Sie sind hier:  Texte --> Familiengottesdienste mit Struselotte


Alle Texte dieser Seite stammen aus der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Blasheim (Lübbecke Westfalen).
Idee und Umsetzung: Pfr. Friedrich Stork und der Kindergottesdienst-Helferkreis.



<-- zurück


struselotte


Familiengottesdienste mit Struselotte
Gottesdienst zum 2. Advent

Inhalt: Im Gottesdienstraum steht eine Tür. Struselotte staunt darüber. Hinter der Tür ist ein Paket mit einem Herzen. Eine Aktion zum Thema Herz schließt sich an.

Stichworte: Herz, Tür, Warten
Drei Engel für Struselotte (3. Advent)

Inhalt: Struselotte möchte ein Engel werden. Sie bekommt ein Paket, in dem nacheinander verschiedene Engel vorgestellt werden. Am Schluss beschliesst Struselotte ein Schutzengel zu werden.

Stichworte: Advent, Engel, Schutz

Bibelstellen: 1. Mose 32,2 ; Lukas 1, 26-38
Struselottes Sternenfahrt (3. Advent)

Inhalt: Struselotte entdeckt ein großes Zelt im Gottesdienstraum. Gemeinsam mit den Kindern wird daraus ein Sternenhimmel. Durch eine Geschichte vom Weihnachtsstern wird deutlich, dass wir durch die Liebe das Licht weitergeben können.

Stichworte: Licht, Stern, Weihnachten

Bibelstelle: Mt. 2;
Struselotte taucht ab (Nemo)

Inhalt: Struselotte taucht ins Meer um zu gucken, ob Gott auch dort ist. Dort trifft sie Nemo. Am Verhalten der Fische erkennt sie, dass Gott auch unter dem Meer sein muss. Ohne den VI. Teil ist das Stück auch gut ausserhalb der Adventszeit spielbar

Stichworte: Freundschaft, Gottesbild
Struselotte geht an Bord (Arche Noah)

Inhalt: Struselotte kommt als Matrose verkleidet in den Gottesdienst. Der Mitarbeiter erzählt ihr die Geschichte der Arche Noah. Die Kindern gehen dabei von Station zu Station.

Stichworte: Arche Noah, Auftrag, Regenbogen, Rettung

Bibelstelle: 1.Mose 6-9
Struselotte im Rausch der Tiefe – Jona und der Wal

Inhalt: Die Jona Geschichte wird von Dialogen zwischen Struselotte und dem Mitarbeiter unterbrochen, Themen sind: Gott hat einen Auftrag auch für kleine Leute, Gott gibt uns eine zweite Chance, göttliche und menschliche Gerechtigkeit.

Stichworte: Auftrag, Gerechtigkeit

Bibelstelle: Jona 1-4
Post von Felix

Inhalt: Struselotte bekommt Post von Felix aus ganz verschiedenen Ländern. In den Briefen wird beschrieben, wie die Leute dort Gottesdienst feiern. Der Mitarbeiter erklärt, wie die Leute dort zu Christen wurden.

Stichworte: Auftrag, Gottesdienst, Mission

Bibelstelle: Mt. 28,19
Struselottes Wundertüten

Inhalt: Struselotte hat eine Wundertüte gekauft. Gemeinsam mit dem MA öffnet sie im Laufe des Gottesdienstes noch 3 weitere Wundertüten und erfährt so von Wundern, die Gott gemacht hat. Eines der Wunder ist das Weihnachtsfest.

Stichworte: Geschenk, Weihnachten, Wunder

Bibelstelle: Mk. 10,46-52
Fluch der Karibik

Inhalt: Struselotte lernt auf einer Insel in der Karibik Piraten kennen, die nun anständige Leute werden wollen. Bei der Suche nach einem Schatz erfahren sie, dass Gott Sünden vergibt und einen Neuanfang ermöglicht.

Stichworte: Schuld, Vergebung, Rettung

Superstruse rettet die Welt

Inhalt: Struselotte ist diesmal "Superstruse" und rettet bzw. hilft mit ihren Kollegen "Edel", "Hilfreich" und "Gut" drei Kindern. Diese waren von den Fieslingen "Willich", "Magnich" und "Jetztnich" in Schwierigkeiten gebracht worden.

Stichworte: Ausländer, Aussehen, Rettung

Struselotte geht picknicken

Inhalt: Struselotte ist "Wissenherschafferin". Mit einer Zeitmaschine reist sie in die Vergangenheit und landet bei der Speisung der 5000. Das Wissen, dass alle Menschen etwas zum Teilen haben, schafft sie in die Gegenwart.

Stichworte: Wunder, Teilen

Bibelstelle: Mt 14,13-21, Mk 6,30-44, Lk 9,11-17, Jh 6,1-12 Speisung der Fünftausend


weitere Bilder von Struselotte
foto1 foto2 foto3
foto4 foto5 foto9

<-- zurück