Sie sind hier:  Texte --> Anspiele für Gottesdienste (Pelle)




<-- zurück
Anspiele für Gottesdienste (Pelle)

Charaktere: Pelle ist ein sehr redegewandter, eher braver und schüchterner Junge, der gerne mit seinem erwachsenen Freund (MA = Mitarbeitender, keine Puppe) über Gott und die Welt nachdenkt. Pelle ist ca. 9 Jahre alt, liebt Schokolade und hat eine beste Freundin Lillie, die allerdings nur in Erzählungen auftaucht. Lillie wohnt nebenan und geht in die gleiche Klasse. Sie ist mutig, stark, voller Ideen und nimmt es mit Regeln nicht so genau.
Alle Stücke dieser Seite stammen von Barbara Himmelsbach.
Pelle und Karneval (Fasten I)

Inhalt: Pelle muss als Ritter verkleidet zum Karnevalsumzug, da Lillie als Prinzessin gehen will. Er soll sich als Hausaufgabe über das Wochenende überlegen, auf welche Süßigkeit er bis Ostern verzichten will. Er hat sich Lakritz überlegt, weil er die nicht mag... Der MA handelt Gummibärchen mit ihm aus und wettet mit ihm. Auf Nachfrage Pelles, erklärt der MA, dass man für Gott nicht fasten braucht, er sich aber sicherlich freut, wenn wir schaffen, was wir uns vornehmen.

Stichworte: Ostern, Fasten, Karneval
Pelle und die Fastenzeit (Fasten II)

Inhalt: Pelle hat das Fasten nicht durchgehalten. Lillie hatte vorgeschlagen, die Gummibärchen unter dem Tisch zu essen, weil Gott ja von oben guckt... Auch der MA hat sein Fasten nicht geschafft. Auf die Frage, ob Gott nun sauer sei antwortet der MA, dass es in der Bibel viele Geschichten gibt, in denen Menschen nicht schaffen, was sie versprechen. Das Gott das nun "gewohnt" sei, würde der MA nicht so formulieren, erzält aber, dass Ostern ja gerade das Fest ist, an dem wir uns daran erinnern, dass Gott uns vergibt, also nicht mehr sauer ist.

Stichworte: Ostern, Fasten, Vergebung
Pelle und das Warten

Inhalt: Pelle beschwert sich darüber, dass er immer Warten muss. Nur auf Ostern freut er sich schon, weil Lillie da aus einer Kur wieder da ist und es Süßigkeiten gibt. Zur Zeit sagt seine Mutter immer, es sei "Fastenzeit". Der MA erklärt diesen Begriff.

Stichworte: Ostern, Fasten, Warten
Pelle und die Sommerferien

Inhalt: Zum Start der Sommerferien unterhalten sich Pelle und der MA über die unterschiedlichen Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern im Urlaub (Ruhe-Action). Pelles Mutter hat Streß, weil Pelle schon so viele "gute Ideen" für die Feriengestaltung hat.

Stichwort: Ferien
Pelle und Erntedank

Inhalt: Zu Erntedank bringt Pelle eine Tafel Schokolade für den Erntedanktisch mit. Die Gummibärchen hatte er gestern mit Lillie schon "ganz dankbar" aufgegessen... Nachdem er sich über das ganze Gemüse beschwert hat (das hat bestimmt ein Erwachsener ausgesucht), unterhält er sich mit dem MA über Erntedank und warum auf dem Tisch keine Pommmes liegen.

Stichworte: Erntedank, Dankbarkeit
Pelle und der Adventskalender

Inhalt: Mit Lillie zusammen hat Pelle schon die Schokolade aus seinem Adventskalender aufgegessen. Nun ist er in der Kirche, weil er einen Christkindexperten braucht. Er will die Frage klären, ob er nun trotzdem Geschenke vom Christkind bekommt. Vom Jesuskind würde er auf jeden Fall etwas bekommen. Beim Christkind ist sich der MA unsicher, da soll Pelle seine Eltern fragen.

Stichworte: Advent, Weihnachten, Fehler
Pelle und die Bibel

Inhalt: Weil die Oma ihr eine Freude machen will, schenkt sie Lillie eine "wertvolle" Bibel. Lillie hat sich überlegt, dass sie sich noch mehr über Geld freuen würde und schickt Pelle daher mit der Bibel in die Kirche, um sie zu verkaufen. Der MA klärt auf, das "wertvoll" hier wichtig bedeutet und nicht viel Geld. Der Oma war die Bibel, wie den meisten Kirchenbesuchern, sehr wichtig.

Stichworte: Bibel, Schatz
Pelle und Gott

Inhalt: Lillies Onkel hat behauptet, es gäbe keinen Gott. Nun ist Pelle in der Kirche, um nachzufragen. Anhand der Geschichte "Die Blinden und der Elefant" erklärt der MA, dass man immer nur einen Teil Gottes erkennen kann und das Gemeinde dazu da ist, sich über die Teile auszutauschen. Pelle überlegt dann, das der Onkel wohl einfach zu weit weg steht.

Stichwort: Gemeinde, Gottesbild
Pelle und die Wut

Inhalt: Pelle kommt wütend in die Kirche. Gestern gab es viel Ärger mit seinen Eltern und heute morgen wollte Lillie etwas vom letzten Nutella im Glas abhaben. Es gab Streit und nun muss sich Pelle entschuldigen, was er gar nicht gerne macht.

Stichworte: Wut, Teilen, Streit, Entschuldigung
Pelle und die Entführung

Inhalt: Zur Einführung des neuen Pastors ist Pelle auf Verbrecherjagt, da er Entführung verstanden hat. Der MA klärt das Mißverständnis auf und sie unterhalten sich über den neuen Pastor.

Stichwort: Gemeinde, Pastoreneinführung

pfeil  top



<-- zurück