Sie sind hier:  Texte --> Stichwortverzeichnis




<-- Zurück zum Textüberblick


Stichwortverzeichnis
A Abschied, Advent, Angst, Arche, Auferstehung, Auftrag, Ausgrenzung, Ausländer, Aussehen
B Begeisterung, Bibel, Bitte, Blind
D Dankbarkeit
E Einschulung, Engel, Entscheidung, Entschuldigung, Erntedank
F Fasten, Fehler, Ferien, Fest, Freude, Freundschaft, Fußball
G Gebet, Gebote, Geschenk, Gemeinde, Gerechtigkeit, Glauben, Gottesbild, Gottesdienst
H Heilung, Herz, Hirte, Hochzeit
K Karneval, Kennenlernen, Kindersegnung
L Liebe, Licht
M Martin Luther, Mission, Mitarbeiter, Mut, Muttertag
O Ostern, Ordination
P Pastoreneinführung, Prioritäten
R Reformation, Regeln, Regenbogen, Rettung
S Schaf, Schatz, Schöpfung, Schulanfang, Schuld, Schutz, Stern, Streit
T Taubstumm, Taufe, Teilen, Tür
U Umwelt
V Vergebung, Versprechen, Versuchung, Vertrauen
W Wahrheit, Warten, Weihnachten, Wunder Wut



<-- Zurück zum Textüberblick


A B D E F G H K L M O P R S T V W
Abschied
Packen- Abschied von der Kinderwoche
Rike und Mark packen ihre Sachen und verabschieden sich so von den Kindern. Die Mutter erklärt, wie es weitergeht und wiederholt evt. wichtige Aussagen der Woche
Verabschiedung eines Mitarbeiters
Ein Mitarbeiter aus der Gemeinde zieht weg und wird verabschiedet.
In Variante 1 haben Mark und Rike kein Geschenk und übergeben als "ganz persönliches" Geschenk das Taschentuch von Mark.
In Variante 2 haben alle Kinder auf dem Taschentuch unterschrieben und die Puppen sollen es überreichen. Da Mark niesen muss und Rike nicht schnell genug ein Tempo holen kann, benutzt er das Taschentuch...
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Advent
Drei Engel für Struselotte (3. Advent)
Struselotte möchte ein Engel werden. Sie bekommt ein Paket, in dem nacheinander verschiedene Engel vorgestellt werden. Am Schluss beschliesst Struselotte ein Schutzengel zu werden.
Als der Esel nach Bethlehem ging
Felix und Ronja überlegen, was sie spielen sollen. Schließlich finden sie ein Spiel, bei dem nach und nach Puzzelteile von einem Bild abgedeckt werden. Felix malt dafür einen Esel und leitet so zur Weihnachtsgeschichte aus Sicht des Esels über.
Das Weihnachtsgeschenk
Felix hat schon vor Weihnachten ein Geschenk bekommen. Ronja will ihrer Mutter schenken, dass sie ihr hilft. Gemeinsam überlegen sie, was sie Jesus wohl schenken könnten (Helfen, Freude, Versöhnung...).
Licht und Feuer
Lucy verbrennt sich leicht die Finger, als sie eine Kerze anzündet. Paul schimpft mit ihr. Gemeinsam überlegen sie, warum es Feuer gibt und wozu man es braucht.
Lotte und Rudi warten auf Weihnachten
Lotte und Rudi können es fast nicht mehr abwarten bis Weihnachten. Sie überlegen dann aber, dass sie die Adventszeit mit Keksen und Adventskalender auch toll finden und fragen sich, ob die Adventszeit dazu da ist, sich schon mal weihnachtlich zu fühlen?
Lotte und Rudi schmücken den Adventskranz
Lotte und Rudi zünden schon mal alle vier Kerzen an und haben dann Angst, dass Weihnachten schon morgen ist... Advent als Wartezeit nutzen.
Licht für die Welt
Nachdem Lotte und Rudi im Anfangsteil des Gottesdienstes gehört haben, das sie "Licht für die Welt" sein sollen, wollen ihrem Klassenkameraden Leo Licht bringen. Der MA klärt auf, das Licht in diesem Fall nicht Scheinwerfer bedeutet, sondern jemandem zu helfen.
Advent - Schatzsuche
Lotte und Rudi finden mit Hilfe eines GPS Geröt eine Kiste. In ihr ist ein Rötsel von ihrem Onkel: "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer". Der MA erklärt den Vers aus der Bibel.
Pelle und der Adventskalender
Mit Lillie zusammen hat Pelle schon die Schokolade aus seinem Adventskalender aufgegessen. Nun ist er in der Kirche, weil er einen Christkindexperten braucht. Er will die Frage klären, ob er nun trotzdem Geschenke vom Christkind bekommt. Vom Jesuskind würde er auf jeden Fall etwas bekommen. Beim Christkind ist sich der MA unsicher, da soll Pelle seine Eltern fragen.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Angst
Einschulung / Abschied Kindergarten
Lucy soll eingeschult werden, will aber nicht, weil die Großen alle so fies zu ihr sind. Der MA erzählt die Kindermutmach Geschichte der Kindersegnung.
Allein zu Hause
Rike und Mark sind allein zu Hause und bekommen große Angst. Eine Nachbarin klärt die Sache auf: Wenn Jesus bei uns ist, brauchen wir keine Angst haben."Sturmstillung"
Willi geht unter
Willi stöhnt, er gehe unter in seiner Arbeit, seinen Sorgen, seinen Fehlern und seinen Sünden. Er hat Angst. Das sei ja wie Wellen, die über einem zusammenschlagen, findet ein MA und leitet so zur Geschichte von der Sturmstillung über.
Dschungelexpedition
Mark und Rike beschließen auf Dschungelexpedition zu gehen. Nachdem sie ihre Ausrüstung geholt haben, geht es los. Plötzlich taucht hinter ihnen eine Vogelspinne auf. Sie erschrecken sich und laufen weg. Es stellt sich heraus, dass Nils seine Kuschel-Vogelspinne mit einer Fernsteuerung versehen hat. Gemeinsam beschließen sie, nun weitere Leute zu erschrecken.
Die Mutmachmaschine
Rike findet Mark beim Verstecken spielen aufgrund seiner roten Haare sofort. Sie macht ihm Angst vor der Schule. Nils erfindet für Mark eine Mutmachmaschine, in die Lisa ein Armband mit den Anfangsbuchstaben der Puppen legt. So weiß Mark, dass er Freunde hat, die zu ihm halten.
Das Baumhaus
Rike hat sich in den Kopf gesetzt, ein Baumhaus zu bauen. Mark hat viele Einwände, baut aber dann doch mit.
Ich sehe was, was du nicht siehst
Lucy hat die Augen verbunden und erlebt so, wie es ist, nichts sehen zu können. Sie spricht mit Paul über das "Blind-Sein" und freut sich, dass sie Dinge erfühlen kann.
Anspiel zum Reformationstag
Opa Alfred schenkt Lilly ein Martin-Luther Playmobilmännchen. Anhand der Figur erklärt er ihr, dass Martin Luther zunächst viel getan hat, weil er Angst hatte, dass Gott ihn nicht mag. Dann hat er durch das Lesen in der Bibel erkannt, dass Gott die Menschen so liebt, wie sie sind.
Das Stück stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Texte nicht kommerziell nutzbar gemäß CC-BY-NC 4.0.
Schulwechsel
Rosa kommt nach den Ferien auf die weiterführende Schule und hat Angst davor. Sie spricht mit Lotte darüber und freut sich, dass Lotte ihr anbietet, ein Freundschaftsband zu tragen.
Einschulung - Ernst des Lebens
Rike hat schon oft gehört, dass mit der Schule der "Ernst des Lebens" beginnt. Als sie nun eingeschult wird, trifft sie Ernst, der sehr nett ist und neben ihr sitzen mag. Sie beschließt, sich nie mehr von den Großen Angst machen zu lassen.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Arche
Struselotte geht an Bord (Arche Noah)
Struselotte kommt als Matrose verkleidet in den Gottesdienst. Der Mitarbeiter erzählt ihr die Geschichte der Arche Noah. Die Kindern gehen dabei von Station zu Station.
Erntedank - Regenbogen
Rudi hat eine Playmobilarche, bei der der Regenbogen fehlt. Lotte und er beschließen, mit Wasserschlauch und Scheinwerfer selber einen zu machen, bis der MA sie unterbricht und vorschlägt, lieber einen Regenbogen zu malen.
Auferstehung
Ostern ohne Leben – Leben ohne Ostern?!
Lisa erzählt, was Ostern so bei ihr zu Hause passiert. Sie weiß nicht, warum man Ostern überhaupt feiert. Der MA erklärt es ihr und erzählt die Ostergeschichte.
Ostern und die Ostereier
Benni, Jenni und Motzi fragen sich, warum man Ostern Eier sucht, nach der Ostergeschichte wird klar, dass es um die Auferstehung - Neues Leben - geht.
Ostern
Opa Alfred und Lilly gehen an Ostern spazieren. Weil Lilly mehr über die Ostergeschichte wissen will, machen sie einen Zeitsprung und befragen Pontius Pilatus, den Hauptmann und Thomas.

Das Stück stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Texte nicht kommerziell nutzbar gemäß CC-BY-NC 4.0.
Raupe Nimmersatt
Felix und Ronja schauen sich das Bilderbuch von der Raupe Nimmersatt an. Sie erinnern sich dabei an die Ostergeschichte und erzählen sich gegenseitig, was damals geschehen ist.
Ostern
Rudi und Lotte haben ein Osterei gefunden. Dies dürfen sie erst essen, wenn sie die freudige Nachricht von Ostern kennen. Ein Mitarbeitender erzählt ihnen, dass Jesus auferstanden ist.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Auftrag
Struselotte geht an Bord (Arche Noah)
Struselotte kommt als Matrose verkleidet in den Gottesdienst. Der Mitarbeiter erzählt ihr die Geschichte der Arche Noah. Die Kindern gehen dabei von Station zu Station.
Struselotte im Rausch der Tiefe – Jona und der Wal
Die Jona Geschichte wird von Dialogen zwischen Struselotte und dem Mitarbeiter unterbrochen, Themen sind: Gott hat einen Auftrag auch für kleine Leute, Gott gibt uns eine zweite Chance, göttliche und menschliche Gerechtigkeit.
Post von Felix
Struselotte bekommt Post von Felix aus ganz verschiedenen Ländern. In den Briefen wird beschrieben, wie die Leute dort Gottesdienst feiern. Der Mitarbeiter erklärt, wie die Leute dort zu Christen wurden.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Ausgrenzung
Ben und Lisa - Kennenlernen der Figuren - Ausländer
Ben und Lisa tauchen jeweils getrennt auf und finden sich erst nach einigem Hin und Her. Sie spielen dann zusammen und reden über einen ausländischen Jungen, den Ben total doof findet. Lisa schlägt ihm vor, doch mal mit dem Jungen zu spielen. Später willigt Ben ein
Wenn ich erst einmal groß bin
Ein Stück über das "Klein- Sein" und "Nichts- Können" und darüber, wie trotzdem etwas aus einem werden kann.
Der Fiesling
Willi langweilt sich. Er will aber auf keinen Fall Josh anrufen, der habe ihm neulich Kekse verkaufen wollen für einen viel zu hohen Preis. Überhaupt sei der ein Fiesling. Ein MA versucht ihn zu überzeugen, Jesus sei ja auch zu denen gegangen, die keiner mochte (Zachäus).
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Ausländer
Ben und Lisa - Kennenlernen der Figuren - Ausländer
Ben und Lisa tauchen jeweils getrennt auf und finden sich erst nach einigem Hin und Her. Sie spielen dann zusammen und reden über einen ausländischen Jungen, den Ben total doof findet. Lisa schlägt ihm vor, doch mal mit dem Jungen zu spielen. Später willigt Ben ein
Die kann ich gar nicht leiden
Katharina will nicht, das Selamawit neben ihr sitzt, weil die nicht richtig deutsch spricht und so komische Sachen zum Essen dabei hat. Willi ist von der Aussicht auf Kekse aus einem anderen Land so begeistert, dass beide beschließen, ein Fest zu veranstalten, bei dem jeder aus seinem Land etwas mitbringt.
Superstruse rettet die Welt
Struselotte ist diesmal "Superstruse" und rettet bzw. hilft mit ihren Kollegen "Edel", "Hilfreich" und "Gut" drei Kindern. Diese waren von den Fieslingen "Willich", "Magnich" und "Jetztnich" in Schwierigkeiten gebracht worden.
Aussehen
Das Hochzeitsfest
Bei einer Hochzeit ist Hugo nicht richtig angezogen... Für die Hochzeit Jesu mit der Gemeinde brauchen wir das richtige Kleid.
Keiner mag mich
Hugo denkt, das keiner ihn mag, dass er hässlich ist - Gott hat jeden wunderbar gemacht, das dürfen wir glauben.
Elefantenohren
Tatis ärgert sich über seine Ohren. Als er von Trini daran erinnert wird, dass Gott die ganze Schöpfung (incl. Ohren) gut gemacht hat, kann er sich wieder freuen.
Superstruse rettet die Welt
Struselotte ist diesmal "Superstruse" und rettet bzw. hilft mit ihren Kollegen "Edel", "Hilfreich" und "Gut" drei Kindern. Diese waren von den Fieslingen "Willich", "Magnich" und "Jetztnich" in Schwierigkeiten gebracht worden.
In der Gemeinde ist jeder wichtig
In der Gemeinde wird ein Fest gefeiert. Lucy ist zu spät gekommen und traut sich jetzt nicht mehr rein. Sie wartet in der Sakristei. Der MA hört sie dort und holt sie in die Kirche. Anhand eines Gedichts (ein Leib- viele Glieder, 1.Kor.12) erklärt der MA ihr, dass in der Gemeinde alle wichtig sind.
Wenn ich erst einmal groß bin
Ein Stück über das "Klein- Sein" und "Nichts- Können" und darüber, wie trotzdem etwas aus einem werden kann.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Begeisterung
Eine mitreißende Begegnung (Apg. 8, 26-40)
Lilly ist ein begeisterter Fußballfan geworden. Opa Alfred fragt die Kinder und Erwachsenen, was sie begeistert. Ein Mitarbeitender erzählt begeistert die Geschichte des Kämmerers aus Äthiopien.

Das Stück stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Texte nicht kommerziell nutzbar gemäß CC-BY-NC 4.0.

Bibel
Die richtige Brille
Manchmal sind schlimme Ereignisse wie eine falsche Brille, die die Sicht auf Gott versperrt. Wir brauchen die richtige Brille (Bibel)
Hugo - So geht's nicht!
Hugo hat ausprobiert, ob die Bibel wahr ist.- Man soll Gott nicht auf die Probe stellen.
Das Buch der Wahrheit
Die Bibel ist das Buch der Wahrheit. Je mehr Wahrheit in uns ist, desto mehr kommt aus uns heraus.
Mein schwacher Wille
Man hat immer genug Willen, um das zu tun, was einem wichtig ist. -Bibellesen
Die Schatzsuche
Rike hat von ihrem Onkel ein GPS Gerät bekommen. Gemeinsam mit Mark geht sie auf Schatzsuche. Sie finden einen Karton, in dem Bonbons, aber auch ein Zettel mit einer Bibelstelle ist. Diese weist auf die Predigt des Gottesdienstes hin.
Saget Danke allezeit
Freddy bekommt vom Mitarbeiter einen Lollie geschenkt und bedankt sich nicht dafür. So kommen die beiden ins Gespräch über das Danken
Pelle und die Bibel
Weil die Oma ihr eine Freude machen will, schenkt sie Lillie eine "wertvolle" Bibel. Lillie hat sich überlegt, dass sie sich noch mehr über Geld freuen würde und schickt Pelle daher mit der Bibel in die Kirche, um sie zu verkaufen. Der MA klärt auf, das "wertvoll" hier wichtig bedeutet und nicht viel Geld. Der Oma war die Bibel, wie den meisten Kirchenbesuchern, sehr wichtig.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Bitte
Der bittende Freund
Ein Freund kommt zu Besuch und die eine Puppe hat nichts zu Essen da. Sie fragt das Publikum und besucht schließlich eine zweite Puppe. Diese bittet sie um etwas zu essen. Sie bekommt etwas und sagt dann mit den Kinder den Vers auf.
Blind
Ich sehe was, was du nicht siehst
Lucy hat die Augen verbunden und erlebt so, wie es ist, nichts sehen zu können. Sie spricht mit Paul über das "Blind-Sein" und freut sich, dass sie Dinge erfühlen kann.
Dankbarkeit
Hugotag
Hugo hat den Muttertag vergessen, sieht erst nicht ein, warum er seiner Mutter etwas schenken soll.- Du sollst Vater und Mutter ehren - Muttertag
Saget Danke allezeit
Freddy bekommt vom Mitarbeiter einen Lollie geschenkt und bedankt sich nicht dafür. So kommen die beiden ins Gespräch über das Danken
Erntedank - Tellerrand
Lotte und Rudi versuchen "über den Tellerrand" zu schauen und wundern sich, was Erwachsene manchmal so sagen. Der MA erklärt, was die Redensart bedeutet. Zum Beispiel heute an Erntedank mal zu schauen, wofür andere Kinder auf der Welt dankbar sind.
Erntedank - Schatz
Rudi findet eine Kiste auf der steht: Hier ist ein Schatz drin. Zusammen mit Lotte öffnet er die Kiste und sieht sich selbst in einem Spiegel. Übertragung durch den MA: Für Gott sind wir ein Schatz, dafür und für vieles mehr können wir dankbar sein.
Pelle und Erntedank
Zu Erntedank bringt Pelle eine Tafel Schokolade für den Erntedanktisch mit. Die Gummibärchen hatte er gestern mit Lillie schon "ganz dankbar" aufgegessen... Nachdem er sich über das ganze Gemüse beschwert hat (das hat bestimmt ein Erwachsener ausgesucht), unterhält er sich mit dem MA über Erntedank und warum auf dem Tisch keine Pommmes liegen.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Engel
Drei Engel für Struselotte (3. Advent)
Struselotte möchte ein Engel werden. Sie bekommt ein Paket, in dem nacheinander verschiedene Engel vorgestellt werden. Am Schluss beschliesst Struselotte ein Schutzengel zu werden.
Entscheidung
Ben - Entscheidung verändert mein Leben
(Parallele zu Petrus, "Hahn" Geschichte) Beim Spielen haben die Großen Lisa gefangen genommen. Ben hat sich rangeschlichen. Als ein Großer ihn entdeckt hat, hat er behauptet, Lisa nicht zu kennen. Jetzt ist Ben ganz verzweifelt, weil Lisa nicht mehr seine Freundin sein will.
Entschuldigung
Pelle und die Wut
Pelle kommt wütend in die Kirche. Gestern gab es viel Ärger mit seinen Eltern und heute morgen wollte Lillie etwas vom letzten Nutella im Glas abhaben. Es gab Streit und nun muss sich Pelle entschuldigen, was er gar nicht gerne macht.
Erntedank
Erntedank
Lilly sieht den aufgebauten Erntedanktisch und wundert sich. Sie fragt Opa Alfred, der ihr erklärt, dass Erntedank ist und letztlich alles von Gott kommt. Lilly fragt erst kritisch nach, sieht es dann aber ein.
Das Stück stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Texte nicht kommerziell nutzbar gemäß CC-BY-NC 4.0.
Erntedank
Friedhelm und Frieda picknicken und fragen sich, wo die Wurst herkommt. Ein Mitarbeitender erklärt es ihnen. Gott hat alles gemacht und wir sollen sorgfältig mit der Welt umgehen.
Erntedank - Regenbogen
Rudi hat eine Playmobilarche, bei der der Regenbogen fehlt. Lotte und er beschließen, mit Wasserschlauch und Scheinwerfer selber einen zu machen, bis der MA sie unterbricht und vorschlägt, lieber einen Regenbogen zu malen.
Erntedank - Tellerrand
Lotte und Rudi versuchen "über den Tellerrand" zu schauen und wundern sich, was Erwachsene manchmal so sagen. Der MA erklärt, was die Redensart bedeutet. Zum Beispiel heute an Erntedank mal zu schauen, wofür andere Kinder auf der Welt dankbar sind.
Erntedank - Schatz
Rudi findet eine Kiste auf der steht: Hier ist ein Schatz drin. Zusammen mit Lotte öffnet er die Kiste und sieht sich selbst in einem Spiegel. Übertragung durch den MA: Für Gott sind wir ein Schatz, dafür und für vieles mehr können wir dankbar sein.
Erntedank - Brotdosen
Lotte hat schon vier Brotdosen gesammelt und will sie an die Kinder in Niger schicken, damit diese etwas zu essen haben. Nachdem der MA einwendet, dass die Brote auf dem Weg schimmeln würden, überlegen Lotte und Rudi, dass sie lieber Geld spenden wollen. Zusammen haben sie aber nur 70 Cent. Das ist wenig. Der MA erzählt die Geschichte von der Speisung der 5000, in der es auch zunächst so aussah, als ob es zu wenig sei.
Erntedank - Erderwärmung
Nachdem ein Eisbär und ein Pinguin über die Erderwärmung berichtet haben, überlegen Lotte und Rudi, wie sie den Eisbären (z.B. mit einer Eismaschine) helfen können. Der Mitarbeitende erklärt, was Kinder für die Umwelt tun können.
Pelle und Erntedank
Zu Erntedank bringt Pelle eine Tafel Schokolade für den Erntedanktisch mit. Die Gummibärchen hatte er gestern mit Lillie schon "ganz dankbar" aufgegessen... Nachdem er sich über das ganze Gemüse beschwert hat (das hat bestimmt ein Erwachsener ausgesucht), unterhält er sich mit dem MA über Erntedank und warum auf dem Tisch keine Pommmes liegen.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Fasten
Pelle und Karneval (Fasten I)
Pelle muss als Ritter verkleidet zum Karnevalsumzug, da Lillie als Prinzessin gehen will. Er soll sich als Hausaufgabe über das Wochenende überlegen, auf welche Süßigkeit er bis Ostern verzichten will. Er hat sich Lakritz überlegt, weil er die nicht mag... Der MA handelt Gummibärchen mit ihm aus und wettet mit ihm. Auf Nachfrage Pelles, erklärt der MA, dass man für Gott nicht fasten braucht, er sich aber sicherlich freut, wenn wir schaffen, was wir uns vornehmen.
Pelle und die Fastenzeit (Fasten II)
Pelle hat das Fasten nicht durchgehalten. Lillie hatte vorgeschlagen, die Gummibärchen unter dem Tisch zu essen, weil Gott ja von oben guckt... Auch der MA hat sein Fasten nicht geschafft. Auf die Frage, ob Gott nun sauer sei antwortet der MA, dass es in der Bibel viele Geschichten gibt, in denen Menschen nicht schaffen, was sie versprechen. Das Gott das nun "gewohnt" sei, würde der MA nicht so formulieren, erzält aber, dass Ostern ja gerade das Fest ist, an dem wir uns daran erinnern, dass Gott uns vergibt, also nicht mehr sauer ist.
Pelle und das Warten
Pelle beschwert sich darüber, dass er immer Warten muss. Nur auf Ostern freut er sich schon, weil Lillie da aus einer Kur wieder da ist und es Süßigkeiten gibt. Zur Zeit sagt seine Mutter immer, es sei "Fastenzeit". Der MA erklärt diesen Begriff.
Fehler
Das Jojo
Rike hat aus Marks Spardose Geld genommen um sich ein Jojo zu kaufen. Mark sagt es der Mutter. Rike befürchtet nun, dass die Mutter sie nicht mehr lieb hat. Gott findet nicht immer gut, was wir tun, er liebt uns aber trotzdem. "Zachäus"
Jesus, mein Retter!
Karli hat am Kiosk Kaugummis geklaut und nun ein schlechtes Gewissen. Der MA erzählt von der Vergebung durch Jesus und ermutigt Karli die Sache zu bereinigen
Kekse
Willi hat in der Küche Kekse gesehen, die er nun vor dem Verderben retten will (essen). Fridolin hält ihn zurück, da es Diebstahl wäre, den Gott verboten hat. Auch wenn es für Willi nicht wichtig erscheint, soll er doch einfach Gott gehorchen.
Willi geht unter
Willi stöhnt, er gehe unter in seiner Arbeit, seinen Sorgen, seinen Fehlern und seinen Sünden. Das sei ja wie Wellen, die über einem zusammenschlagen, findet ein MA und leitet so zur Geschichte von der Sturmstillung über.
Pelle und der Adventskalender
Mit Lillie zusammen hat Pelle schon die Schokolade aus seinem Adventskalender aufgegessen. Nun ist er in der Kirche, weil er einen Christkindexperten braucht. Er will die Frage klären, ob er nun trotzdem Geschenke vom Christkind bekommt. Vom Jesuskind würde er auf jeden Fall etwas bekommen. Beim Christkind ist sich der MA unsicher, da soll Pelle seine Eltern fragen.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Ferien
Hugo - So geht's nicht!
Hugo hat ausprobiert, ob die Bibel wahr ist.- Man soll Gott nicht auf die Probe stellen.
Ich schenk Dir einen Sonnenstrahl
Die beiden Puppen unterhalten sich über die Ferien. Die eine hat Sonnenstrahlen gesammelt und schenkt sie der zweiten.
Der Vogel
Lotte und Rudi finden zu Ferienbeginn einen Vogel. Nach dem vergeblichen Versuch, ihm das Fliegen beizubringen, erklärt der MA, dass der Vogel noch zu klein ist.
Haustier
Rudi will ein Haustier haben und findet eine Raupe. Als Lotte aus dem Urlaub wieder da ist und die Raupe sehen will, ist sie schon zu einem Schmetterling geworden.
Pelle und die Sommerferien
Zum Start der Sommerferien unterhalten sich Pelle und der MA über die unterschiedlichen Bedürfnisse von Erwachsenen und Kindern im Urlaub (Ruhe-Action). Pelles Mutter hat Streß, weil Pelle schon so viele "gute Ideen" für die Feriengestaltung hat.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Fest
Das Hochzeitsfest
Bei einer Hochzeit ist Hugo nicht richtig angezogen... Für die Hochzeit Jesu mit der Gemeinde brauchen wir das richtige Kleid.
Das große Fest
Eine Puppe kommt verkleidet in den Godi. Die zweite wundert sich und fragt nach. Es wird ein Fest gefeiert.
Die kann ich gar nicht leiden
Katharina will nicht, das Selamawit neben ihr sitzt, weil die nicht richtig deutsch spricht und so komische Sachen zum Essen dabei hat. Willi ist von der Aussicht auf Kekse aus einem anderen Land so begeistert, dass beide beschließen, ein Fest zu veranstalten, bei dem jeder aus seinem Land etwas mitbringt.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Freude
Saget Danke allezeit
Freddy bekommt vom Mitarbeiter einen Lollie geschenkt und bedankt sich nicht dafür. So kommen die beiden ins Gespräch über das Danken
Freundschaft
Der naheste Freund
Jesus will unser bester Freund sein und in uns wohnen, weil er uns so lieb hat.
Der bittende Freund
Ein Freund kommt zu Besuch und die eine Puppe hat nichts zu Essen da. Sie fragt das Publikum und besucht schließlich eine zweite Puppe. Diese bittet sie um etwas zu essen. Sie bekommt etwas und sagt dann mit den Kinder den Vers auf.
Die Mutmachmaschine
Rike findet Mark beim Verstecken spielen aufgrund seiner roten Haare sofort. Sie macht ihm Angst vor der Schule. Nils erfindet für Mark eine Mutmachmaschine, in die Lisa ein Armband mit den Anfangsbuchstaben der Puppen legt. So weiß Mark, dass er Freunde hat, die zu ihm halten.
Die gefundene Perücke
Romeo und Bea finden eine Perücke, die an der Kulisse hängt. Es bricht ein Streit aus, wer diese nun tragen darf. - Streiten ist doof - Vergebung - Vertragen lohnt sich.
Puppenstück zum Thema "Versprechen"
Die Puppe hat ein Problem, da sie jemandem etwas versprochen hat, dass sie nun nicht mehr halten will. Gemeinsam mit den Kindern wird nun eine Lösung erarbeitet.
Dschungelexpedition
Mark und Rike beschließen auf Dschungelexpedition zu gehen. Nachdem sie ihre Ausrüstung geholt haben, geht es los. Plötzlich taucht hinter ihnen eine Vogelspinne auf. Sie erschrecken sich und laufen weg. Es stellt sich heraus, dass Nils seine Kuschel-Vogelspinne mit einer Fernsteuerung versehen hat. Gemeinsam beschließen sie, nun weitere Leute zu erschrecken.
Wenn ich erst einmal groß bin
Ein Stück über das "Klein- Sein" und "Nichts- Können" und darüber, wie trotzdem etwas aus einem werden kann.
Struselotte taucht ab
Struselotte taucht ins Meer um zu gucken, ob Gott auch dort ist. Dort trifft sie Nemo. Am Verhalten der Fische erkennt sie, dass Gott auch unter dem Meer sein muss.
Das Baumhaus
Rike hat sich in den Kopf gesetzt, ein Baumhaus zu bauen. Mark hat viele Einwände, baut aber dann doch mit.
Schulwechsel
Rosa kommt nach den Ferien auf die weiterführende Schule und hat Angst davor. Sie spricht mit Lotte darüber und freut sich, dass Lotte ihr anbietet, ein Freundschaftsband zu tragen.
Fußball
Eine mitreißende Begegnung (Apg. 8,26-40)
Lilly ist ein begeisterter Fußballfan geworden. Opa Alfred fragt die Kinder und Erwachsenen, was sie begeistert. Ein Mitarbeitender erzählt begeistert die Geschichte des Kämmerers aus Äthiopien.
Das Stück stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Texte nicht kommerziell nutzbar gemäß CC-BY-NC 4.0.
Anspiel für Ostern - Fan sein
Lilly will nicht mehr Fan von ihrem Sportverein sein, weil dieser so viel verliert. Opa Alfred erklärt ihr, dass ein wirklicher Fan auch in schlechten Zeiten zu seinem Verein steht. Auch für die Jünger war es nach dem Tod Jesu nicht einfach, weiter an ihn zu glauben.
Das Stück stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Texte nicht kommerziell nutzbar gemäß CC-BY-NC 4.0.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Gebet
Die ersten vier Gebote – Gott lieben, ganz einfach?
Die ersten 4 Gebote werden Ben und Lisa vom Mitarbeiter erklärt. Dabei wird jeweils ein Teil eines Herzens mit dem Gebot an der Bühne befestigt, so dass nachher ein großes Herz (für Gott) entsteht.
Beten lohnt sich! - Lohnt sich beten?
Lisa ist sauer. Ben hat eine Verabredung kurzfristig abgesagt, weil er lieber auf den Sportplatz wollte. Der MA erzählt die Geschichte von Henry Liddell, dem Sport, aber vor allem Gott wichtig war.
Gott hören, mit ihm reden!
Karli hat versucht mit Gott zu telefonieren, hat aber keine Antwort gehört. Der Mitarbeiter klärt dieses auf.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Gebote
Der Nutellastreit
Hugo hat Streit mit seinem Freund, - Freunde teilen Dinge - Gott möchte, dass wir uns vertragen
Hugotag
Hugo hat den Muttertag vergessen, sieht erst nicht ein, warum er seiner Mutter etwas schenken soll.- Du sollst Vater und Mutter ehren - Muttertag
Die zehn Gebote – Wer meint es gut mit mir?
Ben und Lisa spielen "Mensch ärgere Dich nicht". Lisa verändert so lange die Regeln, bis Ben ärgerlich wird. Sie streiten und Lisa geht.
Die ersten vier Gebote – Gott lieben, ganz einfach?
Die ersten 4 Gebote werden Ben und Lisa vom Mitarbeiter erklärt. Dabei wird jeweils ein Teil eines Herzens mit dem Gebot an der Bühne befestigt, so dass nachher ein großes Herz (für Gott) entsteht.
Jesus, mein Retter!
Karli hat am Kiosk Kaugummis geklaut und nun ein schlechtes Gewissen. Der MA erzählt von der Vergebung durch Jesus und ermutigt Karli die Sache zu bereinigen
Kekse
Willi hat in der Küche Kekse gesehen, die er nun vor dem Verderben retten will (essen). Fridolin hält ihn zurück, da es Diebstahl wäre, den Gott verboten hat. Auch wenn es für Willi nicht wichtig erscheint, soll er doch einfach Gott gehorchen.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Geschenk
Der "Bananen - Bariton" oder "Mütter und andere Helfer" (Muttertag)
Wiebke übt an einem Gedicht für Muttertag, Ecky trainiert für einen Marathon-Lauf. Er läuft mit weil es dort Bananen gibt. Er überlegt, das nicht nur die Mütter, sondern auch die Mitarbeiter der Sonntagschule etwas bekommen sollten - Bananen.
Ich schenk Dir einen Sonnenstrahl
Die beiden Puppen unterhalten sich über die Ferien. Die eine hat Sonnenstrahlen gesammelt und schenkt sie der zweiten.
Macht die Tore weit
Die vier großen Handpuppen Bine, Tina, Freddy und Micha unterhalten sich darüber, was wohl das wichtigste an Weihnachten sei, und wie das damals so war.
Struselottes Wundertüten
Struselotte hat eine Wundertüte gekauft. Gemeinsam mit dem MA öffnet sie im Laufe des Gottesdienstes noch 3 weitere Wundertüten und erfährt so von Wundern, die Gott gemacht hat. Eines der Wunder ist das Weihnachtsfest.
Der Schatz-Spiegel
Mark findet einen Karton auf dem steht, dort sei ein Schatz drin. Sie öffnen den Karton und darin ist ein Spiegel. Jeder der hineinguckt ist ein Schatz Gottes.
Die Schatzsuche
Rike hat von ihrem Onkel ein GPS Gerät geschenkt bekommen. Gemeinsam mit Mark geht sie auf Schatzsuche. Sie finden einen Karton, in dem Bonbons, aber auch ein Zettel mit einer Bibelstelle ist. Diese weist auf die Predigt des Gottesdienstes hin.
Das Weihnachtsgeschenk
Felix hat schon vor Weihnachten ein Geschenk bekommen. Ronja will ihrer Mutter schenken, dass sie ihr hilft. Gemeinsam überlegen sie, was sie Jesus wohl schenken könnten (Helfen, Freude, Versöhnung...).
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Gemeinde
Die richtige Brille
Manchmal sind schlimme Ereignisse wie eine falsche Brille, die die Sicht auf Gott versperrt. Wir brauchen die richtige Brille (Bibel)
Gottesdienst - Warum überhaupt?
Winnie ist zum ersten Mal in einer Gemeinde im Gottesdienst, stellt freche Fragen und will dann auch darüber nachdenken, warum er in einen Gottesdienst gehen würde
In der Gemeinde ist jeder wichtig
In der Gemeinde wird ein Fest gefeiert. Lucy ist zu spät gekommen und traut sich jetzt nicht mehr rein. Sie wartet in der Sakristei. Der MA hört sie dort und holt sie in die Kirche. Anhand eines Gedichts (ein Leib- viele Glieder, 1.Kor.12) erklärt der MA ihr, dass in der Gemeinde alle wichtig sind.
Einführung - Entführung Pastor
Rike hat im Gemeindebrief gelesen, das heute ein Pastor "entführt" wird. Gemeinsam mit Mark überlegt sie, wie man ihn verstecken kann. Im zweiten Teil überlegen sie dann, wie sie den neuen Pastor im Kigodi gebrauchen können.
Pelle und die Entführung
Zur Einführung des neuen Pastors ist Pelle auf Verbrecherjagt, da er Entführung verstanden hat. Der MA klärt das Mißverständnis auf und sie unterhalten sich über den neuen Pastor.
Ordination
Rike entdeckt erneut eine "Entführung" im Gemeindebrief. Wieder ist es nur eine Einführung, diesmal aber von einem Ehepaar. Sie liest weiter "Ordenation". Die Puppen beschließen, einen Orden für Kinderfreundlichkeit zu verleihen.
Verabschiedung eines Mitarbeiters
Ein Mitarbeiter aus der Gemeinde zieht weg und wird verabschiedet.
In Variante 1 haben Mark und Rike kein Geschenk und übergeben als "ganz persönliches" Geschenk das Taschentuch von Mark.
In Variante 2 haben alle Kinder auf dem Taschentuch unterschrieben und die Puppen sollen es überreichen. Da Mark niesen muss und Rike nicht schnell genug ein Tempo holen kann, benutzt er das Taschentuch...
Pelle und Gott
Lillies Onkel hat behauptet, es gäbe keinen Gott. Nun ist Pelle in der Kirche, um nachzufragen. Anhand der Geschichte "Die Blinden und der Elefant" erklärt der MA, dass man immer nur einen Teil Gottes erkennen kann und das Gemeinde dazu da ist, sich über die Teile auszutauschen. Pelle überlegt dann, das der Onkel wohl einfach zu weit weg steht.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Gerechtigkeit
Struselotte im Rausch der Tiefe – Jona und der Wal
Die Jona Geschichte wird von Dialogen zwischen Struselotte und dem Mitarbeiter unterbrochen, Themen sind: Gott hat einen Auftrag auch für kleine Leute, Gott gibt uns eine zweite Chance, göttliche und menschliche Gerechtigkeit.
Glauben
Hugo - So geht's nicht!
Hugo hat ausprobiert, ob die Bibel wahr ist.- Man soll Gott nicht auf die Probe stellen.
Der Kassettenrecorder
Marc nimmt Rikes Kassettenrecorder, vergisst aber, den Stecker in die Steckdose zu tun. Ohne Strom funktioniert es nicht. Gott kann man, genau wie den S trom nicht sehen. Aber man kann erleben, dass er da ist.
Das Froschpaket
Rike und Marc sollen ein Paket mit einem Frosch drin bekommen. Sie glauben nicht, dass das wahr ist und lassen das Paket achtlos liegen. Gott kann man unbedingt glauben und vertrauen - was er sagt, geschieht auch. "Fischzug des Simon Petrus"
Auszug aus Ägypten - Manna
Lauser und Schildi, zwei Schildläuse auf einer Tamariske bekommen mit, wie das Volk Israel murrt, weil es kein Brot hat, und wie einige zu viel sammeln. 2. Mose 16
Auf diese Steine kannst du bauen
Felix und Ronja experimentieren mit Wasser und Sand. Sie fragen dann einen Mitarbeitenden, ob er ihnen die Geschichte dazu erzählen kann (Mt 7, 24-27, Lk 6,47-49 Bau nicht dein Haus auf den losen Sand).
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Gottesbild
Die richtige Brille
Manchmal sind schlimme Ereignisse wie eine falsche Brille, die die Sicht auf Gott versperrt. Wir brauchen die richtige Brille (Bibel)
Struselotte taucht ab
Struselotte taucht ins Meer um zu gucken, ob Gott auch dort ist. Dort trifft sie Nemo. Am Verhalten der Fische erkennt sie, dass Gott auch unter dem Meer sein muss.
Pelle und Gott
Lillies Onkel hat behauptet, es gäbe keinen Gott. Nun ist Pelle in der Kirche, um nachzufragen. Anhand der Geschichte "Die Blinden und der Elefant" erklärt der MA, dass man immer nur einen Teil Gottes erkennen kann und das Gemeinde dazu da ist, sich über die Teile auszutauschen. Pelle überlegt dann, das der Onkel wohl einfach zu weit weg steht.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Gottesdienst
Gottesdienst - Warum überhaupt?
Winnie ist zum ersten Mal in einer Gemeinde im Gottesdienst, stellt freche Fragen und will dann auch darüber nachdenken, warum er in einen Gottesdienst gehen würde
Post von Felix
Struselotte bekommt Post von Felix aus ganz verschiedenen Ländern. In den Briefen wird beschrieben, wie die Leute dort Gottesdienst feiern. Der Mitarbeiter erklärt, wie die Leute dort zu Christen wurden.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Heilung
Vertrauen
Der Mitarbeiter sortiert mit Bine zusammen das Wort Vertrauen. Anschließend unterhält er sich mit ihr über Vertrauen.
Jesus heilt einen Taubstummen
Ben hat einen Kopfhörer auf und hört Lisa daher zuerst nicht. Lisa erklört ihm das Wort "taub". Später lässt Ben sie Geräusche raten, die er auf seinem Kassettenrekorder aufgenommen hat. Ein MA erzählt den beiden die Geschichte wie Jesus einen Taubstummen heilt.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Herz
Der naheste Freund
Jesus will unser bester Freund sein und in uns wohnen, weil er uns so lieb hat.
Das Buch der Wahrheit
Die Bibel ist das Buch der Wahrheit. Je mehr Wahrheit in uns ist, desto mehr kommt aus uns heraus.
Die ersten vier Gebote – Gott lieben, ganz einfach?
Die ersten 4 Gebote werden Ben und Lisa vom Mitarbeiter erklärt. Dabei wird jeweils ein Teil eines Herzens mit dem Gebot an der Bühne befestigt, so dass nachher ein großes Herz (für Gott) entsteht.
Gottesdienst zum 2. Advent
Im Gottesdienstraum steht eine Tür. Struselotte staunt darüber. Hinter der Tür ist ein Paket mit einem Herzen. Eine Aktion zum Thema Herz schließt sich an.
Hirte
Schaf Rica
Felix und Ronja machen ein Picknick, als ein Schaf zu ihnen kommt. Es erzählt, wie gut es bei dem Hirten lebt. Dann kommt der Hirte dazu und alle Gottesdienstbesucher dürfen mit ihm mitgehen.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Hochzeit
Das Hochzeitsfest
Bei einer Hochzeit ist Hugo nicht richtig angezogen... Für die Hochzeit Jesu mit der Gemeinde brauchen wir das richtige Kleid.
Das große Fest
Eine Puppe kommt verkleidet in den Godi. Die zweite wundert sich und fragt nach. Es wird ein Fest gefeiert.
Karneval
Das große Fest
Eine Puppe kommt verkleidet in den Godi. Die zweite wundert sich und fragt nach. Es wird ein Fest gefeiert.
Pelle und Karneval (Fasten I)
Pelle muss als Ritter verkleidet zum Karnevalsumzug, da Lillie als Prinzessin gehen will. Er soll sich als Hausaufgabe über das Wochenende überlegen, auf welche Süßigkeit er bis Ostern verzichten will. Er hat sich Lakritz überlegt, weil er die nicht mag... Der MA handelt Gummibärchen mit ihm aus und wettet mit ihm. Auf Nachfrage Pelles, erklärt der MA, dass man für Gott nicht fasten braucht, er sich aber sicherlich freut, wenn wir schaffen, was wir uns vornehmen.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Kennenlernen
Ben und Lisa - Kennenlernen der Figuren - Ausländer
Ben und Lisa tauchen jeweils getrennt auf und finden sich erst nach einigem Hin und Her. Sie spielen dann zusammen und reden über einen ausländischen Jungen, den Ben total doof findet. Lisa schlägt ihm vor, doch mal mit dem Jungen zu spielen. Später willigt Ben ein
Kindersegnung
Einschulung / Abschied Kindergarten
Lucy soll eingeschult werden, will aber nicht, weil die Großen alle so fies zu ihr sind. Der MA erzählt die Kindermutmach Geschichte der Kindersegnung.
Licht
Struselottes Sternenfahrt (3. Advent)
Struselotte entdeckt ein großes Zelt im Gottesdienstraum. Gemeinsam mit den Kindern wird daraus ein Sternenhimmel. Durch eine Geschichte vom Weihnachtsstern wird deutlich, dass wir durch die Liebe das Licht weitergeben können.
Licht und Feuer
Lucy verbrennt sich leicht die Finger, als sie eine Kerze anzündet. Paul schimpft mit ihr. Gemeinsam überlegen sie, warum es Feuer gibt und wozu man es braucht.
Licht für die Welt
Nachdem Lotte und Rudi im Anfangsteil des Gottesdienstes gehört haben, das sie "Licht für die Welt" sein sollen, wollen ihrem Klassenkameraden Leo Licht bringen. Der MA klärt auf, das Licht in diesem Fall nicht Scheinwerfer bedeutet, sondern jemandem zu helfen.
Liebe
Anspiel zum Reformationstag
Opa Alfred schenkt Lilly ein Martin-Luther Playmobilmännchen. Anhand der Figur erklärt er ihr, dass Martin Luther zunächst viel getan hat, weil er Angst hatte, dass Gott ihn nicht mag. Dann hat er durch das Lesen in der Bibel erkannt, dass Gott die Menschen so liebt, wie sie sind.
Das Stück stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Texte nicht kommerziell nutzbar gemäß CC-BY-NC 4.0.
Anspiel zur Taufe - Gottes geliebtes Kind
Der Pfarrer beginnt den Gottesdienst mit dem Satz: So wie Jesus sind auch wir Gottes geliebte Kinder. Darüber freut sich Lilly sehr. Mit Opa Alfred denkt sie darüber nach, was das für ihr Leben bedeutet.
Das Stück stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Texte nicht kommerziell nutzbar gemäß CC-BY-NC 4.0.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Mission
Post von Felix
Struselotte bekommt Post von Felix aus ganz verschiedenen Ländern. In den Briefen wird beschrieben, wie die Leute dort Gottesdienst feiern. Der Mitarbeiter erklärt, wie die Leute dort zu Christen wurden.
Mitarbeiter
Der "Bananen - Bariton" oder "Mütter und andere Helfer" (Muttertag)
Wiebke übt an einem Gedicht für Muttertag, Ecky trainiert für einen Marathon-Lauf. Er läuft mit weil es dort Bananen gibt. Er überlegt, das nicht nur die Mütter, sondern auch die Mitarbeiter der Sonntagschule etwas bekommen sollten - Bananen.
Verabschiedung eines Mitarbeiters
Ein Mitarbeiter aus der Gemeinde zieht weg und wird verabschiedet.
In Variante 1 haben Mark und Rike kein Geschenk und übergeben als "ganz persönliches" Geschenk das Taschentuch von Mark.
In Variante 2 haben alle Kinder auf dem Taschentuch unterschrieben und die Puppen sollen es überreichen. Da Mark niesen muss und Rike nicht schnell genug ein Tempo holen kann, benutzt er das Taschentuch...
Mut
Die Mutmachmaschine
Rike findet Mark beim Verstecken spielen aufgrund seiner roten Haare sofort. Sie macht ihm Angst vor der Schule. Nils erfindet für Mark eine Mutmachmaschine, in die Lisa ein Armband mit den Anfangsbuchstaben der Puppen legt. So weiß Mark, dass er Freunde hat, die zu ihm halten.
Das Baumhaus
Rike hat sich in den Kopf gesetzt, ein Baumhaus zu bauen. Mark hat viele Einwände, baut aber dann doch mit.
Mut
Friedhelm und Frieda streiten sich darüber, ob lesen oder rechnen wichtiger ist. Sie bitten einen Mitarbeitenden, ihnen eine Geschichte vorzulesen. Friedhelm schenkt Frieda dann einen Zettel, auf dem steht, dass Gott sie liebt.
Muttertag
Hugotag
Hugo hat den Muttertag vergessen, sieht erst nicht ein, warum er seiner Mutter etwas schenken soll.- Du sollst Vater und Mutter ehren - Muttertag
Der "Bananen - Bariton" oder "Mütter und andere Helfer" (Muttertag)
Wiebke übt an einem Gedicht für Muttertag, Ecky trainiert für einen Marathon-Lauf. Er läuft mit weil es dort Bananen gibt. Er überlegt, das nicht nur die Mütter, sondern auch die Mitarbeiter der Sonntagschule etwas bekommen sollten - Bananen.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Ordination
Einführung - Entführung Pastor
Rike entdeckt erneut eine "Entführung" im Gemeindebrief. Wieder ist es nur eine Einführung, diesmal aber von einem Ehepaar. Sie liest weiter "Ordenation". Die Puppen beschließen, einen Orden für Kinderfreundlichkeit zu verleihen.
Ostern
Ben - Entscheidung verändert mein Leben
(Parallele zu Petrus, "Hahn" Geschichte) Beim Spielen haben die Großen Lisa gefangen genommen. Ben hat sich rangeschlichen. Als ein Großer ihn entdeckt hat, hat er behauptet, Lisa nicht zu kennen. Jetzt ist Ben ganz verzweifelt, weil Lisa nicht mehr seine Freundin sein will.
Ostern ohne Leben – Leben ohne Ostern?!
Lisa erzählt, was Ostern so bei ihr zu Hause passiert. Sie weiß nicht, warum man Ostern überhaupt feiert. Der MA erklärt es ihr und erzählt die Ostergeschichte.
Ostern und die Ostereier
Benni, Jenni und Motzi fragen sich, warum man Ostern Eier sucht, nach der Ostergeschichte wird klar, dass es um die Auferstehung - Neues Leben - geht.
Ostern
Opa Alfred und Lilly gehen an Ostern spazieren. Weil Lilly mehr über die Ostergeschichte wissen will, machen sie einen Zeitsprung und befragen Pontius Pilatus, den Hauptmann und Thomas.
Das Stück stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Texte nicht kommerziell nutzbar gemäß CC-BY-NC 4.0.
Raupe Nimmersatt
Felix und Ronja schauen sich das Bilderbuch von der Raupe Nimmersatt an. Sie erinnern sich dabei an die Ostergeschichte und erzählen sich gegenseitig, was damals geschehen ist.
Anspiel für Ostern - Fan sein
Lilly will nicht mehr Fan von ihrem Sportverein sein, weil dieser so viel verliert. Opa Alfred erklärt ihr, dass ein wirklicher Fan auch in schlechten Zeiten zu seinem Verein steht. Auch für die Jünger war es nach dem Tod Jesu nicht einfach, weiter an ihn zu glauben.
Das Stück stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Texte nicht kommerziell nutzbar gemäß CC-BY-NC 4.0.
Ostern
Rudi und Lotte haben ein Osterei gefunden. Dies dürfen sie erst essen, wenn sie die freudige Nachricht von Ostern kennen. Ein Mitarbeitender erzählt ihnen, dass Jesus auferstanden ist.
Haustier
Rudi will ein Haustier haben und findet eine Raupe. Als Lotte aus dem Urlaub wieder da ist und die Raupe sehen will, ist sie schon zu einem Schmetterling geworden.
Pelle und Karneval (Fasten I)
Pelle muss als Ritter verkleidet zum Karnevalsumzug, da Lillie als Prinzessin gehen will. Er soll sich als Hausaufgabe über das Wochenende überlegen, auf welche Süßigkeit er bis Ostern verzichten will. Er hat sich Lakritz überlegt, weil er die nicht mag... Der MA handelt Gummibärchen mit ihm aus und wettet mit ihm. Auf Nachfrage Pelles, erklärt der MA, dass man für Gott nicht fasten braucht, er sich aber sicherlich freut, wenn wir schaffen, was wir uns vornehmen.
Pelle und die Fastenzeit (Fasten II)
Pelle hat das Fasten nicht durchgehalten. Lillie hatte vorgeschlagen, die Gummibärchen unter dem Tisch zu essen, weil Gott ja von oben guckt... Auch der MA hat sein Fasten nicht geschafft. Auf die Frage, ob Gott nun sauer sei antwortet der MA, dass es in der Bibel viele Geschichten gibt, in denen Menschen nicht schaffen, was sie versprechen. Das Gott das nun "gewohnt" sei, würde der MA nicht so formulieren, erzält aber, dass Ostern ja gerade das Fest ist, an dem wir uns daran erinnern, dass Gott uns vergibt, also nicht mehr sauer ist.
Pelle und das Warten
Pelle beschwert sich darüber, dass er immer Warten muss. Nur auf Ostern freut er sich schon, weil Lillie da aus einer Kur wieder da ist und es Süßigkeiten gibt. Zur Zeit sagt seine Mutter immer, es sei "Fastenzeit". Der MA erklärt diesen Begriff.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Pastoreneinführung
Einführung - Entführung Pastor
Rike hat im Gemeindebrief gelesen, das heute ein Pastor "entführt" wird. Gemeinsam mit Mark überlegt sie, wie man ihn verstecken kann. Im zweiten Teil überlegen sie dann, wie sie den neuen Pastor im Kigodi gebrauchen können.
Ordination
Rike entdeckt erneut eine "Entführung" im Gemeindebrief. Wieder ist es nur eine Einführung, diesmal aber von einem Ehepaar. Sie liest weiter "Ordenation". Die Puppen beschließen, einen Orden für Kinderfreundlichkeit zu verleihen.
Pelle und die Entführung
Zur Einführung des neuen Pastors ist Pelle auf Verbrecherjagt, da er Entführung verstanden hat. Der MA klärt das Mißverständnis auf und sie unterhalten sich über den neuen Pastor.
Prioritäten
Gottesdienst - Warum überhaupt?
Winnie ist zum ersten Mal in einer Gemeinde im Gottesdienst, stellt freche Fragen und will dann auch darüber nachdenken, warum er in einen Gottesdienst gehen würde
Beten lohnt sich! - Lohnt sich beten?
Lisa ist sauer. Ben hat eine Verabredung kurzfristig abgesagt, weil er lieber auf den Sportplatz wollte. Der MA erzählt die Geschichte von Henry Liddell, dem Sport, aber vor allem Gott wichtig war.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Reformation
Anspiel zum Reformationstag
Opa Alfred schenkt Lilly ein Martin-Luther Playmobilmännchen. Anhand der Figur erklärt er ihr, dass Martin Luther zunächst viel getan hat, weil er Angst hatte, dass Gott ihn nicht mag. Dann hat er durch das Lesen in der Bibel erkannt, dass Gott die Menschen so liebt, wie sie sind.
Das Stück stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Texte nicht kommerziell nutzbar gemäß CC-BY-NC 4.0.
Regeln
Die zehn Gebote – Wer meint es gut mit mir?
Ben und Lisa spielen "Mensch ärgere Dich nicht". Lisa verändert so lange die Regeln, bis Ben ärgerlich wird. Sie streiten und Lisa geht.
Jesus, mein Retter!
Karli hat am Kiosk Kaugummis geklaut und nun ein schlechtes Gewissen. Der MA erzählt von der Vergebung durch Jesus und ermutigt Karli die Sache zu bereinigen
Regenbogen
Regenbogenstück – Schulanfang
Rike erzählt Mark, dass Sie im Freibad einen wunderschönen Regenbogen gesehen hat. Beide beschließen, selber einen Regenbogen zu machen. Kurz bevor sie die Kirche unter Wasser setzen, unterbricht ein Mitarbeiter sie und leitet zur Geschichte von der Arche Noah über
Struselotte geht an Bord (Arche Noah)
Struselotte kommt als Matrose verkleidet in den Gottesdienst. Der Mitarbeiter erzählt ihr die Geschichte der Arche Noah. Die Kindern gehen dabei von Station zu Station.
Erntedank - Regenbogen
Rudi hat eine Playmobilarche, bei der der Regenbogen fehlt. Lotte und er beschließen, mit Wasserschlauch und Scheinwerfer selber einen zu machen, bis der MA sie unterbricht und vorschlägt, lieber einen Regenbogen zu malen.
Rettung
Struselotte geht an Bord (Arche Noah)
Struselotte kommt als Matrose verkleidet in den Gottesdienst. Der Mitarbeiter erzählt ihr die Geschichte der Arche Noah. Die Kindern gehen dabei von Station zu Station.
Fluch der Karibik
Struselotte lernt auf einer Insel in der Karibik Piraten kennen, die nun anständige Leute werden wollen. Bei der Suche nach einem Schatz erfahren sie, dass Gott Sünden vergibt und einen Neuanfang ermöglicht.
Superstruse rettet die Welt
Struselotte ist diesmal "Superstruse" und rettet bzw. hilft mit ihren Kollegen "Edel", "Hilfreich" und "Gut" drei Kindern. Diese waren von den Fieslingen "Willich", "Magnich" und "Jetztnich" in Schwierigkeiten gebracht worden.
Advent - Schatzsuche
Lotte und Rudi finden mit Hilfe eines GPS Geröt eine Kiste. In ihr ist ein Rötsel von ihrem Onkel: "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer". Der MA erklärt den Vers aus der Bibel.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Schatz
Der Schatz-Spiegel
Mark findet einen Karton auf dem steht, dort sei ein Schatz drin. Sie öffnen den Karton und darin ist ein Spiegel. Jeder der hineinguckt ist ein Schatz Gottes.
Die Schatzsuche
Rike hat von ihrem Onkel ein GPS Gerät bekommen. Gemeinsam mit Mark geht sie auf Schatzsuche. Sie finden einen Karton, in dem Bonbons, aber auch ein Zettel mit einer Bibelstelle ist. Diese weist auf die Predigt des Gottesdienstes hin.
Erntedank - Schatz
Rudi findet eine Kiste auf der steht: Hier ist ein Schatz drin. Zusammen mit Lotte öffnet er die Kiste und sieht sich selbst in einem Spiegel. Übertragung durch den MA: Für Gott sind wir ein Schatz, dafür und für vieles mehr können wir dankbar sein.
Pelle und die Bibel
Weil die Oma ihr eine Freude machen will, schenkt sie Lillie eine "wertvolle" Bibel. Lillie hat sich überlegt, dass sie sich noch mehr über Geld freuen würde und schickt Pelle daher mit der Bibel in die Kirche, um sie zu verkaufen. Der MA klärt auf, das "wertvoll" hier wichtig bedeutet und nicht viel Geld. Der Oma war die Bibel, wie den meisten Kirchenbesuchern, sehr wichtig.
Schöpfung
Keiner mag mich
Hugo denkt, das keiner ihn mag, dass er hässlich ist - Gott hat jeden wunderbar gemacht, das dürfen wir glauben.
Elefantenohren
Tatis ärgert sich über seine Ohren. Als er von Trini daran erinnert wird, dass Gott die ganze Schöpfung (incl. Ohren) gut gemacht hat, kann er sich wieder freuen.
Der Schatz-Spiegel
Mark findet einen Karton auf dem steht, dort sei ein Schatz drin. Sie öffnen den Karton und darin ist ein Spiegel. Jeder der hineinguckt ist ein Schatz Gottes.
Gottes wunderbare Welt
Felix bastelt sich ein Buch zur Schöpfungsgeschichte. Gemeinsam mit Ronja überlegt er, wie die Geschichte genau geht.
Erntedank
Friedhelm und Frieda picknicken und fragen sich, wo die Wurst herkommt. Ein Mitarbeitender erklärt es ihnen. Gott hat alles gemacht und wir sollen sorgfältig mit der Welt umgehen.
Schulanfang
Einschulung / Abschied Kindergarten
Lucy soll eingeschult werden, will aber nicht, weil die Großen alle so fies zu ihr sind. Der MA erzählt die Kindermutmach Geschichte der Kindersegnung.
Regenbogenstück – Schulanfang
Rike erzählt Mark, dass Sie im Freibad einen wunderschönen Regenbogen gesehen hat. Beide beschließen, selber einen Regenbogen zu machen. Kurz bevor sie die Kirche unter Wasser setzen, unterbricht ein Mitarbeiter sie und leitet zur Geschichte von der Arche Noah über
Die Mutmachmaschine
Rike findet Mark beim Verstecken spielen aufgrund seiner roten Haare sofort. Sie macht ihm Angst vor der Schule. Nils erfindet für Mark eine Mutmachmaschine, in die Lisa ein Armband mit den Anfangsbuchstaben der Puppen legt. So weiß Mark, dass er Freunde hat, die zu ihm halten.
Schulanfang
Friedhelm und Frieda streiten sich darüber, ob lesen oder rechnen wichtiger ist. Sie bitten einen Mitarbeitenden, ihnen eine Geschichte vorzulesen. Friedhelm schenkt Frieda dann einen Zettel, auf dem steht, dass Gott sie liebt.
Mut
Friedhelm und Frieda streiten sich darüber, ob lesen oder rechnen wichtiger ist. Sie bitten einen Mitarbeitenden, ihnen eine Geschichte vorzulesen. Friedhelm schenkt Frieda dann einen Zettel, auf dem steht, dass Gott sie liebt.
Schulwechsel
Rosa kommt nach den Ferien auf die weiterführende Schule und hat Angst davor. Sie spricht mit Lotte darüber und freut sich, dass Lotte ihr anbietet, ein Freundschaftsband zu tragen.
Einschulung - Ernst des Lebens
Rike hat schon oft gehört, dass mit der Schule der "Ernst des Lebens" beginnt. Als sie nun eingeschult wird, trifft sie Ernst, der sehr nett ist und neben ihr sitzen mag. Sie beschließt, sich nie mehr von den Großen Angst machen zu lassen.
Einschulung - Regenschirm
Rudi bekommt von seiner Tante einen Regenschirm zur Einschulung geschenkt. Auf diesem steht: "Gott lässt dich nicht im Regen stehen". Ein MA erklärt diesen Satz.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Schuld
Ben - Entscheidung verändert mein Leben
(Parallele zu Petrus, "Hahn" Geschichte) Beim Spielen haben die Großen Lisa gefangen genommen. Ben hat sich rangeschlichen. Als ein Großer ihn entdeckt hat, hat er behauptet, Lisa nicht zu kennen. Jetzt ist Ben ganz verzweifelt, weil Lisa nicht mehr seine Freundin sein will.
Fluch der Karibik
Struselotte lernt auf einer Insel in der Karibik Piraten kennen, die nun anständige Leute werden wollen. Bei der Suche nach einem Schatz erfahren sie, dass Gott Sünden vergibt und einen Neuanfang ermöglicht.
Schutz
Drei Engel für Struselotte (3. Advent)
Struselotte möchte ein Engel werden. Sie bekommt ein Paket, in dem nacheinander verschiedene Engel vorgestellt werden. Am Schluss beschliesst Struselotte ein Schutzengel zu werden.
Schaf Rica
Felix und Ronja machen ein Picknick, als ein Schaf zu ihnen kommt. Es erzählt, wie gut es bei dem Hirten lebt. Dann kommt der Hirte dazu und alle Gottesdienstbesucher dürfen mit ihm mitgehen.
Einschulung - Regenschirm
Rudi bekommt von seiner Tante einen Regenschirm zur Einschulung geschenkt. Auf diesem steht: "Gott lässt dich nicht im Regen stehen". Ein MA erklärt diesen Satz.
Stern
Struselottes Sternenfahrt (3. Advent)
Struselotte entdeckt ein großes Zelt im Gottesdienstraum. Gemeinsam mit den Kindern wird daraus ein Sternenhimmel. Durch eine Geschichte vom Weihnachtsstern wird deutlich, dass wir durch die Liebe das Licht weitergeben können.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Streit
Der Nutellastreit
Hugo hat Streit mit seinem Freund, - Freunde teilen Dinge - Gott möchte, dass wir uns vertragen
Die zehn Gebote – Wer meint es gut mit mir?
Ben und Lisa spielen "Mensch ärgere Dich nicht". Lisa verändert so lange die Regeln, bis Ben ärgerlich wird. Sie streiten und Lisa geht.
Der Kassettenrecorder
Marc nimmt Rikes Kassettenrecorder, vergisst aber, den Stecker in die Steckdose zu tun. Ohne Strom funktioniert es nicht. Gott kann man, genau wie den Strom nicht sehen. Aber man kann erleben, dass er da ist.
Das Jojo
Rike hat aus Marks Spardose Geld genommen um sich ein Jojo zu kaufen. Mark sagt es der Mutter. Rike befürchtet nun, dass die Mutter sie nicht mehr lieb hat. Gott findet nicht immer gut, was wir tun, er liebt uns aber trotzdem. "Zachäus"
Die gefundene Perücke
Romeo und Bea finden eine Perücke, die an der Kulisse hängt. Es bricht ein Streit aus, wer diese nun tragen darf. - Streiten ist doof - Vergebung - Vertragen lohnt sich.
Pelle und die Wut
Pelle kommt wütend in die Kirche. Gestern gab es viel Ärger mit seinen Eltern und heute morgen wollte Lillie etwas vom letzten Nutella im Glas abhaben. Es gab Streit und nun muss sich Pelle entschuldigen, was er gar nicht gerne macht.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Taubstumm
Jesus heilt einen Taubstummen
Ben hat einen Kopfhörer auf und hört Lisa daher zuerst nicht. Lisa erklört ihm das Wort "taub". Später lässt Ben sie Geräusche raten, die er auf seinem Kassettenrekorder aufgenommen hat. Ein MA erzählt den beiden die Geschichte wie Jesus einen Taubstummen heilt.
Taufe
Taufe
Friedhelm hat zur Taufe einen Schwamm mitgebracht, damit der Täufling gewaschen werden kann. Ein Mitarbeitender erklärt, wie eine Taufe abläuft.
Anspiel zur Taufe - Gottes geliebtes Kind
Der Pfarrer beginnt den Gottesdienst mit dem Satz: So wie Jesus sind auch wir Gottes geliebte Kinder. Darüber freut sich Lilly sehr. Mit Opa Alfred denkt sie darüber nach, was das für ihr Leben bedeutet.
Das Stück stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Texte nicht kommerziell nutzbar gemäß CC-BY-NC 4.0.
Anspiel zur Tauferinnerung
Anhand von Bildern einer (Kinder-)taufe erinnert sich Lilly an die Taufe ihres Cousins. Mit Opa Alfred spricht sie über die Tradition der Taufkerze und die Taufe von Jesus.
Das Stück stammt aus der evangelischen Kirchengemeinde St. Markus in Erlangen. Texte nicht kommerziell nutzbar gemäß CC-BY-NC 4.0.
Teilen
Der Nutellastreit
Hugo hat Streit mit seinem Freund, - Freunde teilen Dinge - Gott möchte, dass wir uns vertragen
Struselotte geht picknicken
Struselotte ist "Wissenherschafferin". Mit einer Zeitmaschine reist sie in die Vergangenheit und landet bei der Speisung der 5000. Das Wissen, das alle Menschen etwas zum Teilen haben, schafft sie in die Gegenwart.
Erntedank - Brotdosen
Lotte hat schon vier Brotdosen gesammelt und will sie an die Kinder in Niger schicken, damit diese etwas zu essen haben. Nachdem der MA einwendet, dass die Brote auf dem Weg schimmeln würden, überlegen Lotte und Rudi, dass sie lieber Geld spenden wollen. Zusammen haben sie aber nur 70 Cent. Das ist wenig. Der MA erzählt die Geschichte von der Speisung der 5000, in der es auch zunächst so aussah, als ob es zu wenig sei.
Pelle und die Wut
Pelle kommt wütend in die Kirche. Gestern gab es viel Ärger mit seinen Eltern und heute morgen wollte Lillie etwas vom letzten Nutella im Glas abhaben. Es gab Streit und nun muss sich Pelle entschuldigen, was er gar nicht gerne macht.
Tür
Gottesdienst zum 2. Advent
Im Gottesdienstraum steht eine Tür. Struselotte staunt darüber. Hinter der T&uul;r ist ein Paket mit einem Herzen. Eine Aktion zum Thema Herz schließt sich an.
Umwelt
Erntedank - Erderwärmung
Nachdem ein Eisbär und ein Pinguin über die Erderwärmung berichtet haben, überlegen Lotte und Rudi, wie sie den Eisbären (z.B. mit einer Eismaschine) helfen können. Der Mitarbeitende erklärt, was Kinder für die Umwelt tun können.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Vergebung
Ben - Entscheidung verändert mein Leben
(Parallele zu Petrus, "Hahn" Geschichte) Beim Spielen haben die Großen Lisa gefangen genommen. Ben hat sich rangeschlichen. Als ein Großer ihn entdeckt hat, hat er behauptet, Lisa nicht zu kennen. Jetzt ist Ben ganz verzweifelt, weil Lisa nicht mehr seine Freundin sein will.
Fluch der Karibik
Struselotte lernt auf einer Insel in der Karibik Piraten kennen, die nun anständige Leute werden wollen. Bei der Suche nach einem Schatz erfahren sie, dass Gott Sünden vergibt und einen Neuanfang ermöglicht.
Die gefundene Perücke
Romeo und Bea finden eine Perücke, die an der Kulisse hängt. Es bricht ein Streit aus, wer diese nun tragen darf. - Streiten ist doof - Vergebung - Vertragen lohnt sich.
Jesus, mein Retter!
Karli hat am Kiosk Kaugummis geklaut und nun ein schlechtes Gewissen. Der MA erzählt von der Vergebung durch Jesus und ermutigt Karli die Sache zu bereinigen
Der Fiesling
Willi langweilt sich. Er will aber auf keinen Fall Josh anrufen, der habe ihm neulich Kekse verkaufen wollen für einen viel zu hohen Preis. Überhaupt sei der ein Fiesling. Ein MA versucht ihn zu überzeugen, Jesus sei ja auch zu denen gegangen, die keiner mochte (Zachäus).
Pelle und die Fastenzeit (Fasten II)
Pelle hat das Fasten nicht durchgehalten. Lillie hatte vorgeschlagen, die Gummibärchen unter dem Tisch zu essen, weil Gott ja von oben guckt... Auch der MA hat sein Fasten nicht geschafft. Auf die Frage, ob Gott nun sauer sei antwortet der MA, dass es in der Bibel viele Geschichten gibt, in denen Menschen nicht schaffen, was sie versprechen. Das Gott das nun "gewohnt" sei, würde der MA nicht so formulieren, erzält aber, dass Ostern ja gerade das Fest ist, an dem wir uns daran erinnern, dass Gott uns vergibt, also nicht mehr sauer ist.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Versprechen
Puppenstück zum Thema "Versprechen"
Die Puppe hat ein Problem, da sie jemandem etwas versprochen hat, dass sie nun nicht mehr halten will. Gemeinsam mit den Kindern wird nun eine Lösung erarbeitet.
Versuchung
Hugo - So geht's nicht!
Hugo hat ausprobiert, ob die Bibel wahr ist.- Man soll Gott nicht auf die Probe stellen.
Mein schwacher Wille
Man hat immer genug Willen, um das zu tun, was einem wichtig ist. -Bibellesen
Das Jojo
Rike hat aus Marks Spardose Geld genommen um sich ein Jojo zu kaufen. Mark sagt es der Mutter. Rike befürchtet nun, dass die Mutter sie nicht mehr lieb hat. Gott findet nicht immer gut, was wir tun, er liebt uns aber trotzdem. "Zachäus"
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Vertrauen
Vertrauen
Der Mitarbeiter sortiert mit Bine zusammen das Wort Vertrauen. Anschließend unterhält er sich mit ihr über Vertrauen.
Schaf Rica
Felix und Ronja machen ein Picknick, als ein Schaf zu ihnen kommt. Es erzählt, wie gut es bei dem Hirten lebt. Dann kommt der Hirte dazu und alle Gottesdienstbesucher dürfen mit ihm mitgehen.
Das Froschpaket
Rike und Marc sollen ein Paket mit einem Frosch drin bekommen. Sie glauben nicht, dass das wahr ist und lassen das Paket achtlos liegen. Gott kann man unbedingt glauben und vertrauen - was er sagt, geschieht auch. "Fischzug des Simon Petrus"
Allein zu Hause
Rike und Mark sind allein zu Hause und bekommen große Angst. Eine Nachbarin klärt die Sache auf: Wenn Jesus bei uns ist, brauchen wir keine Angst haben."Sturmstillung"
Auszug aus Ägypten - Manna
Lauser und Schildi, zwei Schildläuse auf einer Tamariske bekommen mit, wie das Volk Israel murrt, weil es kein Brot hat, und wie einige zu viel sammeln. 2. Mose 16
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Wahrheit
Das Buch der Wahrheit
Die Bibel ist das Buch der Wahrheit. Je mehr Wahrheit in uns ist, desto mehr kommt aus uns heraus.
Warten
Schuhtheater "Advent"
Vier Schuhe (Ein Erwachsener und 3 Kinder) warten auf den Bus zum Weihnachtsmarkt und unterhalten sich dabei über den Advent.
Gottesdienst zum 2. Advent
Im Gottesdienstraum steht eine Tüür. Struselotte staunt darüber. Hinter der Tür ist ein Paket mit einem Herzen. Eine Aktion zum Thema Herz schließt sich an.
Lotte und Rudi warten auf Weihnachten
Lotte und Rudi können es fast nicht mehr abwarten bis Weihnachten. Sie überlegen dann aber, dass sie die Adventszeit mit Keksen und Adventskalender auch toll finden und fragen sich, ob die Adventszeit dazu da ist, sich schon mal weihnachtlich zu fühlen?
Lotte und Rudi schmücken den Adventskranz
Lotte und Rudi zünden schon mal alle vier Kerzen an und haben dann Angst, dass Weihnachten schon morgen ist... Advent als Wartezeit nutzen.
Pelle und das Warten
Pelle beschwert sich darüber, dass er immer Warten muss. Nur auf Ostern freut er sich schon, weil Lillie da aus einer Kur wieder da ist und es Süßigkeiten gibt. Zur Zeit sagt seine Mutter immer, es sei "Fastenzeit". Der MA erklärt diesen Begriff.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Weihnachten
Macht die Tore weit
Die vier großen Handpuppen Bine, Tina, Freddy und Micha unterhalten sich darüber, was wohl das wichtigste an Weihnachten sei, und wie das damals so war.
Schuhtheater "Advent"
Vier Schuhe (Ein Erwachsener und 3 Kinder) warten auf den Bus zum Weihnachtsmarkt und unterhalten sich dabei über den Advent.
Struselottes Sternenfahrt (3. Advent)
Struselotte entdeckt ein großes Zelt im Gottesdienstraum. Gemeinsam mit den Kindern wird daraus ein Sternenhimmel. Durch eine Geschichte vom Weihnachtsstern wird deutlich, dass wir durch die Liebe das Licht weitergeben können.
Struselottes Wundertüten
Struselotte hat eine Wundertüte gekauft. Gemeinsam mit dem MA öffnet sie im Laufe des Gottesdienstes noch 3 weitere Wundertüten und erfährt so von Wundern, die Gott gemacht hat. Eines der Wunder ist das Weihnachtsfest.
Als der Esel nach Bethlehem ging
Felix und Ronja überlegen, was sie spielen sollen. Schließlich finden sie ein Spiel, bei dem nach und nach Puzzelteile von einem Bild abgedeckt werden. Felix malt dafür einen Esel und leitet so zur Weihnachtsgeschichte aus Sicht des Esels über.
Das Weihnachtsgeschenk
Felix hat schon vor Weihnachten ein Geschenk bekommen. Ronja will ihrer Mutter schenken, dass sie ihr hilft. Gemeinsam überlegen sie, was sie Jesus wohl schenken könnten (Helfen, Freude, Versöhnung...).
Lotte und Rudi warten auf Weihnachten
Lotte und Rudi können es fast nicht mehr abwarten bis Weihnachten. Sie überlegen dann aber, dass sie die Adventszeit mit Keksen und Adventskalender auch toll finden und fragen sich, ob die Adventszeit dazu da ist, sich schon mal weihnachtlich zu fühlen?
Lotte und Rudi schmücken den Adventskranz
Lotte und Rudi zünden schon mal alle vier Kerzen an und haben dann Angst, dass Weihnachten schon morgen ist... Advent als Wartezeit nutzen.
Licht für die Welt
Nachdem Lotte und Rudi im Anfangsteil des Gottesdienstes gehört haben, das sie "Licht für die Welt" sein sollen, wollen ihrem Klassenkameraden Leo Licht bringen. Der MA klärt auf, das Licht in diesem Fall nicht Scheinwerfer bedeutet, sondern jemandem zu helfen.
Advent - Schatzsuche
Lotte und Rudi finden mit Hilfe eines GPS Geröt eine Kiste. In ihr ist ein Rötsel von ihrem Onkel: "Siehe, dein König kommt zu dir, ein Gerechter und ein Helfer". Der MA erklärt den Vers aus der Bibel.
Pelle und der Adventskalender
Mit Lillie zusammen hat Pelle schon die Schokolade aus seinem Adventskalender aufgegessen. Nun ist er in der Kirche, weil er einen Christkindexperten braucht. Er will die Frage klären, ob er nun trotzdem Geschenke vom Christkind bekommt. Vom Jesuskind würde er auf jeden Fall etwas bekommen. Beim Christkind ist sich der MA unsicher, da soll Pelle seine Eltern fragen.
pfeil   zum Verzeichnis nach oben.
Wunder
Struselottes Wundertüten
Struselotte hat eine Wundertüte gekauft. Gemeinsam mit dem MA öffnet sie im Laufe des Gottesdienstes noch 3 weitere Wundertüten und erfährt so von Wundern, die Gott gemacht hat. Eines der Wunder ist das Weihnachtsfest.
Ich sehe was, was du nicht siehst
Lucy hat die Augen verbunden und erlebt so, wie es ist, nichts sehen zu können. Sie spricht mit Paul über das "Blind-Sein" und freut sich, dass sie Dinge erfühlen kann.
Struselotte geht picknicken
Struselotte ist "Wissenherschafferin". Mit einer Zeitmaschine reist sie in die Vergangenheit und landet bei der Speisung der 5000. Das Wissen, das alle Menschen etwas zum Teilen haben, schafft sie in die Gegenwart.
Wut
Pelle und die Wut
Pelle kommt wütend in die Kirche. Gestern gab es viel Ärger mit seinen Eltern und heute morgen wollte Lillie etwas vom letzten Nutella im Glas abhaben. Es gab Streit und nun muss sich Pelle entschuldigen, was er gar nicht gerne macht.



<-- Zurück zum Textüberblick