Sie sind hier:  Texte --> Anspiele für Schulgottesdienste (Lotte, Rosa und Rudi)




<-- zurück
Anspiele für Schulgottesdienste Lotte, Rudi und Weitere

Ostern

Inhalt: Rudi und Lotte haben ein Osterei gefunden. Dies dürfen sie erst essen, wenn sie die freudige Nachricht von Ostern kennen. Ein Mitarbeitender erzählt ihnen, dass Jesus auferstanden ist.

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Aufertehung, Ostern
Schulwechsel

Inhalt: Rosa kommt nach den Ferien auf die weiterführende Schule und hat Angst davor. Sie spricht mit Lotte darüber und freut sich, dass Lotte ihr anbietet, ein Freundschaftsband zu tragen.

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Schulanfang, Freundschaft, Angst
Einschulung - Ernst des Lebens

Inhalt: Rike hat schon oft gehört, dass mit der Schule der "Ernst des Lebens" beginnt. Als sie nun eingeschult wird, trifft sie Ernst, der sehr nett ist und neben ihr sitzen mag. Sie beschließt, sich nie mehr von den Großen Angst machen zu lassen.

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Schulanfang, Angst
Einschulung - Regenschirm

Inhalt: Rudi bekommt von seiner Tante einen Regenschirm zur Einschulung geschenkt. Auf diesem steht: "Gott lässt dich nicht im Regen stehen". Ein MA erklärt diesen Satz.

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Schulanfang, Schutz
Erntedank - Regenbogen

Inhalt: Rudi hat eine Playmobilarche, bei der der Regenbogen fehlt. Lotte und er beschließen, mit Wasserschlauch und Scheinwerfer selber einen zu machen, bis der MA sie unterbricht und vorschlägt, lieber einen Regenbogen zu malen.

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Erntedank , Regenbogen, Arche
Bibelstelle: 1.Mose 6-9
Erntedank - Tellerrand

Inhalt: Lotte und Rudi versuchen "über den Tellerrand" zu schauen und wundern sich, was Erwachsene manchmal so sagen. Der MA erklärt, was die Redensart bedeutet. Zum Beispiel heute an Erntedank mal zu schauen, wofür andere Kinder auf der Welt dankbar sind.

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Erntedank, Dankbarkeit
Erntedank - Schatz

Inhalt: Rudi findet eine Kiste auf der steht: Hier ist ein Schatz drin. Zusammen mit Lotte öffnet er die Kiste und sieht sich selbst in einem Spiegel. Übertragung durch den MA: Für Gott sind wir ein Schatz, dafür und für vieles mehr können wir dankbar sein.

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Erntedank, Dankbarkeit, Schatz
Erntedank - Brotdosen

Inhalt: Lotte hat schon vier Brotdosen gesammelt und will sie an die Kinder in Niger schicken, damit diese etwas zu essen haben. Nachdem der MA einwendet, dass die Brote auf dem Weg schimmeln würden, überlegen Lotte und Rudi, dass sie lieber Geld spenden wollen. Zusammen haben sie aber nur 70 Cent. Das ist wenig. Der MA erzählt die Geschichte von der Speisung der 5000, in der es auch zunächst so aussah, als ob es zu wenig sei.

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Erntedank, Teilen
Bibelstelle: Markus 6,32-44
Erntedank - Erderwärmung

Inhalt: Nachdem ein Eisbär und ein Pinguin über die Erderwärmung berichtet haben, überlegen Lotte und Rudi, wie sie den Eisbären (z.B. mit einer Eismaschine) helfen können. Der Mitarbeitende erklärt, was Kinder für die Umwelt tun können.

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Erntedank, Umwelt
Lotte und Rudi warten auf Weihnachten

Inhalt: Lotte und Rudi können es fast nicht mehr abwarten bis Weihnachten. Sie überlegen dann aber, dass sie die Adventszeit mit Keksen und Adventskalender auch toll finden und fragen sich, ob die Adventszeit dazu da ist, sich schon mal weihnachtlich zu fühlen?

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Advent, Weihnachten, Warten
Lotte und Rudi schmücken den Adventskranz

Inhalt: Lotte und Rudi zünden schon mal alle vier Kerzen an und haben dann Angst, dass Weihnachten schon morgen ist... Advent als Wartezeit nutzen.

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Advent, Weihnachten, Warten
Licht für die Welt

Inhalt: Nachdem Lotte und Rudi im Anfangsteil des Gottesdienstes gehört haben, das sie "Licht für die Welt" sein sollen, wollen ihrem Klassenkameraden Leo Licht bringen. Der MA klärt auf, das Licht in diesem Fall nicht Scheinwerfer bedeutet, sondern jemandem zu helfen.

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Advent, Weihnachten, Licht
Advent - Schatzsuche

Inhalt: Lotte und Rudi finden mit Hilfe eines GPS Geröt eine Kiste. In ihr ist ein Rötsel von ihrem Onkel: "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer". Der MA erklärt den Vers aus der Bibel.

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Advent, Weihnachten, Rettung Bibelstelle: Sacharja 9,9
Der Vogel

Inhalt: Lotte und Rudi finden zu Ferienbeginn einen Vogel. Nach dem vergeblichen Versuch, ihm das Fliegen beizubringen, erklärt der MA, dass der Vogel noch zu klein ist.

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Ferien
Haustier

Inhalt: Rudi will ein Haustier haben und findet eine Raupe. Als Lotte aus dem Urlaub wieder da ist und die Raupe sehen will, ist sie schon zu einem Schmetterling geworden.

Das Stück stammt von Heike Wedel

Stichworte: Ostern, Ferien

pfeil  top



<-- zurück