-Ede :Hm, ich glaube ich weiß was du meinst – wir haben gar nichts dafür getan, dass wir das verdient hätten, ne?

Augenklappen-Hein: Jau. Also diese Sache mit Metzger Heinrich und auch das mit den leeren Apfelpunschfässern. Irgendwie finde ich sollten wir uns überlegen, wie wir das wieder gut machen könnten.

Haiflossen-Harry: Wir könnten ja als Wiedergutmachung bei Metzger Heinrich anbieten, den Laden zu schrubben. Das ist doch so ähnlich wie Deckschrubben, meint ihr nicht?

Augenklappen-Hein: Ja, prima Plan. Und was machen wir mit den leeren Fässern?

Bohnen-Ohren-Karl: Wer soll sich bessern?

Charming-Ede: Wir, Bohnen-Ohren-Karl, wir wollen uns bessern.

Bohnen-Ohren-Karl: Ja, genau das wollten wir doch tun!

Charming-Ede: Wir können ja fragen , ob wir bei der nächsten Apfelernte helfen können. Und dann bieten wir an, einen supergenialen Apfelpunsch zu brauen nach dem Geheimrezept von meiner Oma.

Haiflossen-Harry: Mann, gute Idee, Cahrming-Ede. Und bei dem gekenterten Boot, naja, ich würde vorschlagen, wir holen es wieder hoch und reparieren es. Vielleicht freut sich Fischers Fritze ja darüber und verzeiht uns.

Augenklappen-Hein: O.K. irgendwie fühle ich mich jetzt richtig erleichtert.

Charming-Ede :Stimmt, ist ein schönes Gefühl.

Struse: Hey, wenn das jetzt alles geklärt ist, macht doch mal das Kästchen auf. Ich bin gespannt, was da drin ist.

Augenklappen-Karl schließt auf und holt einen Zettel raus. Liest ihn laut vor. (Hinweis auf das Kreuz)

Augenklappen-Hein: Hast du eine Ahnung, Käptn´, wo das jetzt sein könnte?

Struse: Ja, ich glaube ich weiß wo das ist.

Struse und die Piraten gehen zum Kreuz, der Hüter der Geheimnisse verschwindet.

Struse: Hier, das ist sie – die goldene Vase.

Charming-Ede: Boah, ist die schön.

Struse: Aber Männer, wisst ihr was das wirklich ist? Das ist der Abendmahlskelch von Jesus.

Augenklappen-Hein: Also keine goldene Vase?

Struse: Nicht wirklich. Jesus hat mit seinen Jüngern beim Abendmahl Brot und Wein geteilt, wisst ihr. Das habe ich schon mal im Kindergottesdienst gehört.

Haiflossen-Harry: Und was hat das heute mit uns zu tun?

Struse: Naja, auch heute wird im Großen Gottesdienst oft das Abendmahl gefeiert. Und dann trinken alle aus diesem Kelch.

Augenklappen-Hein: Warum?

Struse: Also wenn ich das richtig verstanden, dann ist das, weil man dann ganz nahe mit Gott kommt und auch weil man das als Gemeinde zusammen macht und...

Charming-Ede: Und zur Sündenvergebung?

Struse: Ja richtig. Woher weißt du das?

Charming-Ede: Na, das sind doch alles die Dinge, die wir heute gelernt haben, oder nicht?

Struse: Stimmt – Charming-Ede hat Recht. Das ist das Geheimnis der goldenen Vase – oder besser das Geheimnis des Abendmahlkelches.

Haiflossen-Harry: Dann ist das ein heiliger Kelch, oder nicht?

Struse: Ja, kann man so sagen, wieso?

Haiflossen-Harry: Also ich finde, dass wir den Kelch hier bei Jesus stehen lassen. Der ist schließlich für alle. Und einen heiligen Kelch darf man nicht verkaufen.

Augenklappen-Hein: Aber woher sollen wir jetzt Gold nehmen ohne zu stehlen?

Bohnen-Ohren-Karl: Ich hab da ´ne Idee.

Augenklappen-Hein: Ey, Bohnen-Ohren-Karl hat ´ne Idee. Lass hören.

Bohnen-Ohren-Karl: Was haltet ihr davon, wenn wir aus unserer „schwarzen Perle“ ein Kreuzfahrtschiff für Kinder machen und Abenteuerurlaub auf hoher See anbieten.

Charming-Ede: Mensch, Bohnen-Ohren-Karl – das ist die beste Idee, die du je gehabt hast. Genau das machen wir.

Struse: Dann kommt ihr also nicht mit nach Blasheim?

Augenklappen-Hein: Nee, Käptn´, dann bleiben wir lieber an Bord. Aus echten Seeleuten kann man schlecht Landratten machen. Aber wir kommen dich auf jeden Fall besuchen und du darfst bei unserer ersten Kreuzfahrt als Käptn´ mitfahren.

Struse: O.K. damit bin ich einverstanden. Aber wisst ihr was, ich glaub ich muss jetzt ganz schnell wieder nach Hause und MA von unserem Abenteuer erzählen. Macht’s gut Männer!

Alle: Ahoi Käptn´!

Piraten gehen, Struse auch;

3. Lied „Kommt mit Gaben und Lobgesang“ [EG 229, 1-3]



4.Szene

Struselotte ist wieder zuhause

Struse: Ahoi, MA, ich bin wieder an Land.

MA: Das ist ja super. Und hattest du einen schönen Urlaub, hast du dich gut erholt?

Struse: Erholt – nicht wirklich. Ich habe superviel erlebt und jetzt muss ich mich erstmal ausruhen. Ich erzähle dir nachher beim Abendmahl – äh, ich meine natürlich beim Abendbrot davon, O.K.

MA: Das ist O.K. die Kinder sind bestimmt auch jetzt müde von der langen Reise. Dann lasst uns zum Schluss noch gemeinsam mit dem lieben Gott reden und dazu wollen wir alle aufstehen.


Fürbittengebet und Vaterunser

Pirat 1:
Lieber Gott,
laß uns lernen, daß Du uns liebst und alle Menschen auf der Welt.
Deswegen legen wir uns und sie alle an dein Herz.
Du weißt manchmal besser als wir, welche Sorgen sie bedrücken.
Laß Sie und uns nicht allein.
Und wir bitten dich für die,
die in dieser Welt Zeichen der Hoffnung setzen durch gelebten und bezeugten Glauben,
durch das Eintreten für Gerechtigkeit und Frieden.
Gib ihnen Ausdauer, wenn die Mühe vergeblich scheint.

Pirat 2:
Lieber Vater,
wir möchten dich auch für unsere eigenen Familien bitten.
Segne du alle, die zu uns gehören.
Bitte erhalte du unsere Liebe und schenke uns Geduld füreinander, damit wir uns gegenseitig Halt geben können.
Und wenn es doch wieder einmal Streit gibt, dann hilf uns, einander vergeben zu können.

Pfarrer:
Und gemeinsam beten wir: VATER UNSER im Himmel…

Segen


Der Text stammt von Pfarrer Stork aus der evangelischen Kirche in Blasheim.