Sie sind hier:  Ideen --> Gebetssymbole



Gebets-Symbole
Was sind Gebets-Symbole? Gebetssymbole sind Bilder von Gegenständen, anhand derer man das Beten erklären kann. Diese Bilder sind gut geeignet, um einen Einstieg für ein Gebet zu bekommen. Gerade Kindern, denen das Beten noch fremd ist, können sie eine Hilfe sein.


Beispiele
Mund Die Kinder fragen, was man alles mit einem Mund machen kann. Essen, trinken, küssen, aber auch reden. Reden mit Gott heißt beten.
Hände Die Kinder fragen, was man alles mit den Händen machen kann... Wenn man betet, ist es hilfreich, die Hände zu falten, um sich besser konzentrieren zu können.
Noten Beten kann man nicht nur, indem man mit Gott redet, auch ein Lied kann ein Gebet sein. Nun wird mit den Kindern ein solches Lied gesungen (z.B. ein Halleluja - Lied)
Weltkugel Gott versteht alle Sprachen dieser Welt, man kann überall zu ihm beten.
Uhr ohne Zeiger Die Kinder fragen, was an dieser Uhr besonderes ist. Sie hat keine Zeiger und soll damit ausdrücken, dass es egal ist, wann man zu Gott betet. Gott hat immer Zeit, auch mitten in der Nacht.
Buch Es gibt ein Buch, in dem ganz viel über Gott steht, - viele Geschichten, Lieder und Gebete. Das Buch ist die Bibel. (möglichst eine Kinderbibel zeigen)
Handy Der Mitarbeiter steht mit einem Handy auf der Bühne und versucht seinen Freund anzurufen. Dort ist mal wieder besetzt. Gut, dass bei Gott nie besetzt ist
Geschenk Gott schenkt uns alles, was wir zum Leben brauchen, dafür können wir ihm danken.