Sie sind hier:  Ideen --> Vorprogramm und Schreispiele --> Bälupp



<-- zurück

Bälupp
Text:

Bälupp sagt der kleine grüne Frosch im Teich Bälupp sagt der kleine grüne Frosch im Teich Bälupp sagt der kleine grüne Frosch im Teich Bälupp, Bälupp, Bälupp sslch sslch

Ablauf:

Geschichte von Bälupp einem kleinen grünen Frosch, den man neulich im Wald auf einer Seerose sitzend getroffen hat, erzählen. Dieser Frosch hat nämlich das Lied gesungen und weil er so alleine war hat er einen Ausflug gemacht.
Zuerst trifft er einen müden Elefanten, er bittet den Elefanten, das Lied mit ihm zu singen und dieser willigt ein.
Bälupp und der Elefant singen das Lied ganz tief und langsam ( mit einem Elefantenrüssel ).
Bevor Bälupp sich bedanken kann ist der Elefant allerdings schon eingeschlafen. So hüpft Bälupp weiter.

Als nächstes trifft Bälupp eine Ameise, die kaum Zeit hat.
Er bittet sie auch um das Lied und gemeinsam singen sie es hoch und schnell.
Bevor Bälupp sich bedanken kann ist die Ameise weg, mußte arbeiten.
Bälupp hüpft weiter.

Er kommt zu einem zweiten Teich, in dem die Tante Florentine, ein Breitmaulfrosch!, wohnt.
Von ihr bekommt er zur Begrüßung erst mal einen dicken Schlabberkuss, bähh.
Er bittet auch sie um das Lied und da Florentine in ihrer Jugend Opernsängerin war, singen sie es wie eine Opernsängerin ( hoch und kunstvoll ) und natürlich als Breitmaulfrosch!
Bälupp wollte schnell abhauen doch er bekommt noch einen Schlabberkuss, bähh, schnell hüpft er weiter und da er müde wird, zu seinem Teich zurück. Dort angekommen sind alle seine Freunde wieder da und gemeinsam singen sie das Lied ganz laut.

Anmerkungen: Bei jedem Bälupp wird die Zunge einmal weit rausgestreckt, und da Bälupp dabei immer so fürchterlich sabbert, wird bei den "sslchs" am Ende des Liedes der Mund mit den Händen abgewischt.
Der Elefant macht dieses mit seinem Rüssel (der Arm),
die Ameise mit ihren Fühlern (die kleinen Finger der Hände).
Wenn Bälupp unterwegs ist, hüpft man und alle Kinder hüpfen mit.
Als Breitmaulfrosch Tante Florentine singt man und zieht gleichzeitig mit den Zeigefingern die Wangen auseinander.

Die Kinder singen das Lied natürlich genauso wie man selbst.