Sie sind hier:  Ideen --> Spiele --> Brettspiele --> Weihnachten



<-- zurück

Weihnachtsspiel

Die Kinder machen sich auf den Weg nach Bethlehem und erleben die Weihnachtsgeschichte hautnah mit Aktionen an den wichtigsten Punkten der Geschichte.
Ziel des Spiels: Jedes Kind versucht als erster ganz oben am Stern anzukommen.
Vorbereitung: Jedes Kind bekommt eine Spielfigur und stellt sie unten in den Baumstamm. Der Spielleiter erhält den Spielplan mit den jeweiligen Aufgaben und Fragen und versteckt den Stern irgendwo im Raum.
Spielregel: Das jüngste Kind beginnt zu würfeln und zieht mit seiner Spielfigur in Richtung Stern, wobei ein Feld ein Würfelpunkt zählt. Allerdings ist die höchste gewürfelte Zahl eine 3, d.h. Eine gewürfelte 1, 2 oder 3 ist eine solche, aber eine gewürfelte 4 zählt wieder 1, eine 5 zählt 2 und eine 6 zählt 3. Es wird ringsum gewürfelt.
Sonderfelder

Rot: AKTIONSFELD Diese Felder darf man nur mit genauer Augenzahl betreten. Was zu tun ist, erklärt der Spielleiter, der den Spielplan hat. Hierbei sind immer alle Mitspieler beteiligt.

Weiß: EREIGNISFELD Hier ist immer derjenige Spieler betroffen, der auf dieses Feld kommt. Der Spielleiter erklärt auch hier, was zu tun ist.

Blau: FRAGEFELD: Wenn ein Spieler auf dieses Feld kommt, bekommt er vom Spielleiter eine Frage gestellt.

Schwarz: NOCHMAL-WÜRFELN-FELD Betritt ein Spieler ein schwarzes Feld, darf er noch mal würfeln.

Die grünen Felder und die Sternfelder haben keine weitere Bedeutung.
Das Ziel muss mit genauer Augenzahl erreicht werden.
Material:

6 Spielfiguren,
1 Würfel,
1 Spielfeld,
1 Spielanleitung,
1 Stern,
Bonbons,
mehrere Tierbilder, darunter Ochs und Esel,
Mäuse

Das Spiel wurde von Anne, David und Terezia beim Spielpädagogik- Seminar in Altensteig 2003 erfunden.
Spielplan für den Spielleiter

Rote Felder:

1.) Endlich seid ihr in Bethlehem angekommen. Ihr habt die lange und beschwerliche Reise gut überstanden. Also, steht auf, rennt durch den Raum und jubelt so laut ihr könnt.
2.) Im Stall gibt es viele Tiere. Die Karten mit den Tierbildern mischen und verdeckt auf den Tisch legen. Ein Kind zieht eine Karte und entscheidet, ob das Tier dabei war. Außerdem wird dann zusammen das Geräusch des Tieres nachgemacht, also bei einem Esel "iaah".
3.) Jetzt ist es soweit. Jesus ist geboren! Das ist das ultimative Geschenk! Jedes Kind bekommt ein Bonbon als Geschenk.
4.) Auf dem Feld erscheinen den Hirten Engel. Ihr seid total erschrocken. Deshalb versteckt euch so gut wie möglich. Der Engel sagte zu den Hirten: "Habt keine Angst" und schickt euch zu Jesus. Ihr könnt also wieder aus eurem Superversteck herauskommen und euch auf den Weg machen.
5.) Die Hirten sind im Stall angekommen und sehen das Jesuskind in der Krippe. Sie beten zu Gott und danken Ihm. Deshalb seid 1 min. ganz still.
6.) 3 Weise erkennen in der Ferne einen Stern und folgen ihm. Sucht den im Raum versteckten Stern und bringt ihn eurem Spielleiter.

Weiße Felder:

1.) Du machst eine Pause, in der dein Esel Futter und Wasser bekommt. Setze eine Runde aus und in der Nächsten gehst du direkt nach Bethlehem!
2.) Du suchst ein Zimmer in einer Herberge, doch in der ersten ist kein Platz mehr. Deshalb rücke ein Feld zurück!
3.)Auch in der zweiten Herberge ist kein Zimmer mehr frei. Setze eine Runde aus!
4.)Gehe 2 Felder zurück!
5.) Du hast ein Schaf verloren. Deshalb musst du es suchen gehen und eine Runde aussetzen.
6.) Von Weitem kannst du schon den Stall erkennen. Es geht in den Endspurt. Rücke 2 Felder vor.

Blaue Felder:

1.) Wie kamen die Eltern von Jesus nach Bethlehem? ~ Esel
2.) Wie heißen die Eltern von Jesus? ~ Maria, Josef
3.) An welchem Tag feiern wir den Geburtstag von Jesus? ~ 24. Dez.
4.) Was haben die Engel bei den Hirten auf dem Feld gemacht? ~ gesungen

<-- zurück